Call of Duty Black Ops Cold War: Die Dateigrößen in der Übersicht

Activision gab heute die offiziellen Dateigrößen des neuen "Call of Duty"-Ablegers bekannt. Vor allem auf den Next-Gen-Konsolen und dem PC werdet ihr enorm viel Speicherplatz reservieren müssen.

Call of Duty Black Ops Cold War: Die Dateigrößen in der Übersicht
Die PS5-Version von "Call of Duty: Black Ops Cold War" wird 133 Gigabyte eures freien Speicherplatzes einnehmen.

Auch der Nachfolger von „Modern Warfare“ wird den Speicher eurer Festplatte an die Grenzen treiben. Besonders wenn ihr auf der bald erscheinenden PS5 spielen werdet. Vor wenigen Stunden teilte Activision über die hauseigene Webseite mit, wie viel Speicherplatz der neue „Call of Duty“-Ableger auf den verschiedenen Plattformen einnehmen wird.

Hier haben wir die Dateigrößen der einzelnen Plattformen übersichtlich für euch aufgelistet:

  • PS4: 95 Gigabyte
  • PS5: 133 Gigabyte
  • Xbox One: 93 Gigabyte
  • Xbox Series: 136 Gigabyte
  • PC: 125 Gigabyte (maximalen Grafikeinstellungen) / 82 Gigabyte (Komplettes Spiel) / 35 Gigabyte (Multiplayer)

Solltet ihr euch das Spiel für PS4 oder Xbox One vorbestellt haben, könnt ihr es übrigens morgen früh ab 06:00 Uhr herunterladen. Auf dem PC steht der Preload erst ab dem 10. November zur Verfügung.

Bestimmte Spielinhalte lassen sich deinstallieren

Mit weit über 100 Gigabyte wird „Call of Duty: Black Ops Cold War“ auf den Next-Gen-Konsolen und dem PC äußerst viel Speicherplatz beanspruchen. Allerdings gibt es die Möglichkeit, einzelne Teile des Spiels zu löschen. Dazu zählt unter anderem die Kampagne, durch die rund 42 Gigabyte freigegeben werden kann. Wenn ihr alle optionalen Spielinhalte löscht, spart ihr ganze 62 Gigabyte. Ansonsten könnte eure Festplatte bei solch umfangreichen Spielen schnell erschöpft sein.

Kurze Zeit vorher ist ein Packshot aufgetaucht, das eine gewaltige Speichergröße von mindestens 285 Gigabyte anzeigt. Anscheinend wurden bei dieser Angabe neben „Warzone“ auch zukünftig geplante Inhalte mit eingerechnet.

Vor einigen Monaten wurde von Entwicklern behauptet, dass die Dateigrößen zukünftiger Spiele kleiner ausfallen sollen. Durch die Geschwindigkeit der SSD-Festplatten können nämlich bestimmte Assets eingespart werden. Jedoch werden durch die höheren Texturauflösungen und einem besseren Detailgrad wiederum mehr Speicher eingenommen, wodurch dieser Vorteil neutralisiert werden könnte.

Es wird jedenfalls interessant zu sehen sein, wie sich die Speichergröße zukünftiger Titel entwickeln wird.

Zum Thema

„Call of Duty: Black Ops Cold War“ wird am 13. November veröffentlicht. Die PS5-Version erscheint am 19. November.

Im neuesten Ableger verschlägt es euch in die frühen 1980er-Jahre, wo gerade der Kalte Krieg tobt. In der spannungsgeladenen Kampagne wird die Geschichte des ersten „Black Ops“-Teils aus dem Jahr 2010 fortgesetzt. Ihr werdet also ein weiteres Mal als CIA-Agent Alex Mason in die Schlacht ziehen, gemeinsam mit alten Weggefährten wie Frank Woods und Jason Hudson.

Quelle: Call of Duty Blog

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ChrisTheNero

ChrisTheNero

05. November 2020 um 00:29 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

05. November 2020 um 03:33 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

05. November 2020 um 07:34 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

05. November 2020 um 08:43 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

05. November 2020 um 13:22 Uhr