Bandai Namco: Hauseigene neue Engine soll Abhängigkeit von Dritthersteller-Engines reduzieren

Wie der japanische Publisher Bandai Namco Entertainment bestätigte, arbeitet das Unternehmen bereits seit 2019 an einer neuen Engine. Diese soll nicht nur umfangreiche Triple-A-Produktionen ermöglichen. Gleichzeitig geht es darum, die Abhängigkeit von Dritthersteller-Engines und entsprechender Software zu reduzieren.

Bandai Namco: Hauseigene neue Engine soll Abhängigkeit von Dritthersteller-Engines reduzieren
Bandai Namco Entertainment arbeitet an einer neuen Engine.

Wie Bandai Namco Entertainments Engine-Unit-Director Katsusuke Horiuchi im Gespräch mit der japanischen „Automation Media“ bestätigte, arbeitet der japanische Publisher bereits seit einer ganzen Weile an einer eigenen Engine.

Laut Horiuchi werden mit der Entwicklung der neuen Engine gleich mehrere Ziele verfolgt. Zum einen soll die neue Engine die hauseigenen Entwickler beziehungsweise Partner von Bandai Namco Entertainment in die Lage versetzen, umfangreiche Triple-A-Produktionen zu realisieren. Gleichzeitig möchten die Verantwortlichen die Abhängigkeit von Dritthersteller-Engines beziehungsweise von Dritthersteller-Software reduzieren.

Neue Engine seit 2019 in Entwicklung

„Der Grund für die Eigenproduktion ist, dass wir weiterhin über die technologischen Möglichkeiten verfügen wollen, um selbst eine solide Grundlage zu schaffen, anstatt die Basis den Spiel-Engines anderer Unternehmen zu überlassen“, führte Horiuchi aus und wies darauf hin, dass die Entscheidung, zukünftig auf eine eigene Engine zu setzen, im Jahr 2018 getroffen wurde. Die Vollproduktion des neuen Grafikmotors wiederum begann im Jahr 2019.

Weitere Meldungen zu Bandai Namco Entertainment:

„Ich denke, die Entwicklung wurde um 2018 herum beschlossen“, hieß es weiter. „Zunächst einmal war es eine Richtlinie, nur den Zeitplan für eine Game-Framework vorzubereiten und Tools zu entwickeln, wenn ausreichend Raum vorhanden ist. […] Zu dieser Zeit fiel es jedoch mit der Entwicklung anderer großer Spiele zusammen und die Entwicklung verlief nur langsam. Danach wurde das Konzept der Spiel-Engine von mehreren Personen verifiziert und basierend auf diesem Prototyping begann etwa 2019 die umfassende Entwicklung.“

Da sich die neue Engine weiterhin in Entwicklung befindet, werden Projekte auf Basis von Bandai Namco Entertainments hauseigenem Grafikmotor noch einige Jahre auf sich warten lassen.

Quelle: MP1st

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

06. Februar 2022 um 11:18 Uhr
NathanDrake1005

NathanDrake1005

06. Februar 2022 um 11:35 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

06. Februar 2022 um 13:24 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

06. Februar 2022 um 13:27 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

06. Februar 2022 um 18:50 Uhr