PS5 vs. Xbox Series X/S: Sony war auf die Next-Gen besser vorbereitet, meint Remedy

Kommentare (185)

Laut Remedy Entertainments Thomas Puha war Sony auf den Start der neuen Konsolen-Generation etwas besser vorbereitet als Microsoft. Gleichzeitig sprach er über Microsofts Entscheidung, auf eine Zwei-Konsolen-Strategie zu setzen.

PS5 vs. Xbox Series X/S: Sony war auf die Next-Gen besser vorbereitet, meint Remedy
Remedy Entertainment veröffentlichte zuletzt "Control" für die neue Konsolen-Generation.

Nachdem vor dem Launch der neuen Konsolen zunächst davon ausgegangen wurde, dass die Xbox Series X aufgrund der auf dem Papier etwas stärkeren Hardware bei Multiplattform-Titeln die Nase vorne haben wird, zeichnete sich nach der Markteinführung der neuen Konsolen zunächst das gegenteilige Bild ab.

In einigen Fällen verfügte nämlich die PlayStation 5-Version über die bessere Performance. Eine Entwicklung, die Thomas Puha von Remedy Entertainment auf die Tatsache zurückführt, dass Sony schlichtweg besser auf den Generationswechsel vorbereitet war als Microsoft. Ein nicht zu unterschätzender Faktor seien die Tools, die bei Sony weitestgehend gleich geblieben sind und es den Entwicklern so ermöglichten, sich schnell in die Hardware der PlayStation 5 einzuarbeiten.

Xbox Series S kann die Entwickler einschränken

„Sony hat an dem festgehalten, was funktioniert“, so Puha. „Ihre Entwicklungssoftware und die Tools waren schon sehr früh ziemlich stabil und gut. Microsoft entschied sich dazu, eine Menge Dinge zu ändern, die auf lange Sicht wahrscheinlich gut sind. Für uns Entwickler war es am Anfang aber natürlich eine größere Hürde,weil wir eine Reihe verschiedener Dinge neu schreiben mussten, um bestimmte Funktionen nutzen zu können.“ Ein weiteres Thema, über das Puha sprach, war Microsofts Entscheidung, mit der Xbox Series S eine günstige und entsprechend schwächere Version der Xbox Series X zu veröffentlichen.

Zum Thema: Remedy Entertainment: Visuelle Nachteile – Studio über Cross-Gen-Titel

Hierzu führte Puha aus: „Es unterscheidet sich nicht von den vorherigen Generationen, in denen das System mit den niedrigsten Spezifikationen letztendlich einige der Dinge, die Sie tun, diktiert, weil diese auch auf diesem System laufen müssen. Je mehr Hardware Sie haben, desto mehr müssen Sie letztendlich ein wenig Kompromisse eingehen, wenn Sie ein kleineres Studio wie wir sind und wenn Sie einfach nicht so viel Zeit damit verbringen können, sicherzustellen, dass es auf allen Plattformen super gut läuft.“

Nachdem Remedy Entertainment zuletzt den hauseigenen Action-Titel „Control“ auf die neue Konsolen-Generation portierte, arbeitet das finnische Studio derzeit an gleich mehreren neuen Projekten. Wann mit der offiziellen Enthüllung der nächsten Titel zu rechnen ist, wurde bisher aber nicht verraten.

Quelle: IGN

Weitere Meldungen zu , , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2 3 4

Kommentare

  1. Saowart-Chan sagt:

    @Shrekstation 69

    <3

  2. consoleplayer sagt:

    Squall Leonhart
    Bei der Soundbar nicht. Ich habe aber auch kein sehr feines Gehör, kommt mir vor. ^^

    Mit dem Headset und Dolby Atmos schon eher. Kommt echt gut.

  3. Squall Leonhart sagt:

    @ Shrekstation
    Nö tue ich nicht, sondern bilde mir die Meinung über einen Play3 User anhand seiner Kommentare.
    Mir ist es egal wenn du die Xbox mehr vergöttern tust, sagt ja keiner was dagegen.

    Nur sollte man zu seinen Taten stehen, du hast ganz schön Welle gemacht mit deinen Xbox Amigos die glücklicherweise gesperrt wurden. Die Punkte bzgl. Square die ich ansprach, waren ja richtig, dein Gestichel rund um das Thema.

    UND NOCHMALS ICH SAGTE ES GÄBE JEDE MENGE QUELLEN ZU DEN GERÜCHTEN, DIE ICH PER PN AN INTERESSIERTE SCHICKTE. Nichts anders habe ich geschrieben, ist lesen und verstehen so schwer? Du willst einfach eine mögliche Realität dazu nicht sehen, aber wenn es Microsoft wäre dann ist Welt heile.
    Der Heuchler von uns beiden bist eher du Ganz Klar.

  4. varaos0608 sagt:

    Einfach beide Systeme haben wie ich , und die vorzüge beide genießen 😉

  5. varaos0608 sagt:

    aber meine xbox one und ps4 reichen mir noch dicke , next gen kaufe ich wenn sie vorrätig im laden sind 🙂

  6. undi sagt:

    Was für ein absurder Schwachsinn. MS hat zwei völlig eigenständige Konsolen entwickelt und wenn man sich die Amazon Rezensionen zur XSS durchliest, auch mit vollem Erfolg. Beide Konsolen unterstützen die vollen RDNA2 Funktionen, die PS5 nicht. Die Übertragung von Speicherständen ist auf der PS5 eine Katastrophe, bei der Xbox muss ich mir da nicht einmal Gedanken darüber machen. MS bietet eine Speichererweiterung, Sony nicht. MS hat eine deutlich potentere GPU als die PS5 und trotzdem ein kompakteres Gehäuse. Die XSX kann VRR und ALLM vom Fleck weg, die PS5 nicht. Soviel zum Thema "besserer" Start der PS5

  7. Saowart-Chan sagt:

    @ undi

    Artikel nicht verstanden, good job! xD

  8. undi sagt:

    @Saowart-Chan
    Ich weiß, dass es im Kern um die Entwickler-Tools geht, ausgelegt wird es trotzdem ganz anders 😉

  9. Saowart-Chan sagt:

    @ undi

    Ist ja schön und gut das die Series X die bessere GPU, VRR und RDNA 2 Features hat und auch allgemein technisch besser auf dem Papier als die PS5 ist aber davon merk ich nicht viel bzw die Spiele sehen und performen auf der PS5 trotzdem besser! xD

    Und VRR soll ja im nächsten System Update (was noch im März kommen sollte?) nachgereicht auch die Speichererweiterung wird es im Sommer geben! Also etwas geduldiger sein bitte! ;3

  10. consoleplayer sagt:

    Saowart-Chan
    Die Toooools greifen noch nicht Mensch^^

  11. Saowart-Chan sagt:

    @ consoleplayer

    Ich weeeeeiiiiiiiss

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    xDDDDDDDDD

    Lass mal was zusammen essen gehen! >u>

  12. consoleplayer sagt:

    Saowart
    Leider kein Geld dafür, bin GP Ha.rtzer. 😉

  13. Saowart-Chan sagt:

    @ consoleplayer

    Hmpf >3<

  14. undi sagt:

    @Saowart-Chan
    Sony und etwas nachreichen, da wäre ich sehr vorsichtig. Ich als Besitzer eines Sony XH9077 TVs kann davon ein Lied singen.
    Also bei Hitman 3 würde ich nicht sagen, dass man von der technischen Überlegenheit der XSX nichts merkt. Man darf nicht vergessen, dass diese Gen noch nicht einmal richtig begonnen hat. Aber gut möglich, dass die PS5 bei den Multis auf Augenhöhe bleiben wird. Ich denke das man das derzeit noch nicht abschätzen kann. Aber die Schlagzeile in dem Artikel suggeriert eindeutig, dass Sony beim Start mehr richtig gemacht hat als MS und das stimmt einfach nicht.

  15. Mr Eistee sagt:

    Wenn man Harzer ist weil man den Game Pass benutz, dann muss ja jeder der Now besitz auch ein Harzer sein, ist ja der selbe Service. 😉

    Und ich besitze beide, macht mich wohl dann zum oberharzer oder wie.

  16. Benwick sagt:

    @Mr Eistee
    Doppelhartz! War das nicht ein Medikament? 😉

  17. consoleplayer sagt:

    Mr Eistee
    Solche sind die absolute Elite, ja. 😀

  18. Dunderklumpen sagt:

    @TM78
    Wenn du ja schon darauf gewartet hattest, ist deine Antwort umso unverständlicher.
    Für 4K upscaling gibt es ein eigenes Logo. Findet man an jeden popeligen Blu-ray Player der das unterstützt und man sieht sofort was damit gemeint ist.
    Aber lass es, eine irreführende Bezeichnung bei MS wirst du eh weiter für gerechtfertigt halten, während das böse Sony... XD

  19. Saowart-Chan sagt:

    @undi

    "Aber die Schlagzeile in dem Artikel suggeriert eindeutig, dass Sony beim Start mehr richtig gemacht hat als MS und das stimmt einfach nicht."

    Also wenn Sony, trotz der technisch schwächeren PS5, ihre Spiele auf dem gleichen Niveau, wenn nicht sogar besser performen als die der technisch überlegenen Xbox Series X dann hat Sony für mich sehr viel richtig gemacht! ^-^

  20. Juan sagt:

    undi, die PS5 ist seit ein paar Wochen bei über 6 mio. Verkauften einheiten, die xsx/s noch bei unter 4 mio.
    Der Abstand wächst seit ein paar Wochen und ist mittlerweile Weile wöchentlich bei fast 2:1, statt wie bis Anfang des Jahres noch bei ca. 1,3:1.
    Ich dachte das interessiert dich vielleicht.

  21. Juan sagt:

    Habe noch etwas vergessen, undi informiere dich mal im Internet was 400 mhz unterschied bei einer GPU bedeutet. Ich kann es aber auch schreiben was es bedeutet.

    GPU Takt (+21% PS5)
    -GPU Triangle Raster (+20% PS5)
    8.92 vs 7.3 billions/s
    -GPU Culling Rate (+20% PS5)
    17.84 vs 14.6 billions/s
    -GPU Pixel Full Rate (+20% PS5)
    142 v 116 Gpixels/s

    Shader (+16,7% XSX)
    -GPU Texture Fill Rate (+16% XSX)
    321 vs 379 Gtexels/s
    CPU Takt (+ 2,3% XSX)
    3,5 GHZ vs 3,8 GHZ

  22. Banane sagt:

    @Mr Eistee

    Wenn du beides nutzt, bist du Ha rtz 8 Empfänger.

  23. consoleplayer sagt:

    Juan
    Waren wir uns eigentlich nicht schon einig, dass der reine Hardwarevergleich nicht mehr so sinnvoll sein kann, wenn die MS-Spiele auch auf PC und xCloud verfügbar sind?^^

  24. Saowart-Chan sagt:

    @consoleplayer

    Wenn man sich "The most Powerfull console" nennt dann nicht! xD

  25. Juan sagt:

    Ich finde das Thema auch total sinnlos
    , das interessiert eigentlich nur eine Minderheit. Aber dieses x.b.oxdy.nasty gerede von undi hat mich getriggert...

  26. consoleplayer sagt:

    Entschuldigung, da fehlte ein Wort bei meinem Post. Ich meinte den Vergleich der Verkaufszahlen.^^

  27. Saowart-Chan sagt:

    @consoleplayer

    Oh xD

    Daaaann habe ich nichts gesagt! X:

  28. Tag Team sagt:

    Dieses ganze Hardwaregedöns bringt einfach gar nichts. Die PS5 ist doch jetzt schon der Sieger der Next Gen. Das war doch aber vorher klar. Playstation ist einfach eine zu starke Marke, die mit dem GP nicht überholt werden kann. Vielleicht schafft es ja Nintendo aber Microsoft auf keinen Fall. Übrigens finde ich die Bezeichnung Hartz4 Pass zum Totlachen. 😀

  29. consoleplayer sagt:

    Wirst schon sehen wie der Game Pass alles wegrasiert. Er wird sich wie ein Virus über die Welt verbreiten und in zig Millionen Wohnzimmern Einzug finden und uns alle ins gelobte Land führen. Amen.

  30. consoleplayer sagt:

    Wirst schon sehen wie der GP alles wegrasiert. Er wird sich wie ein Vi.rus über die Welt verbreiten und in zig Millionen Wohnzimmern Einzug finden und uns alle ins gelobte Land führen. A.men.

  31. consoleplayer sagt:

    Dann würde ich sagen, dass MS noch einige Publisher aquirieren sollte, um nicht zu weit zurückzufallen. Ubisoft und Square Enix am besten gleich zum Anfang.

  32. Saowart-Chan sagt:

    @consoleplayer

    Nur weil er die Wahrheit sagt, musst du nicht direkt immer die Leute triggern! >w>

  33. consoleplayer sagt:

    Ich wünsche mir eine ausgeglichene Situation. Cod und Fifa exklusiv auf der Box wäre geil für MS und könnte die Chancen ausgleichen. Blue Point könnte mit der finanziellen Unterstützung auch großes vollbringen für MS. Vielleicht zieht das den Karren aus dem Dreck.

  34. Saowart-Chan sagt:

    @consoleplayer

    okay, dann halt nicht! xDDD

  35. consoleplayer sagt:

    Aber wahrscheinlich würden sie auch diese Studios umgehend dicht machen.

1 2 3 4