PS5 Firmware 20.02-02.50.00: Neues Software-Update zum Download

Kommentare (29)

Sony hat damit begonnen, die PS5 Firmware 20.02-02.50.00 auszurollen. Der Changelog liefert erste Details. Unter anderem nimmt sich das Update einem Fehler an, der gelegentlich dazu führte, dass von einer Disk trotz des vorherigen Upgrades auf die PS5-Fassung die Last-Gen-Version geladen wurde.

PS5 Firmware 20.02-02.50.00: Neues Software-Update zum Download
Die PS5 ist weltweit ausverkauft. Wann mit weiterem Nachschub zu rechnen ist, steht in den Sternen. Vermutlich können im Laufe des Februars weitere Bestellungen aufgegeben werden.

Sony hat damit begonnen, die 868,3 MB große PS5 Firmware 20.02-02.50.00 auszurollen. Sie nimmt einige Verbesserungen an der aktuellen Sony-Konsole vor. Dazu zählt die Behebung eines Problems, das seit dem Launch dazu führen konnte, dass die PS5 unter bestimmten Umständen die PS4-Version eines Spiels priorisierte, auch wenn zuvor ein Upgrade auf die PS5-Fassung vorgenommen wurde.

Changelog in der Übersicht

Ein weiterer Bestandteil der PS5 Firmware 20.02-02.50.00 ist eine Verbesserung der Systemleistung. Es ist meist eine Sammelbezeichnung für allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Weitere Details wurden zu diesem Punkt bislang nicht genannt. Nachfolgend seht ihr den Changelog zum neusten System-Update:

  • Das folgende Problem wurde behoben: Die PS4-Version des Spiels konnte unter Umständen noch von der PS4-Spiel-Disk installiert werden, obwohl bereits ein Upgrade der Disk-Version des PS4-Spiels auf die PS5-Version durchgeführt wurde.
  • Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung

Neue Features sind diesmal offenbar nicht dabei. Doch auch diese sollen zu gegebener Zeit folgen, darunter die Unterstützung von VRR, die 8K-Auflösung oder die Speichererweiterung. Solltet ihr nach dem neusten Update Probleme haben, könnt ihr euch mit anderen Mitgliedern der Community austauschen. Fündig werdet ihr unter anderem in unserem Forum:

Ein großes Fragezeichen steht momentan hinter dem weiteren Verkauf der PS5. Jüngste Andeutungen von Händlern lassen eine längere Wartezeit erahnen. Momentan ist die neue Konsole – abgesehen von unseriösen eBay-Angeboten – ausverkauft.

Zum Thema

Falls ihr es verpasst habt: Zur PS5 wurde heute erstmals eine Auslieferungs- bzw. Verkaufszahl genannt. Mehr als 4,5 Millionen Exemplare der neuen Sony-Konsole wurden bislang abgesetzt. Dabei ist zu beachten, dass die Zahl von der Verfügbarkeit deutlich limitiert wird. Mehr zur PlayStation 5 erfahrt ihr wie gewohnt in unserer Themen-Übersicht. Dort findet ihr auch Angaben zu den bisherigen Firmware-Updates.

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Internet sagt:

    Hat noch jemand den Fehler dass die PS5 manchmal nach dem Anmachen die Disk im Laufwerk nicht erkennt?

  2. Noir64Bit sagt:

    Hoffentlich dauert die Freigabe der Speichererweiterung nicht mehr so lange.

  3. Falkner sagt:

    Mich nervt, dass gelöschte Spiele im Menü als Icon bleiben und die mit einem Trick entfernt werden müssen.

  4. Brok sagt:

    @Falkner
    Also bei mir sind gelöschte Spiele weg.

  5. Ronny sagt:

    Bei mir bleiben die gelöschten Spiele auch immer da. Auch die ps now spiele bleiben da.

  6. Misko2002 sagt:

    Also bei mir verschwinden sie. Komisch

  7. Diibo sagt:

    @internet: ich hab das Problem auch, dass es manchmal ewig dauert bis die PS5 den Kopiervorgang startet.

  8. Darklauber sagt:

    Ich hoffe das endlich mal die Probleme mit externen HDD's / SSD's gefixt werden oder vlt. mit dem Update auch mitgefixt worden sind.

    Hatte meine damals gleich zum Release für PS4 Spiele angeschlossen und ca. 4 Wochen kein Problem gehabt.
    Auf einmal kompletter Systemabsturz und ich musste bzw. konnte die Konsole nur noch über das Recovery Menü komplett reseten.
    Seitdem hatte ich die SSD nicht mehr angeschlossen und warte bis der Fehler wirklich behoben ist...

    Weiß zu dieser Thematik jmd. mehr?

    LG

  9. Yago sagt:

    @Falkner

    Was für ein Trick?

  10. Christian1_9_7_8 sagt:

    Möchte meine Ordner wiederhaben..Alles was ich lang nicht spiele und installiert ist, rückt in die Bibliothek unter installiert..kann doch nicht so schwierig sein

  11. Ted2404 sagt:

    Hoffentlich wird auch bald das stündliche hochdrehen des Laufwerks behoben...das nervt tierisch....

  12. Elena sagt:

    Mich nervt das der Lüfter kaum hörbar ist 🙁 hätte gerne ein düsenjet geräusch ala Pro....hoffe das wird noch gepatcht!

  13. OVERLORD sagt:

    @Falkner

    Was muss man dafür tun?

  14. Christian1_9_7_8 sagt:

    @ OVERLORD ich bin immer auf das Icon drauf, dann auf spiel nicht mehr folgen, Download erneut starten und abbrechen..Dann war das Icon bei mir immer verschwunden..

  15. Internet sagt:

    @Diibo Wenn du damit das Installieren von Updates meinst, dann ich hab das bei mir so, dass ich die nur auf der internen Festplatte installieren kann, heißt ich muss dann immer das ganze Spiel verschieben

  16. CyberpunkRockt sagt:

    Wann kommt endlich der Webbrowser?

  17. Momo216 sagt:

    @Internet Das Problem, dass die Disk nach dem anmachen nicht erkannt wird habe ich auch ab und zu

  18. Nero-Exodus88 sagt:

    @Ted2404

    Das hoffe ich auch, mich nervt es auch tierisch wenn plötzlich das LW extrem laut aufreht. Komischerweise ist das LW bei PS4 Games deutlich lauter als bei PS5 Games. Vorallem die CP2077 Version ist richtig laut in der PS5

  19. TDCroPower sagt:

    Da macht Sony da weiter wo sie bei der PS4 aufgehört haben.
    Immer noch warten wir auf die Start Features wie App Switcher, 2K Kompatibilität, Speichererweiterung usw.
    Und was kommt andauernd, Bugfixes!
    Traurig aber leider Alltag in der Sony Welt.

    Wobei ich allgemein so einen Text wie "Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung" in Changelogs hasse.

  20. VincentV sagt:

    @Cyber

    Wenn MS den Gamepass absägt und Leute aufhören über den Browser die Konsole zu hacken. 🙂

  21. Knoblauch1985 sagt:

    @All

    Der Trick was @Falkner meint ist ganz einfach.
    Ihr müsst auf das gelöscht/angezeigte Symbol/Spiel gehen. X drücken->Download->zum Download Menü wo es angefangen hatt mit dem Download->Abbrechen/löschen.
    Problem gelöst bzw. Symbol verschwunden.

    Für diesen Tipp möchte ich bitte paar schoko kekse. 😉

  22. Knoblauch1985 sagt:

    Ups,
    Sehe @Christian1_9_7_8 Kommentar jetzt erst.
    So kann man es auch bestimmt machen.

  23. Vegas sagt:

    Hoffe der Fehler wurde behoben CE-108255-1 geht echt auf die Nerven^^

    Könnte ja sein das die ssd Erweiterung schon freigegeb ist ab jetzt!?

  24. naughtydog sagt:

    Native 1440p-Ausgabe wäre doch mal was...

  25. Smoff sagt:

    Wann kommt denn endlich "Live von Playstation" wieder zurück? Zu release vorm patch konnte ich youtube per Bild in Bild schauen. Diese Funktion war 2 std später Geschichte und ist nur noch in USA enthalten. Wo ist der Sinn ?

  26. Evermore sagt:

    @Elena
    xD

  27. P-Zilling83 sagt:

    @Internet:

    Das problem habe ich auch. Und bei mir kommt das immer, wenn ich die ps5 anmache. Werde sie zu reparatur schicken

  28. MCRN sagt:

    PS5-Spiele auf externe Platte auslagern, wenn nicht benötigt. Und bitte gerne mal für Verbesserungsanreize für das Management der geladenen und installierten Inhalte zur Xbox rüberschielen. Das ist da nämlich um Welten besser gelöst und bietet deutlich mehr Möglichkeiten.

  29. Dado1989 sagt:

    Ich habe leider keine PS5 aber die Update Politik von Sony ist nicht normal,die lassen sich jede Menge Zeit für neue Erneuerungen (neue featuers!)

    Ich würde mir die PS5 kaufen wenn die Produktionsfehler behoben werden und auf ein neues Firmware update (endlich HDD und SSD Speicherplatte unterstutzt wird wie bei der Xbox