Cyberpunk 2077: Director von Super Smash Bros. nimmt CD Projekt RED in Schutz

In der neuesten Ausgabe des japanischen Gaming-Magazins Famitsu sprach Masahiro Sakurai über "Cyberpunk 2077" und den desolaten Launch-Zustand. Dabei findet er positive Worte für das Spiel und das verantwortliche Entwicklerstudio CD Projekt RED.

Cyberpunk 2077: Director von Super Smash Bros. nimmt CD Projekt RED in Schutz
Der Schöpfer der "Super Smash Bros."-Reihe zeigt sich von "Cyberpunk 2077" beeindruckt.

Masahiro Sakurai, der Erfinder der „Super Smash Bros.“ Reihe, äußerte sich in der aktuellen Ausgabe des japanischen Gaming-Magazins Famitsu zu „Cyberpunk 2077“. Darin gab er seine Meinung zum Spiel ab und sprach über den schlechten Zustand der Launch-Versionen.

Der erfolgreiche Entwickler findet ausschließlich positive Worte für das Spiel: „Cyberpunk 2077 ist eines meiner Traumspiele und ich bin beeindruckt, wie viel Arbeit darin steckt“

Direkt im Anschluss gab er seine Meinung zum Launch-Debakel ab. Zwar handle es sich um eine beispiellose Situation, doch er versucht den Fokus auf die ehrliche Reaktion von CD Projekt RED zu lenken. Damit bezieht er sich auf das Angebot des polnischen Videospielentwicklers, unzufriedenen Spielern das Geld zurückzuerstatten.

Er führte fort: „Wenn ein Spiel so an seine Grenzen stößt, wie es Cyberpunk 2077 tut, sei es während der Entwicklung oder bei der Veröffentlichung, wird es nicht das erwartete Leistungsniveau erreichen. Denn die Optimierung hört nie auf. Natürlich werden während der Entwicklung Performance-Schätzungen gemacht, aber es ist wie ein Gang auf einem nie endenden Drahtseil.“

Ein AAA-Spiel auf mehreren Plattformen sei ein Wunder

Laut ihm sei es ein Wunder, dass Triple-A-Produktionen überhaupt auf mehrere Plattformen gebracht werden können. Zudem spricht Sakurai die Corona-Krise mit ihren verheerenden Auswirkungen an: „Wenn man auch Covid-19 in Betracht zieht und das Chaos, in das es die Entwicklung des Spiels gestürzt haben muss, denke ich, dass es noch wichtiger ist, die ehrliche Antwort von CD Projekt RED zu betonen. Ich unterstütze Cyberpunk 2077 aus tiefstem Herzen.“

Der langjährige Entwickler, der die Geschichte von Nintendo in den letzten 30 Jahren geprägt hat, schlägt sich also auf die Seite von CD Projekt RED und ist selbst vom Spiel begeistert.

Tatsächlich konnte das dystopische Action-Rollenspiel trotz des katastrophalen Launchs den erfolgreichsten Verkaufsstart hinsichtlich der digitalen Absätze hinlegen. Momentan arbeiten die Entwickler des Spiels fleißig daran, die PS4- und die Xbox One-Versionen in einen akzeptablen Zustand zu bringen. Der letzte Patch ist erst am Samstag erschienen, brachte aber neben einigen Verbesserungen neue Probleme mit sich.

Zum Thema

„Cyberpunk 2077“ ist für PS4, Xbox One, Google Stadia und PC erhältlich. Im Laufe des Jahres erscheint der Titel auch für die New-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

RoyceRoyal

RoyceRoyal

26. Januar 2021 um 18:12 Uhr
KillzonePro

KillzonePro

26. Januar 2021 um 18:23 Uhr
Mr. Monkey

Mr. Monkey

26. Januar 2021 um 18:38 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

26. Januar 2021 um 19:25 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

26. Januar 2021 um 19:54 Uhr
_Playstation_

_Playstation_

26. Januar 2021 um 20:53 Uhr
Peter Enis

Peter Enis

26. Januar 2021 um 22:21 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

26. Januar 2021 um 22:21 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

27. Januar 2021 um 09:36 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

27. Januar 2021 um 10:02 Uhr
CyberpunkRockt

CyberpunkRockt

27. Januar 2021 um 10:48 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

27. Januar 2021 um 11:04 Uhr
CyberpunkRockt

CyberpunkRockt

27. Januar 2021 um 11:27 Uhr
TiM3_4_P4iN

TiM3_4_P4iN

27. Januar 2021 um 12:55 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

27. Januar 2021 um 14:22 Uhr