PS4: Firmware 7.55 nach PSN-Server-Problemen veröffentlicht

Kommentare (14)

Seit heute kann aus dem PlayStation Network die PS4 Firmware 7.55 geladen werden. Zugleich plagen Serverprobleme zahlreiche Spieler. Offenbar besteht ein Zusammenhang.

PS4: Firmware 7.55 nach PSN-Server-Problemen veröffentlicht

Das PlayStation Network bereitet Spielern seit ein paar Stunden Probleme. In den weltweiten Netzwerken beklagen sie sich darüber, dass es ihnen unmöglich ist, Spiele zu starten, die eine Serververbindung benötigen. Offenbar kam es zu Problemen bei der Überprüfung von Lizenzen, sodass viele digitale Games nicht wie geplant gestartet werden können.

Erwähnt werden in diesem Zusammenhang oft die Fehlercodes:

  • CE-32899-1
  • NP-34957-8
  • NP-39226-2
  • CE-30035-1

Die Fehlermeldung CE-30035-1 erscheint beispielsweise beim Versuch, die Lizenzen manuell wiederherzustellen, was aufgrund der fehlerhaften Serververbindung kaum möglich ist.

Gründe für die Probleme nannte Sony nicht. Auch verweist das Unternehmen auf der offiziellen PSN-Status-Seite darauf, dass alle Dienste wie gewohnt laufen.

PS4 Firmware 7.55 veröffentlicht

Womöglich haben die Serverprobleme im PSN etwas mit der PS4 Firmware 7.55 zu tun. Diese wurde heute überraschend veröffentlicht. Solltet ihr zu den betroffenen Spielern zählen, könnte es helfen, die neuste Software zu laden und zu installieren. Automatisch wird die neue PS4-Firmware offenbar noch nicht angeboten. So könnt ihr den Download manuell starten:

  1. Klickt euch im Hauptmenü zu den Einstellungen.
  2. Dort entdeckt ihr den Punkt „System Software Update“. Folgt nach einem Klick den weiteren Anweisungen.
  3. Nach dem Download startet ihr die eigentliche Installation.

Der Changelog für die PS4 Firmware 7.55 ist sehr überschaubar. Darin heißt es lediglich, dass der neue Softwareflicken die Systemsoftware sowie die Performance verbessert.

Weniger Probleme mit dem aktueller PSN-Server-Ausfall haben offenbar Spieler, die ihre PS4 als primäre Konsole angemeldet haben. In diesem Fall werden die Lizenzen der ausgewählten Konsole fest zugeordnet. Die folgenden Schritte müssen für die entsprechende Einstellung abgearbeitet werden:

  1. Ruft auf der PS4 die Einstellungen auf.
  2. Im Menüpunkt „Konto-Verwaltung“ klickt ihr auf „Als deine primäre PS4 aktivieren“.
  3. Danach wird der Prozesse bei bestehender Serververbindung abgeschlossen.

Zum Thema

Sollte sich Sony zu den heutigen Problemen zu Wort melden, erfahrt ihr es bei uns. In der Zwischenzeit könnt ihr euch auf Allestörungen über das Ausmaß des Ausfalls informieren.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Pipi_aus_dem_Popo sagt:

    Das ist schon ein bisschen peinlich, Sony. ^^

  2. merjeta77 sagt:

    Einziges was hier peinlich ist, ist deine Name.

  3. Zentrakonn sagt:

    Warum man kann auf jedenfall spielen ... Hat man diesen fehler installiert man es ... Wenn nicht kann man es sich aussuchen

  4. Banane sagt:

    Ich habe keinerlei Fehler und werde es trotzdem installieren.

    Jedes Update wird installiert, ob optional oder nicht.

  5. ArthurKane sagt:

    Hatte den fehler.Jetzt flutscht wieder alles.

  6. Zentrakonn sagt:

    @Banane dito

  7. ZaphodX sagt:

    Betrifft mich nicht denn ich habe die Beta 8.0 auf meiner PS4.

  8. Zentrakonn sagt:

    @ZaphodX soll ja viel am.party Chat gemacht worden sein !? Ist sie gut ?

  9. clunkymcgee sagt:

    Ich merk gar nichts 🙂

  10. BigB_-_BloXBerg sagt:

    Ich bekomme seit 3 Tagen in warzone konstant den hintern versohlt. In killcams sieht es aus als ob ich nie zurück geschossen hätte, was aber nicht stimmt. Ich hoffe das diese Erfahrungen auf das PSN zurück zu führen sind. Mir ist es nämlich ein absolutes Rätsel warum ich von heute auf morgen keine Siege mehr erspielen kann.

  11. Ryu_blade887 sagt:

    Sinnlos ^^

  12. ZaphodX sagt:

    @Zentracom Keine Ahnung . Bin in den letzten Tagen nicht viel zum Zocken gekommen. 🙁

  13. Nathan Drake sagt:

    Beta 8.0 läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

  14. Ita54 sagt:

    Ja die 8.0 beta 3 läuft ohne Probleme 🙂

Kommentieren