Mike Booth: Laut dem Left 4 Dead-Schöpfer gibt es zu wenig Coop-Titel

In einem Interview sprach Mike Booth, der kreative Kopf hinter dem kooperativen Shooter-Klassiker "Left 4 Dead", über die Entwicklung der Videospielindustrie. Wie er ausführte, gibt es seiner Meinung nach schlichtweg zu wenig spannende Coop-Erfahrungen.

Mike Booth: Laut dem Left 4 Dead-Schöpfer gibt es zu wenig Coop-Titel
"It Takes Two": Der beliebteste Coop-Titel des Jahres 2021.

Auch wenn in der näheren Vergangenheit Titel wie „Deep Rock Galactic“ oder „It Takes Two“ auf sich aufmerksam machten, gibt es derzeit viel zu wenig spannende Coop-Erfahrungen. Diesen Standpunk vertritt zumindest Mike Booth, der Schöpfer des Coop-Shooter-Klassikers „Left 4 Dead“.

Wie Booth im Gespräch mit „Rock Paper Shotgun“ ergänzte, führte die COVID-19-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren dazu, dass die Spieler deutlich mehr Zeit online verbrachten und auf der Suche nach Spielen waren, die sie gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin spielen können. Eine Entwicklung, die laut Booth allerdings nicht dafür sorgte, dass mehr Coop-Spiele entwickelt werden.

Ganz im Gegenteil: Abgesehen von vereinzelten Highlights wie „It Takes Two“ waren entsprechende Erfahrungen laut Booth in den letzten Jahren Mangelware.

Booth plant weitere Coop-Projekte

Doch warum werden trotz der aktuellen technischen Möglichkeiten nicht mehr Coop-Spiele entwickelt? Diesbezüglich führte Booth aus: „Die Antwort ist, dass es kompliziert ist. Es ist schwierig.“ Besonders gelte zu beachten, dass Coop-Spiele einen anderen Ansatz erfordern: „Ich denke, die Herausforderung besteht darin, dass es schwierig ist, ein Coop-Spiel zu machen. Es ist schwer, ein gutes Coop-Spiel zu machen. Denn man muss das Spiel von Anfang an auf den Coop-Ansatz zuschneiden.“

Weitere Meldungen zum Thema Coop-Spiele:

„Ein Spiel zu entwerfen, bei dem man davon ausgeht, dass man zusammenarbeiten muss, um das Spiel zu gewinnen – und das nicht auf strafende Weise –, so dass die Spieler das wollen und es sich großartig anfühlt, ist eine grundlegend andere Art, über ein Spiel nachzudenken und es zu entwerfen“, so Booth. „Es gibt einfach noch nicht genug. Es gibt immer noch nicht genug. Ich werde das Zeug weiter vorantreiben. Ich werde weiterhin Coop-Erfahrungen aufbauen“, ergänzte Booth abschließend.

„Denn es gibt nichts Kraftvolleres, als ein aufregendes Abenteuer mit verrückten intensiven Momenten mit deinen Freunden zu haben! Wenn sie alle sagen ‚Oh mein Gott, ich kann nicht glauben, dass du das getan hast‘ oder ‚Alter, was? Du hast diese Tür geöffnet und wir haben uns darauf geeinigt, das nicht zu tun!‘ All diese Dinge passieren und man bekommt diese großartigen Geschichten. Und das ist für mich das Wertvollste.“

Quelle: Rock Paper Shotgun

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sinthoras_96

Sinthoras_96

07. Februar 2022 um 09:49 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

07. Februar 2022 um 17:03 Uhr