Bluepoint Games: Sonys Hermen Hulst begründet Übernahme

Bluepoint Games hat sich der PlayStation-Familie angeschlossen. Warum die Übernahme eine logische Konsequenz war, erklärte Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios, in einem Interview.

Bluepoint Games: Sonys Hermen Hulst begründet Übernahme
Bluepoint Games und PlayStation sind künftig eng miteinander verbunden.

Nach mehreren einschlägigen Gerüchten gab Sony gestern bekannt, dass Bluepoint Games fortan ein Teil der PlayStation-Familie ist. Das Studio, das zuletzt an „Shadow of the Colossus“ für die PS4 und „Demon’s Souls“ für die PS5 werkelte, wurde übernommen. In einem aktuellen Interview mit IGN erklärte Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios, warum sich Sony für den Kauf des Studios entschieden hat.

Bluepoint Games kennt PlayStation gut

Hulst zufolge habe Bluepoint die lange Zusammenarbeit mit Sony genossen. Und durch die Übernahme können beide Unternehmen das tun, was sie am besten können. Während sich Bluepoint auf die Entwicklung großartiger Spiele konzentriert, stellt PlayStation dem Studio alle erforderlichen Ressourcen zur Verfügung stellt, um die Arbeit zu erledigen.

„Bluepoint ist jetzt in einer Position, in der es kaum ein Unternehmen gibt, das PlayStation besser kennt als sie, weil sie mit so vielen verschiedenen Teams an ihren jeweiligen ikonischen Franchises gearbeitet haben, dass sie einen wunderbaren Einblick in die Welt der Entwickler haben. Das haben wir gemeinsam noch besser zum Ausdruck gebracht, indem wir dafür gesorgt haben, dass Bluepoint sich auf ihre Spiele konzentrieren kann – auf das, was sie am besten können, nämlich fantastische Welten zu erschaffen, wunderbare Charaktere zu entwickeln und alle Ressourcen zu nutzen, die wir zu bieten haben“, so Hulst.

Der Bluepoint-Präsident Marco Thrush äußerte recht ähnliche Worte. „Wir haben in all den Jahren sehr gerne mit PlayStation zusammengearbeitet. Es gibt eigentlich niemanden, mit dem wir lieber zusammenarbeiten würden. Also haben wir angefangen, mit diesen Jungs zu reden, und es hat einfach geklappt. Und jetzt ist unsere Zukunft sehr rosig. Wie Hermen schon sagte, haben wir all diese Möglichkeiten vor uns. Wir haben die ganze Unterstützung von Sony.“

Weitere Übernahmen von Sony: 

Nachdem Sony eine längere Zeit recht zurückhaltend war, scheint sich das Unternehmen in einer Übernahmewelle zu befinden. Zuletzt wurden Housemarque, Firesprite und Nixxes übernommen. Und Bluepoint Games gesellte sich in dieser Woche hinzu. Was das Studio künftig entwickeln möchte, ist noch offen, auch wenn es jüngst hieß, dass man an Originalinhalten statt an Remakes und Remaster arbeiten wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Hideo Howard

Hideo Howard

01. Oktober 2021 um 08:41 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

01. Oktober 2021 um 09:36 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

01. Oktober 2021 um 10:15 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

01. Oktober 2021 um 12:59 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

01. Oktober 2021 um 13:00 Uhr