PS5: DualShock 4 nicht zu PS5-Spielen kompatibel - Kritik von Amazons Penello

In dieser Woche bestätigte Sony Interactive Entertainment, dass der DualShock 4-Controller zu den Spielen der PlayStation 5 nicht kompatibel sein wird. Kritik dafür gibt es von Amazons Albert Penello.

PS5: DualShock 4 nicht zu PS5-Spielen kompatibel – Kritik von Amazons Penello
Die PS5 erscheint im Weihnachtsgeschäft 2020.

Wie Sony Interactive Entertainment in dieser Woche klar stellte, kann der DualShock 4 auf der PS5 lediglich beim Spielen von PlayStation 4-Titel genutzt werden.

Zu den Spielen der PlayStation 5 hingegen ist der PS4-Controller nicht kompatibel. Eine Design-Entscheidung, die unter anderem auf die Tatsache zurückzuführen sei, dass der DualSense mit exklusiven Features wie den adaptiven Triggern oder dem haptischen Feedback versehen wurde. In einem Interview kritisierte Xbox-Marketing-Lead Albert Penello, der seine Brötchen mittlerweile bei Amazon verdient, diese Entscheidung scharf.

Sony Entscheidung fühlt sich einfach falsch an

„Daran fühlt sich irgendetwas falsch an. Technologisch gesehen funktionieren sie eindeutig. Andere Zubehörteile werden unterstützt (Fight-Sticks, PSVR), was großartig ist. Wenn man sich die eigentlichen DualSense-Funktionen ansieht, gibt es nichts an dem, was sie tun, was auf dem DualShock 4 nicht funktionieren sollte. Dieselbe Anzahl von Buttons. Gleiches Layout“, so Penello.

Und weiter: „Beide haben Haptik, Bewegung und Touch. Das einzige Feature des DualSense ist das Mikrofon – und alle Spiele, für die das Mikrofon nötig ist, können auf dem DS4 mit einem Headset gespielt werden. Es gibt also keinen Grund, warum der DualShock 4 nicht mit allen PS5-Spielen funktionieren sollte. Das haptische Feedback ist nicht der Grund. Die überwiegende Mehrheit der für PS5 entwickelten Spiele wird den DS4 in Betracht ziehen, da Third-Parties zu Weihnachten auch PS4-Versionen ihrer Spielen ausliefern werden.“

Zum Thema: PS5: Dieses PS4-Zubehör ist kompatibel – DualShock 4 nicht für Next-Gen-Spiele

Daher könne er diese Entscheidung nur bedingt nachvollziehen, wie Penello abschließend ausführte: „Und wenn eines dieser Spiele in einer PC-Version veröffentlicht wird, wird auch die Haptik der letzten Generation (entweder für Xbox oder PS4) in Betracht gezogen. […] Dies scheint eine Dollar-Sache zu sein, was natürlich Sonys Recht ist. Ich hoffe inständig, dass all dies zu einer günstigeren Konsole führt. Wenn sie wirklich 499 Dollar oder mehr verlangen, dann summiert sich diese Rechnung. Ich wette, der DualSense ist auch teurer als der DualShock 4. Ich gehe von 69 Dollar aus.“

Die PS5 wird genau wie die Xbox Series X im diesjährigen Weihnachtsgeschäft den Weg in den Handel finden. Mit konkreten Angaben zu den Preisen und den Terminen halten sich Sony Interactive Entertainment und Microsoft weiterhin zurück.

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

MightyWings

MightyWings

05. August 2020 um 18:25 Uhr
MightyWings

MightyWings

05. August 2020 um 18:26 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

05. August 2020 um 19:16 Uhr
MightyWings

MightyWings

05. August 2020 um 19:47 Uhr
GamingFürst

GamingFürst

05. August 2020 um 21:12 Uhr
benjuwiskui

benjuwiskui

06. August 2020 um 00:42 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

06. August 2020 um 08:10 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

06. August 2020 um 09:20 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

06. August 2020 um 11:52 Uhr
ESG SunnyGirlBW

ESG SunnyGirlBW

06. August 2020 um 14:03 Uhr