Horizon Forbidden West: Sechs Schwierigkeitsgrade enthalten und Infos zur Barrierefreiheit

Brian Roberts von Guerrilla Games informierte die Fans heute ausführlich über die Einstellungen und Barrierefreiheitsfunktionen in "Horizon Forbidden West". Dabei wurde auch die Anzahl der Schwierigkeitsgrade enthüllt.

Horizon Forbidden West: Sechs Schwierigkeitsgrade enthalten und Infos zur Barrierefreiheit
In acht Tagen ist es so weit.

Ein weiterer ausführlicher Blogartikel zu „Horizon Forbidden West“ widmet sich den Einstellungen. Gleich zu Beginn macht der Principal Designer des Spiels klar, dass „ein immersives und barrierefreies Erlebnis“ geschaffen werden sollte. So viele Spieler wie möglich sollen damit auf ihre Kosten kommen.

Benutzerdefinierter Schwierigkeitsgrad dabei

Die Schwierigkeitsgrade werden viele von euch wohl brennend interessieren. Seit heute wissen wir, dass fünf angepasste Schwierigkeitsstufen enthalten sein werden. Vom gemütlichen Story-Modus bis hin zum „sehr schweren“ Modus für die größtmögliche Herausforderung ist alles dabei. Zusätzlich wird es einen benutzerdefinierten Schwierigkeitsgrad geben, der sich nach den Wünschen der Spieler richtet. Hier kann die ausgeteilte und erhaltene Schadensmenge individuell eingestellt werden.

Darüber hinaus haben die Entwickler eine „Leichte Beute“-Option eingeführt. Wenn ihr euch auf auf die Jagd begibt, können wertvolle Bauteile der Maschinen zerstört werden, bevor ihr sie eliminiert habt. Wem das zu frustrierend ist, kann diese Option aktivieren und dadurch alle Ressourcen nach der Vernichtung einer Maschine einsammeln. Ihr müsst somit nicht mehr während des Kampfes bestimmte Bauteile abtrennen. Auf den unteren beiden Schwierigkeitsgraden ist diese Möglichkeit von Anfang an aktiv.

Für eine intuitive und einfach zu nutzende Steuerung hat das Entwicklerteam mehrere neue Funktionen eingeführt. Dazu gehört unter anderem das Co-Pilot-System, mit dem ein zweiter Spieler jederzeit die Kontrolle übernehmen kann. Dafür wird allerdings ein zweites Benutzerprofil benötigt. Auch eine optionale Bewegungssensor-Steuerung ist enthalten. Ihr könnt dadurch Feineinstellungen bei einem abgegebenen Schuss vornehmen, um die Präzision noch weiter zu erhöhen.

Das Vibrationsstärke des haptischen Feedbacks kann für verschiedene Situationen angepasst werden. Die adaptiven Trigger hingegen lassen sich wahlweise komplett deaktivieren.

Vereinfachtes Gameplay für die Barrierefreiheit

Wer mit dem voreingestellten Gameplay nicht zufrieden ist, profitiert ebenfalls von neuen Optionen. Zum Beispiel kann die Verlangsamung während der Waffenrad-Nutzung oder die Konzentrationsdauer eingestellt werden. Wer es leichter haben möchte, kann die Steuerung teilweise automatisieren: Sowohl die Konzentration, der Sprint, die Heilung und der Schildflügel-Einsatz können sich in einer entsprechenden Situation von selbst aktivieren. Manche davon können auf den oberen Schwierigkeitsstufen jedoch nicht verwendet werden.

Möchtet ihr beim Klettern unterstützt werden, solltet ihr in den Einstellungen die Klettermarkierungen einschalten. Der Einsatz des Fokus ist damit nicht mehr notwendig. Auch sonst könnt ihr euch die Erkundung der Spielwelt vereinfachen, indem ihr bestimmte Markierungen aktiviert. Müsst ihr mal eine größere Distanz zurücklegen, bietet sich die Option „Reitmaschine folgt Weg“ an. So könnt ihr zwischendurch die Hände vom Gamepad nehmen.

Verlängerte Ladezeiten für Gameplay-Tipps

Wegen der Turbo-SSD der PS5 fallen die Ladezeiten äußerst kurz aus. Wer aber auf die Tipps im Ladebildschirm nicht verzichten möchte, kann von „sofort“ auf „informativ“ umschalten.

Zu guter Letzt haben wir die Audio- und Grafik-Einstellungen. Das HUD lässt sich vollständig anpassen, genau wie das Verwackeln der Kamera und die Bewegungsunschärfe. Beim Ton lassen sich beispielweise Tinnitus-Geräusche deaktivieren oder besonders laute Geräusche zu reduzieren.

Weitere Meldungen zu „Horizon Forbidden West“:

Hierbei handelt es sich noch längst nicht um alle Einstellungen für „Horizon Forbidden West“. Am 18. Februar werdet ihr die zahlreichen Möglichkeiten selbst ausprobieren dürfen. Dann erscheint der Sony-Blockbuster für PS5 und PS4.

Quelle: PlayStation Blog

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SeniorRicketts

SeniorRicketts

10. Februar 2022 um 23:38 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

11. Februar 2022 um 11:11 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

11. Februar 2022 um 14:05 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

11. Februar 2022 um 14:51 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

13. Februar 2022 um 02:26 Uhr