PS5: Mögliche Geräuschkulisse wohl auf unterschiedliche Lüftermodelle zurückzuführen

Kommentare (66)

Aktuellen Berichten zufolge setzte Sony Interactive Entertainment beim Lüfter der PlayStation 5 auf mehrere Zulieferer. Dies könnte auch die unterschiedlichen Geräuschpegel der einzelnen PS5-Systeme erklären.

PS5: Mögliche Geräuschkulisse wohl auf unterschiedliche Lüftermodelle zurückzuführen
Die PS5 ist ab sofort erhältlich.

Auch wenn sich die meisten Besitzer der Konsole darüber einig sind, dass die PS5 ihren Dienst deutlich leiser verrichtet als noch die PlayStation 4, gab es zu den Lüftergeräuschen geteiltes Feedback.

Während der eine Teil der PS5-Spieler den Lüfter laut eigenen Angaben so gut wie gar nicht vernimmt, wurde vereinzelt berichtet, dass der Lüfter trotz des deutlich leiseren Betriebs weiterhin zu hören ist. Aktuellen Berichten zufolge könnte das Ganze auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Sony Interactive Entertainment bei den Lüftern der PlayStation 5 auf unterschiedliche Zulieferer setzte. Dies berichtet zumindest die französische Publikation Les Numeriques.

Design der Lüfter weist sichtbare Unterschiede auf

Wie sich entsprechenden Schnappschüssen, die von Les Numeriques veröffentlicht wurden, entnehmen lässt, weisen die unterschiedlichen Lüfter bei der Größe und der Dichte der Schaufeln sichtbare Unterschiede auf. Diese könnten laut den Redakteuren für die unterschiedlichen Geräuschpegel verantwortlich sein, die in der Praxis allerdings nicht gravierend ausfallen.

„Während wir auf unserer Testkonsole ein Spielgeräusch bei 39 Dezibel in Höhe des Lufteinlasses gemessen haben, steigt das von der zweiten Konsole abgegebene Geräusch auf 43 Dezibel. Der Unterschied ist daher nicht monumental (auf jeden Fall bleibt die Konsole unendlich leiser als eine Original-PS4 oder eine PS4 Pro)“, heißt es diesbezüglich.

Zum Thema: PS5: Disk-Laufwerk dreht einmal stündlich laut auf und nervt Spieler

Und weiter: „Dies ist der Unterschied zwischen einer Konsole, die zwar technisch hörbar ist, aber weiß, wie man völlig vergessen wird, wenn wir in ihr Spiel eintauchen, und einer anderen, die von uns bemerkt wird, sobald der Soundtrack des Spiels leise wird.“

Laut Les Numeriques deutete Sony Interactive Entertainments offizielles Teardown-Video zur PlayStation 5 darauf hin, dass noch ein drittes Lüftermodell zum Einsatz kam. Dieses konnte von dem Magazin bisher allerdings nicht getestet werden.

Bilder und Soundbeispiele zu den getesteten Lüftern findet ihr hier.

Quelle: Les Numeriques

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2

Kommentare

  1. consoleplayer sagt:

    Ich sehe schon einen Bericht auf XD von Zorn:
    Je nach Lüftermodell kann die PS5 unfassbare 10% (!) lauter sein.

    xD

  2. consoleplayer sagt:

    Ich sehe schon einen Bericht auf XD von Z.orn:
    Je nach Lüftermodell kann die PS5 unfassbare 10% (!) lauter sein.

    xD

  3. Jok0 sagt:

    Wie alle wegen ihrem Coil Whinen 🙁

    Seid froh das ihr keine anderen Probleme habt.

    Seht euch mal das Video an
    youtu.be/jl-b4xy6MHc

  4. ArthurKane sagt:

    Meine ist leise.Es gibt ja auch xboxler die vorgeben eine laute ps5 zu besitzen.

  5. Attack sagt:

    Da wird wohl bald von der Community versucht werden herauszufinden, wie man am Karton die Version mit gutem Lüfter erkennt. Echt mühsam.

  6. TemerischerWolf sagt:

    @Arthur Den Eindruck habe ich auch. Meine PS5 ist auch schön leise.

  7. Saowart sagt:

    @ArthurKane
    100%
    Kirk ist da glaub ich das beste Beispiel ;3

  8. Talbot_15 sagt:

    Wenn man dem db Messer auf meinem Handy glauben kann, kommt meine ps5 beim Spielen auf einen Geräuschpegel von 33db ... Im Menü auf ca. 28db

  9. Cult_Society sagt:

    Also ich hab jetzt 20h Valhalla von Platte und 2h WRC 8 von Disk ( Ps4 Spiel) gezockt und hätte noch keine Probleme mit der Konsole . Weder laut noch rattert das Laufwerk oder sonst was . Ich hoffe es bleibt alles so ! Ps. Ausser das Valhalla halt ein AC ist und die normalen Bugs hat .

  10. mps-joker sagt:

    Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich habe das Gefühl, dass meine ps5 vor ein paar Tagen noch etwas leiser war wie jetzt. habe etwas Angst dass sie noch lauter werden könnte und ich das Teil einschicken muss .

  11. TheDarkstar10 sagt:

    Ich hab das Modell mit den wenigen Gittern ja grundsätzlich ist der Lüfter sehr leise wenn nicht das Nebengeräusch vom Spulenfiepen da wäre....

    Ich warte noch bis zum 31.1 ab wenn sich die Situation beruhigt tausch ich sie um wenn nicht dann kauf ich halt im Sommer ein neues Netzteil ^^

  12. Dr.med.den.Rasen sagt:

    Hi,

    @mps-joker
    Vor ein paar Tagen, seit dem du Beiträge liest, dass es Geräuschprobleme geben soll?

    Wieso versucht man nicht erstmal, die PS5 auf Filz oder Silikon zu stellen, ob dabei die Geräusche abnehmen?
    Zumindest die PS4 Pro war ohne Entkopplung des Untergrundes kaum spielbar.
    Vielleicht hilft das auch schon ein wenig, bei dem ein oder anderen, wobei die PS5 auf einem Schrank steht.

  13. MCRN sagt:

    Unterschiedliche Zulieferer, ja, ok. Aber unterschiedliche Modelle mit wahrscheinlich unterschiedlichen Spezifikationen, die zu erwarten sind, wenn zum Beispiel die Anordnung der Lüfterschaufeln sich unterscheiden, zu verbauen, ost schon irgendwie...unerwartet.

    @Attack
    Kommt drauf an, was man mit „gutem Lüfter“ meint. Lauteres Geräusch deutet meist auf höheren Luftdurchsatz hin und somit eine bessere Kühlleistung...

  14. naughtydog sagt:

    Dezibel sind nicht linear. Von daher kann man nicht davon sprechen, es wären nur 10%.

  15. Blade sagt:

    Aber aber Jungs, warum sind es denn die Xboxler, die vorgeben eine laute Playse 5 zu haben?
    Ausserdem steht es doch oben im Text, daß es lauter werden kann, weil Sony ja verschiedene Lüfter verbaut hat.
    Ich frage mich gerade sowieso, wie man als Hersteller verschiedene Lüfter mit unterschiedliche Lautstärken verbauen kann?
    Da kann man ja schlecht sagen, wir haben eine leise Konsole, wenn es Kunden gibt, die eine mit lauteren Lüfter erwischen können.
    Hat aber auch einen netten Nebeneffekt, da kann man wenigstens die Schuld wieder auf die Spinatköpfe zuschieben, die nur die Playse 5 schlecht reden wollen.
    Achtung! Achtung! Aluhüte im Angebot XD

  16. naughtydog sagt:

    Immer diese verschieden gesourcte Bauteile... echt eine Pest!
    Genau wie bei manchen Notebooks, wo die Panels von den unterschiedlichsten Lieferanten stammen können... Jetzt müsste man natürlich wissen, woher der leisere Lüfter kommt und wie man ihn sich beschaffen kann.

1 2