Playlink: Spiele mit der PS5 kompatibel

Kommentare (6)

Falls ihr im Besitz einiger "Playlink"-Spiele seid, müsst ihr auch in der kommenden Generation nicht darauf verzichten. Sie werden von der Abwärtskompatibilität der PS5 unterstützt.

Playlink: Spiele mit der PS5 kompatibel
Die "Playlink"-Spiele werden auch auf der PS5 unterstützt.

Schon vor Monaten gab Sony bekannt, dass auf der PS5 der überwiegende Teil der verfügbaren PS4-Games gespielt werden kann. Tatsächlich deckt die Abwärtskompatibilität nahezu das gesamte Portfolio der Current-Gen-Konsole ab.

Lediglich zehn Spiele bleiben außen vor, wobei Updates beim einen oder anderen Spiel die Kompatibilität nachträglich herstellen könnten, was beispielsweise bei „DWVR“ geplant ist.

Playlink-Spiele werden unterstützt

Die Playlink-Spiele waren in der Liste der nicht abwärtskompatiblen Spiele nicht enthalten. Dennoch sorgte die Tatsache, dass für die Nutzung eine App erforderlich ist, für Unsicherheiten. Immerhin war zunächst unklar, ob diese Apps mit der PS5 kompatibel sind.

Mit einem Tweet gaben die zuständigen Entwickler Entwarnung: „Wir hatten in Bezug auf die Abwärtskompatibilität unserer Spiele auf der PS5 ein paar Fragen und können bestätigen, dass sie tatsächlich spielbar sind.“

Sony brachte in den vergangenen Jahren mehrere „Playlink“-Spiele auf den Markt. Sie geben den Spielern die Möglichkeit, das Spielgeschehen mit einem Smartphone zu steuern. Je nach Anwendung können bis zu acht Personen gemeinsam spielen. Zu den veröffentlichten „Playlink“-Games zählen unter anderem:

  • Chimparty
  • That’s You!
  • Hidden Agenda
  • Wissen ist Macht
  • Frantics
  • SingStar Celebration

Sony ging in der vergangenen Woche umfangreich auf die Abwärtskompatibilität der PS5 ein und äußerte sich auch zu den Einschränkungen, die sich der offiziellen Übersicht zufolge in Grenzen halten.

Zum Thema

Später meldete sich Frozenbyte zu Wort und erklärte, warum nicht an der Abwärtskompatibilität von „Shadwen“ gearbeitet wird. Laut der Angabe des Unternehmens läuft der Titel auf einer älteren Engine, die im Studio nicht mehr zum Einsatz kommt.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Smoff sagt:

    Wissen ist Macht und Wissen ist Macht Dekaden ist wirklich richtig richtig gut. Das zocken wir jedes Wochende mit Besuch zusammen daheim beste Paylink games!

  2. Konsolenheini sagt:

    Hm wenn eh über 99% der Spiele laufen, warum dann über Games Berichten die funktionieren ? Reicht es nicht über die zu berichten die nicht funktionieren ?

  3. ZaYn_BolT sagt:

    Es geht eher darum das die Playlink Spiele durch eine App gestartet und gespielt werden und keine klassischen Spiele sind wie man sie sonst kennt.

    Man wollte nur Klarheit schaffen für interessenten oder Spieler die die Spiele schon besitzen. Von daher ,einfach mal locker sehen.

  4. Smoff sagt:

    Es geht darum das es erst hieß, das Playlink nicht funktioniert!
    Nun funktioniert es auf der PS5 ubd ist allemal eine News Wert. Ich habe mich gefreut

  5. Buzz1991 sagt:

    Ausgezeichnet.

  6. Horst sagt:

    Hab lediglich Frantics gespielt mit Playlink, und war nicht allzusehr von dieser Funktion angetan. Aber schön dass das nun doch funktionniert ^^ Wird sicher einige geben, die Playlink-Spiele zocken ^^

Kommentieren