Star Wars Battlefront 3: Sequel-Gerücht lässt die Hoffnungen schrumpfen

Dem Vernehmen nach wird es vorerst keinen neuen Teil der "Star Wars Battlefront"-Reihe geben. Unbestätigten Angaben zufolge wurden die Pläne abgelehnt, da die Kosten der Lizenz höhere Einnahmen erfordern würden.

Star Wars Battlefront 3: Sequel-Gerücht lässt die Hoffnungen schrumpfen
"Battlefront 2" entwickelte sich nach der Launch-Kontroverse recht ordentlich.

„Star Wars Battlefront 2“ hat mittlerweile vier Jahre auf dem Buckel, was hin und wieder die Frage nach einem Nachfolger aufkeimen lässt. Doch sofern wir den aktuellen Gerüchten Glauben schenken können, wird es vorerst kein Sequel geben. Angeblich hat Electronic Arts die Pläne für einen dritten „Star Wars Battlefront“-Titel abgelehnt.

Lizenz ist zu teuer für Star Wars Battlefront 3

Das möchte zumindest der Journalist Tom Henderson erfahren haben. Er berichtet, dass DICE mit den neuen Plänen beim Publisher Electronic Arts vorsprach. Aber letztendlich wurde der Vorschlag aufgrund der Kosten für die Nutzung der „Star Wars“-Lizenz abgelehnt.

„Es wurde abgelehnt, weil man 20 Prozent mehr Umsatz machen muss, um das gleiche Geld zu verdienen“, wird ein anonymer Entwickler zitiert. Weiter heißt es, dass sich EA stattdessen auf das nächste „Battlefield“-Spiel konzentriert, das laut Henderson bereits im Jahr 2023 erscheinen könnte.

Henderson erwähnt ebenfalls, dass mehrere wichtige Entwickler hinter der „Battlefront“-Reihe nicht mehr bei DICE arbeiten, sondern das Studio vor nicht allzu langer Zeit verlassen haben. Dazu zählen unter anderem der Creative Director Dennis Bränvall, der Core Gameplay Designer Christian Johannesé und der Lead Hero Designer Guillaume Mroz.

„Battlefront 2“ kam im November 2017 auf den Markt und wurde schon im Vorfeld aufgrund der exzessiven Abhängigkeit von Lootboxen und Mikrotransaktionen stark kritisiert. Nach reichlich Protest aus den Reihen der Spieler wurden sie entfernt, bevor das Thema Lootboxen die Politik erreichte. Später sorgte die großzügige Roadmap mit Inhalten allerdings für positiv gestimmte Fans.

Weitere Meldungen zu Star Wars: 

Schon im Januar gab Lucasfilm zu Protokoll, dass der „Star Wars“-Exklusivvertrag mit EA enden wird, da sich der Lizenzgeber mit Ubisoft für ein neues Open-World-Spiel zusammengetan hat. EA erklärte daraufhin, dass die „langjährige Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games… noch viele Jahre andauern wird“.

„Wenn man sich unsere Geschichte mit Star Wars ansieht, haben wir eine lange und sehr profitable Beziehung, zuerst mit LucasArts oder Lucasfilm und dann mit Lucasfilm als Teil von Disney“, hieß es damals.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

galadhrim05

galadhrim05

22. November 2021 um 03:33 Uhr