PS5 & Xbox Series X: Take-Two verteidigt die Preiserhöhung von Spielen

Take-Two Interactive war der erste Publisher, der bekannt gab, dass die hauseigenen Spiele auf den Next-Generation-Konsolen Xbox Series X und PS5 etwas teurer angeboten werden als ihre Current-Gen-Pendants. Eine Entscheidung, die das Unternehmen im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts noch einmal verteidigte.

PS5 & Xbox Series X: Take-Two verteidigt die Preiserhöhung von Spielen
"NBA 2K21" wird auf der PS5 und der Xbox Series X etwas teurer ausfallen.

Als erster Publisher gab Take-Two Interactive vor wenigen Wochen bekannt, dass die hauseigenen Titel auf den beiden Next-Generation-Konsolen PS5 und Xbox Series X etwas teurer ausfallen werden als ihre PS4- und Xbox One-Pendants.

Während „NBA 2K21“ auf den aktuellen Konsolen beispielsweise zum Preis von rund 70 US-Dollar beziehungsweise Euro angeboten wird, schlagen die PS5- und Xbox Series X-Umsetzungen mit knapp 75 US-Dollar oder Euro zubuche. Eine Preispolitik, die die Verantwortlichen von Take-Two Interactive im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts verteidigten. Wie es heißt, ist die Preiserhöhung der hauseigenen Spiele auf den gestiegenen Aufwand im Bereich der Entwicklung zurückzuführen.

Den Kunden soll der entsprechende Gegenwert geboten werden

Strauss Zelnick, Präsident von Take-Two Interactive, kommentierte das Ganze wie folgt: „Bei den Frontline-Titeln gab es seit langer Zeit keine Preiserhöhungen, obwohl die Herstellung dieser Titel sehr viel mehr kostet. Wir sind der Meinung, dass bei dem Wert, den wir den Verbrauchern bieten… und der Art von Erfahrung, die man wirklich nur auf den Konsolen der nächsten Generation machen kann, dieser Preis gerechtfertigt ist. Aber das lässt sich leicht sagen, wenn man außergewöhnliche Qualität liefert. Darauf ist unser Unternehmen wirklich stolz.“

Zum Thema: Take-Two: Rekordquartal und Zahlen zu GTA 5, RDR2 und Co

Und weiter: „Dabei sprechen wir natürlich nur von uns selbst. Natürlich sprechen wir nicht für die Industrie, und die Industrie stimmt sich in diesen Fragen natürlich nicht ab, um das Ganze einmal vorsichtig auszudrücken. Der Preis muss die Qualität der Erfahrung widerspiegeln. Und wir sind gewillt, die besten Erfahrungen in dieser Branche zu bieten. Und aus unserer Sicht ist es eine äußerst bescheidene Preisänderung, da sich die Preise seit sehr langer Zeit nicht mehr geändert haben.“

Die beiden Next-Generation-Konsolen PS5 und Xbox Series X erscheinen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Quelle: GamesIndustry

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

04. August 2020 um 09:47 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

04. August 2020 um 09:58 Uhr
darkbeater

darkbeater

04. August 2020 um 10:59 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

04. August 2020 um 11:22 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

04. August 2020 um 12:23 Uhr
Dekolovesmuffins

Dekolovesmuffins

04. August 2020 um 12:46 Uhr