Final Fantasy XIV: Start des Ozeanischen Datenzentrums und Infos zum Verkauf

In "Final Fantasy XIV" kehrt wieder Normalität ein. Square Enix hat die Serverkapazitäten erweitert und zugleich den Verkauf weiterer Editions wieder aufgenommen.

Final Fantasy XIV: Start des Ozeanischen Datenzentrums und Infos zum Verkauf

Square Enix hat zu „Final Fantasy XIV“ den Start des Ozeanischen Datenzentrums angekündigt. Es öffnet heute zeitgleich mit der Veröffentlichung von Patch 6.08 die Pforten und lässt euch neue Charaktere erstellen. Der Stammweltentransfer ist ab dem 26. Januar 2022 möglich.

Zu Beginn stehen fünf Welten zur Verfügung und werden als „Neue Welten“ kategorisiert. Bei der Erstellung neuer Charaktere oder beim Weltentransfer werdet ihr mit besonderen Boni belohnt. Dazu gehören:

  • Kostenfreier Stammweltentransfer für Spieler, die von einer anderen Welt wechseln
  • Doppelte Routine für neu erstellte sowie transferierte Charaktere (bis zu Stufe 80)
  • Goldene und silberne Chocobo-Federn, die gegen besondere Belohnungen im Spiel eingetauscht werden können
  • Und mehr…

Weitere Details zu den Boni sind hier zusammengefasst.

Um das neue Datenzentrum zu zelebrieren, wurde eine Karte von Australien und Neuseeland im Stil der Spiel-Weltkarte von Hydaelyn erstellt. Darauf sind alle wichtigen Städte und Wahrzeichen vertreten. Außerdem sind einige Kreaturen aus dem Spiel zu sehen. Diese Karte kann hier als Bildschirmhintergrund heruntergeladen werden.

„Die Eröffnung des Ozeanischen Datenzentrums soll primär eine flüssigere Spielerfahrung für alle Spieler*innen in Ozeanien gewährleisten. Zudem markiert sie allerdings auch den Beginn einer neuen Strategie, die weltweite Serverkapazität des Spiels zu erhöhen und so der Überlastung entgegenzuwirken, die eine stets steigende Spielerzahl mit sich führt“, so Square Enix in der heutigen Pressemeldung.

Verkauf wurde wieder aufgenommen

Ebenfalls hat Square Enix beschlossen, den Verkauf der Starter Edition und Complete Edition von „Final Fantasy XIV“ ab heute wieder aufzunehmen. Möglich macht das laut Publisher die erhöhte Serverkapazität durch die Inbetriebnahme des Ozeanischen Datenzentrums sowie die Tatsache, dass sich die Spielzeit und Login-Gewohnheiten existierender Spieler wieder normalisieren.

Momentan seien Neuanmeldungen für die kostenlose Testversion zwar weiterhin nicht möglich. Doch sobald es die Situation erlaubt, soll ein geeigneter Zeitpunkt festgelegt werden, an dem Registrierungen wieder vorgenommen werden können.

Belohnungen für das Allerschutzheiligen-Ereignis

Momentan findet in „Final Fantasy XIV“ das Allerschutzheiligen-Ereignis statt. Noch bis zum 2. Februar 2022 könnt ihr in diesem Zusammenhang mit dem Abenteuergilden-Gesandten in Alt-Gridania sprechen und euch Belohnungen sichern. Dazu gehören:

  • Clown-Verkleidung – Kostümset
  • Magazin „Clowneske Gesichtsbemalungen“ – Gesichtsbemalung
  • Gruseliges Kürbisarrangement – Gartenausstattung
  • Kürbisblumenvase – Tischdekoration

Weitere Informationen zum diesjährigen Allerschutzheiligen-Ereignis findet ihr auf der offiziellen Seite von Square Enix.

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Hat man Nachteile wenn man in das neue Rechenzentrum wechselt ? Ist ja in Australien. Will keine lags 😀

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich bei Final Fantasy einsteigen soll. Mal gucken.

@Artemos88
Ja, waren aber auch nur 15€, wären also auch kein großer Verlust, wenn das Spiel nichts wäre. Registrierung und spielen sind problemlos möglich, auch die Wartezeiten sind ziemlich kurz, hab es nun eine Stunde anspielen können.

Testversionen kann man halt grade nicht laden. Die Starter Edition bezahlt man ja. Das beinhaltet alles bis zur zweiten Erweiterung.

@Nanashi Hast du dir die gekauft?
Testversionen sind die die monatlich nichts bezahlen (Ausnahme ist das erste Gratismonat)

Warte noch auf die Freigabe der Testversion. Das Game könnte mich und mein Partner hart überschlagen so heftig ist der Aktuelle Content.

Auch wenn vieles entschlackt wurde aber dennoch besteht das Interesse trotz der Größe 🙂

„Momentan seien Neuanmeldungen für die kostenlose Testversion zwar weiterhin nicht möglich.“
Hab mir jetzt die Starter Edition, hoffe für diese ist eine Neuanmeldung möglich. Die Testversion konnte ja auch nicht geladen werden.