Cyberpunk 2077: Update 1.5 auf PS4, PS4 Pro und PS5 - Grafikvergleich im Video

"Cyberpunk 2077" wurde endlich in der New-Gen-Version veröffentlicht. Doch wie schlägt sich die PS5-Fassung verglichen mit dem PS4-Pendant? Ein Videovergleich beleuchtet die Unterschiede und Verbesserungen, die mit dem Update 1.5 Einzug hielten.

Cyberpunk 2077: Update 1.5 auf PS4, PS4 Pro und PS5 – Grafikvergleich im Video

Seit gestern verweilt die New-Gen-Version von „Cyberpunk 2077“ in den Stores und die Spieler bekamen zugleich die Möglichkeit, sich anhand einer Trial von den überarbeiteten Versionen zu überzeugen. Ebenfalls gingen die ersten Vergleichsvideos an den Start.

In einem dieser Clips wird die neue PS5-Fassung von „Cyberpunk 2077“ mit den Pendants auf PS4 und PS4 Pro verglichen. Deutliche Verbesserungen sind zu erkennen, was aufgrund des Leistungssprungs, den die neue Hardware zu bieten hat, und dank des Updates 1.5 zu erwarten war.

Getestet wurde „Cyberpunk 2077“ für das unten eingebundene Video mit den folgenden gemessenen Spezifikationen:

  • PS4: Dynamische 1080p-Auflösung mit 30 FPS
  • PS4 Pro: Dynamische 1224p-Auflösung mit 30 FPS
  • PS5 im Performance-Modus: Dynamische 2160p mit 60 FPS
  • PS5 im Raytracing-Modus: Dynamische 2160p mit 30 FPS

Während sich viele Spieler vom Performance-Mode begeistert zeigen, wirkt der auf 30 FPS reduzierte Raytracing-Modus noch nicht überzeugend, zumal sich die Raytracing-Unterstützung auf die Schatten beschränkt. Für Reflexionen oder globale Beleuchtung kommt das Feature nicht zum Einsatz.

Ebenfalls wurden folgende Bereiche verbessert: 

  • Das Pop-In hat sich auf der PS5 deutlich verbessert, ist aber bei bestimmten Elementen immer noch vorhanden.
  • Die Draw Distance und die anisotrope Filterung wurden auf der PS5 verbessert.
  • Bei bestimmten Elementen wurde die Textur verbessert.
  • Auf der PS5 gibt es jetzt mehr NPCs auf dem Bildschirm.
  • Im Allgemeinen fühlt sich das Spiel auf allen Plattformen solider an.
  • Es wurde vollständige Dualsense-Kompatibilität hinzugefügt.

Upgrade-Bug und weitere Probleme

Für wenig Begeisterung sorgt ein Upgrade-Bug, der viele Spieler plagt. CD Projekt ist sich dessen bewusst und verweist auf eine Besonderheit: Besitzer der Disk-Version, die das Upgrade herunterladen möchten, müssen darauf achten, dass der CUSA (PlayStation Code) der Region des jeweiligen PlayStation-Kontos entspricht. Die Codes können hier eingesehen werden.

Das heißt, es kann zu Problemen kommen, wenn der in eurem PSN-Profil angegebene Wohnort nicht dem Regional-Code der Spiele-Disk entspricht, was sich allerdings ändern lässt. Auch ein weiterer Fehler, der eine fehlerhafte Datei zur Folge hat, wird auf der Support-Seite beschrieben.

Etwas umständlich sind ebenfalls das Upgrade und der Transfer des Speicherstandes auf die PS5. Da das System die New-Gen-Installation als eigenes Spiel ansieht, ist ein erneuter Download vonnöten, auch wenn ihr die PS4-Version bereits auf der PS5 habt. Ihr müsst also in die Bibliothek wechseln und die PS5-Version von „Cyberpunk 2077“ manuell auswählen.

Und falls ihr eure Speicherdaten von einer PS4 übertragen möchtet, wird ein Upload der Datei in die Cloud empfohlen. Im Anschluss kann sie auf die PS5 transferiert werden. Trophäen werden allerdings nicht übernommen.

Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077: 

„Cyberpunk 2077“ ist seit Ende 2020 für PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series X/S und Stadia erhältlich. Aufgrund des damaligen Zustands auf den Last-Gen-Konsolen entschied sich Sony dazu, die PS4-Version temporär aus dem PlayStation Store zu verbannen. Gleichzeitig wurden Rückerstattungen angeboten. Später erfolgte ein Relaunch.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

16. Februar 2022 um 18:55 Uhr
SMASHING MACHINE

SMASHING MACHINE

16. Februar 2022 um 18:59 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

16. Februar 2022 um 19:42 Uhr
Black_Star_Nero

Black_Star_Nero

16. Februar 2022 um 19:43 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

16. Februar 2022 um 21:49 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

17. Februar 2022 um 02:03 Uhr
Hoffmann1988

Hoffmann1988

17. Februar 2022 um 09:46 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

17. Februar 2022 um 12:34 Uhr