PlatinumGames: CEO deutet Fokus auf Live-Service-Spiele an

Atsushi Inaba von PlatinumGames betonte in einem Interview, dass sich das Studio auf die Entwicklung von Spielen konzentrieren möchte, die sich von der Vergangenheit unterscheiden, sowie auf Spiele, die über einen längeren Zeitraum hinweg genossen und geliebt werden können.

PlatinumGames: CEO deutet Fokus auf Live-Service-Spiele an
PlatinumGames arbeitet derzeit an "Babylon's Fall".

Atsushi Inaba, der neue CEO von PlatinumGames, widmete sich in einem Interview der Zukunft des Unternehmens. Dabei äußerte er den Wunsch, künftig Spiele zu entwickeln, die sich von denen unterscheiden, die das Studio in der Vergangenheit herausgab. Ebenfalls sollen Erfahrungen entwickelt werden, die Spieler über einen längeren Zeitraum hinweg genießen können. Das heißt, auch PlatinumGames möchte sich offenbar verstärkt den Service-Spielen annehmen.

„Projekt G.G. befindet sich noch in der Testphase, deshalb kann ich nicht viel darüber sagen“, so Kamiya. „Aber wenn es um die zukünftige Spieleproduktion geht, wollen wir uns darauf konzentrieren, Spiele zu entwickeln, die sich von der Vergangenheit unterscheiden. Ich möchte mich darauf konzentrieren, Spiele zu entwickeln, die man über einen längeren Zeitraum hinweg genießen und lieben kann.“

PlatinumGames möchte sich an den Markt anpassen

Laut Inaba würde PlatinumGames gerne weiterhin kleinere Titel wie „Sol Cresta“ oder Spiele wie „Bayonetta“ entwickeln. Allerdings ist er der Meinung, dass es die Veränderungen auf dem Markt in den nächsten fünf Jahren notwendig machen, den bisherigen Ansatz des Studios zu verändern.

„Die Projekte, die wir für die Zukunft planen, werden sich in ihrer Struktur unterscheiden. In Anbetracht der Veränderungen auf dem Markt in den nächsten fünf Jahren oder so, denke ich, dass es für uns absolut notwendig ist, dies zu tun. Es tut mir leid, dass ich mich so vage ausdrücke, aber ich denke, das ist alles, was ich euch im Moment sagen kann“, heißt es dazu.

Das könnte euch ebenfalls interessieren: 

Die Actionspiele von PlatinumGames fanden in den vergangenen Jahren zahlreiche Fans, sodass viele von ihnen enttäuscht sein könnten, dass die Entwickler einen etwas anderen Weg einschlagen möchten. In Zeiten von „Fortnite“, Abos und Co scheint die Branche allerdings immer mehr in Richtung Live-Service zu driften. Mit „Babylon’s Fall“ erscheint in Kürze der erste Ausflug von PlatinumGames in dieses Genre, sodass abzuwarten bleibt, ob der Erfolg des Titels noch einmal richtungsweisend sein kann.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BlackPlayerX

BlackPlayerX

07. Februar 2022 um 15:39 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

07. Februar 2022 um 15:42 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

07. Februar 2022 um 15:48 Uhr
TaysGamingPalace

TaysGamingPalace

07. Februar 2022 um 17:20 Uhr
TaysGamingPalace

TaysGamingPalace

07. Februar 2022 um 17:21 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

07. Februar 2022 um 17:46 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

07. Februar 2022 um 21:09 Uhr