PlayStation: Diese Anforderungen muss ein Studio für eine Übernahme erfüllen

Im Hinblick auf Studio-Übernahmen geht Sony Interactive Entertainment mit Bedacht vor. Welche Voraussetzungen ein Entwicklerstudio dafür erfüllen muss, erklärte Jim Ryan in seinem neuesten Interview.

PlayStation: Diese Anforderungen muss ein Studio für eine Übernahme erfüllen
Jim Ryan nannte in einem Interview die Voraussetzungen, die ein Entwicklerstudio für eine Übernahme erfüllen muss.

In einem Interview mit TmtPost sprach der PlayStation-Chef Jim Ryan über die hauseigenen Studios und die Produktion von Videospielen. Unter anderem wurde er gefragt, welche Anforderungen ein Entwicklerstudio erfüllen muss, um für eine Übernahme in Frage zu kommen.

Hervorragende Entwicklungsfähigkeiten und vieles mehr

Ryan erklärt, dass diese Studios über „hervorragende Entwicklungsfähigkeiten“ verfügen müssen. Gleichlaufend ist Sony eine ausgezeichnete Erzählung und die künstlerische Schöpfung äußerst wichtig. Außerdem benötigen die Mitarbeiter des Studios die Fähigkeit, sich in den Spieler hineinversetzen zu können. Im Fokus eines hochwertigen PlayStation-Titels stehen laut Ryan nämlich die Emotionen.

Die richtige technologische Ausstattung spiele ebenfalls eine große Rolle. Dem künstlerischen Aspekt fügt er hinzu, dass einfallsreiche Konzepte entworfen und anschließend umgesetzt werden müssen.

Die letzte wichtige Anforderung ist eine langjährig bestehende Zusammenarbeit. Egal ob Insomniac Games, Sucker Punch oder der kürzlich übernommene „Returnal“-Entwickler Housemarque: Mit all diesen Studios hat Sony vor der Übernahme bereits erfolgreich zusammengearbeitet.

Dadurch haben sie ihre Arbeitsweise, ihre Stärken und ihre Entwicklerfähigkeiten genau kennengelernt. Das hilft dem Unternehmen dabei, ihr Potenzial genau einzuschätzen und zu wissen, wo sie sich noch verbessern müssen. Dieser Prozess sei zwar anspruchsvoll, aber lohnenswert.

„Dieser Prozess war nie einfach, aber er ist weitaus besser als der Kauf irgendwelcher Studios, über die wir wenig wissen“ so das PlayStation-Oberhaupt.

Die Größe eines Entwicklerstudios ist wiederum zweitrangig. Viele aufgekaufte Studios sind nach der Übernahme stark gewachsen und hatten zu Beginn in einigen Fällen nur etwa 20 Mitarbeiter.

Weitere interessante Aussagen des besagten Interviews findet ihr hier:

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Zum Schluss verweist Ryan auf die aktuell 14 PlayStation-Studios, die ausnahmslos jede der oben genannten Anforderungen erfüllen. In absehbarer Zeit könnten sich weitere Entwicklerstudios dazugesellen. Erst im vergangenen Monat sind Gerüchte zu einer Übernahme von Bluepoint Games aufgetaucht, die zuletzt am PS5-Remake von „Demon’s Souls“ gearbeitet haben. Bis heute wurden dazu allerdings keine offiziellen Informationen verkündet.

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