Xbox Series X/S: Zwei-Konsolen-Strategie könnte Kunden und Entwickler verwirren, meint David Cage

In einem aktuellen Interview äußerte sich Quantic Dreams' David Cage skeptisch zu Microsofts Zwei-Konsolen-Strategie. Seiner Meinung nach läuft das Redmonder Unternehmen mit dieser Gefahr, sowohl die Kunden als auch die Entwickler zu verwirren.

Xbox Series X/S: Zwei-Konsolen-Strategie könnte Kunden und Entwickler verwirren, meint David Cage
Die Xbox Series X und die Xbox Series S erscheinen im November.

Bekanntermaßen entschlossen sich die Verantwortlichen von Microsoft dazu, die Xbox der neuen Generation in zwei unterschiedlichen Modellen ins Rennen zu schicken.

Neben einem klassischen Modell in Form der Xbox Series X wird mit der Xbox Series S zudem eine günstigere Version ins Rennen geschickt, bei der entsprechend an der Hardware gespart wurde. In einem aktuellen Interview ging Quantic Dreams‘ David Cage auf diese Entscheidung ein und wies darauf hin, dass er in der Zwei-Konsolen-Strategie von Microsoft keine gute Idee sieht. Ganz im Gegenteil: Laut Cage läuft Microsoft Gefahr, sowohl die Entwickler als auch die Kunden zu verwirren.

Fokus könnte auf dem schwächeren Modell liegen

Ein weiterer Faktor ist laut Cage die Tatsache, dass sich viele Entwickler bei den Arbeiten an neuen Titeln auf den kleinsten gemeinsamen Nenner konzentrieren könnten – in diesem Fall die Xbox Series S. Dies wiederum würde dazu führen, dass die Versionen für leistungsstärkere Konsolen sowohl technisch als auch hinsichtlich des Game-Designs zurückgehalten werden.

Zum Thema: Xbox Series X: Erstes Unboxing-Video online

„Wenn ein Hersteller zwei Konsolen mit unterschiedlichen Spezifikationen anbietet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die meisten Entwickler auf die schwächere Version konzentrieren, um zwei unterschiedliche Versionen zu vermeiden“, so Cage. „Ich muss gestehen, dass ich wirklich kein großer Fan dieser Situation bin. Ich denke, es ist verwirrend für Entwickler, aber auch für Spieler, und obwohl ich die kommerziellen Gründe für diese Wahl verstehen kann (ein Unterschied von 200 Euro beim Preis), halte ich die Situation für fragwürdig.“

Beide Xbox-Systeme der neuen Generation werden am 10. November 2020 erscheinen. Die Xbox Series X wird zum Preis von 499,99 Euro angeboten. Die Xbox Series S hingegen, bei der aus Kostengründen auf ein optisches Laufwerk verzichtet wurde, wird für 299,99 Euro erhältlich sein.

Quelle: Wccftech

Startseite Im Forum diskutieren 98 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PS5: Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein – Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch
PS5 Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein - Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch

Die PS5 hat eine neue Auslieferungsmarke überschritten. Mit über 80 Millionen abgesetzten Einheiten weltweit verzeichnet Sony einen starken Start in das Geschäftsjahr 2025. Auch bei der Software wurden Zuwächse gemeldet.

Gears of War Reloaded: Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5
Gears of War Reloaded Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5

Mit „Gears of War: Reloaded“ erscheint die beliebte Shooterserie in diesem Monat zum ersten Mal auf der PS5. Wenige Wochen vor dem Release wurden sowohl die Downloadgröße auf Sonys Konsole als auch der Termin für den Preload bekannt.

Mafia The Old Country: Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick
Mafia The Old Country Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick

Am morgigen Freitag erscheint „Mafia: The Old Country“ für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Doch wie gut ist das Gangster-Prequel geworden? Ob das neueste Werk von Entwickler Hangar 13 überzeugen kann, verraten die Tests und Wertungen.

Dank PS5: PlayStation-Sparte wächst deutlich – erfolgreichster First-Party-Titel enthüllt
Dank PS5 PlayStation-Sparte wächst deutlich - erfolgreichster First-Party-Titel enthüllt

Im Geschäftsbericht zum am 30. Juni 2025 zu Ende gegangenen Quartal ging Sony ausführlich auf das Ergebnis der für das PlayStation-Geschäft zuständigen Games & Network Services-Sparte ein. Diese verzeichnete vor allem dank der PS5 ein Wachstum auf breiter Front.

Marathon: Release-Prognose erneuert – Bungie wird zu einem PlayStation-Studio
Marathon Release-Prognose erneuert - Bungie wird zu einem PlayStation-Studio

Sonys Finanzchefin widmete sich in einem Investorenmeeting dem „Marathon“-Release und tiefgreifenden Strukturveränderungen bei Bungie. Der übernommene Entwickler verliert zunehmend die Eigenständigkeit. Doch ist auch eine Einstellung denkbar?

Sony: Live-Service-Strategie nicht reibungslos, aber wie geht es weiter? Finanzchefin äußert sich
Sony Live-Service-Strategie nicht reibungslos, aber wie geht es weiter? Finanzchefin äußert sich

Nach mehreren Verzögerungen und Projektstopps im Bereich der Live-Service-Spiele zeigt sich Sony lernbereit. Hält Sony an diesem Modell fest und was sagen die Zahlen?