PS5: Weitere Spiele "Made in Japan" versprochen

Jim Ryan, der Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, betonte in einem Famitsu-Interview, dass der PS5-Hersteller weiterhin auf Spiele "Made in Japan" setzen wird.

PS5: Weitere Spiele „Made in Japan“ versprochen
Japanische Spiele sollen in der neuen Generation offenbar nicht zu kurz kommen.

In einem Interview mit der Famitsu widmete sich Jim Ryan, der Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, den Spielen, die in Japan entstehen. Dabei plauderte er kurz über das Sony Interactive Entertainment Japan Studio und Sonys „starke Verbindungen“ zu japanischen Lizenznehmern.

Zunächst stellten die Redakteure der Famitsu die Frage: „Astro’s Playroom wurde von Team Asobi entwickelt. Doch viele Japan-Spiele-Fans freuen sich auf neue Titel von Sony Interactive Entertainment Japan Studio. Hast du irgendwelche Informationen über die neuen Titel des Studios?“

Allzu viele Details konnte Ryan nicht nennen und erklärte zunächst: „Im Moment kann ich nichts dazu sagen. Allerdings war Astro’s Playroom von Team Asobi wirklich herausragend. Dazu werde ich zu einem späteren Zeitpunkt mehr sagen können.“

Japanische Spiele für die ganze Welt

Sony Interactive Entertainment verfügt über weitere Worldwide Studios in verschiedenen Ländern. Es folgte die Frage, ob sich Sony bei der Spieleentwicklung in Zukunft auf diese Studios konzentrieren möchte. Auch die japanischen Studios wurden in der Antwort wieder ins Gespräch gebracht.

Ryan: „Wir sind sehr zufrieden und stolz auf die PlayStation Studios-Titel, die von unseren Worldwide Studios veröffentlicht werden. Einige wurden bereits angekündigt. Und andere warten darauf, in Zukunft angekündigt zu werden. Außerdem pflegt Sony Interactive Entertainment enge Beziehungen zu japanischen Lizenznehmern. In Zukunft möchten wir diese Zusammenarbeit weiter ausbauen und in Japan entwickelte Titel für PlayStation-Fans auf der ganzen Welt machen.“

Die Fragen der Famitsu-Redakteure hatten offenbar einen bestimmten Hintergrund: Ein Bericht von Bloomberg legte im vergangenen November nahe, dass Sony Japan bei der Markteinführung der Playstation 5 „ins Abseits gestellt“ wurde und die Entwicklungsteams schrumpfen mussten. Gleichzeitig wurde die Behauptung aufgestellt, dass Sony fortan mehr Wert auf den US-Markt legen würde.

Ryan wies diesen Bericht schon im Dezember mit den Worten zurück: „Wir waren schon lange nicht mehr so begeistert von dem Engagement der japanischen Spieleentwicklergemeinde wie jetzt.“

Related Posts

Im Januar deutete ein japanisches Marktforschungsunternehmen jedoch an, dass die geringen Verkaufszahlen der PS5 zum Launch in Japan ein Beweis dafür seien, dass Sony „Japan nicht ernst nimmt“ und dass die Marke PlayStation im Heimatland des Unternehmens „entscheidend im Niedergang begriffen“ sei.

Tatsächlich  dominiert Nintendo die japanischen Hardware-Verkäufe, wobei die Switch im vergangenen Jahr 87 Prozent aller verkauften Konsolen ausmachte. Die geringe Verfügbarkeit der PS5 dürfte dabei allerdings eine Rolle gespielt haben.

Auf welche Spiele oder Marken aus Japan würdet ihr euch am meisten freuen? Verratet es uns in den Kommentaren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

James T. Kirk

James T. Kirk

23. Februar 2021 um 17:02 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

23. Februar 2021 um 17:04 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

23. Februar 2021 um 17:11 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

23. Februar 2021 um 17:37 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

23. Februar 2021 um 18:16 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

23. Februar 2021 um 22:21 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

23. Februar 2021 um 22:43 Uhr