Gran Turismo 7: Ein Inhaltsmonster – Hinweis auf die aktualisierte Dateigröße

Ähnlich wie "Horizon Forbidden West" kann auch "Gran Turismo 7" einen gewaltigen Umfang aufweisen. Heute tauchte ein Hinweis dazu auf, der den aktualisierten Speicherplatz verrät.

Gran Turismo 7: Ein Inhaltsmonster – Hinweis auf die aktualisierte Dateigröße
"Gran Turismo 7" wird fast 100 GB groß sein.

Erst gestern haben wir berichtet, dass die PS4-Fassung zwei Discs enthalten wird. „Gran Turismo 7“ fällt nämlich äußerst umfangreich aus, weshalb eine Standard-Blu-ray mit ihren maximal 50 GB nicht ausreicht. Weil die PS5 hingegen auf das dreilagige Format setzt, reicht in diesem Fall eine Disc aus.

Sieben Gigabyte kommen noch dazu

Offenbar wird die Dateigröße der PS5-Version aber noch größer ausfallen als gedacht. Im vergangenen Monat verriet ein Hinweis in der Datenbank, dass die neue Rennsimulation 89 Gigabyte an freiem Speicherplatz benötigt. Jetzt entdeckte der Nutzer hinter dem Twitter-Account „PlayStation Game Size“ die aktualisierte Dateigröße: Polyphony Digital hat ein Update mit der Bezeichnung 01.020.000 ausgespielt, wodurch die Spieldateien um sieben Gigabyte gewachsen sind.

Damit liegt die Dateigröße auf der PS5 bei rund 96 Gigabyte. Wie groß die PS4-Version sein wird, ist noch nicht bekannt. Allerdings beträgt die Speichergröße des erwähnten Updates auf der alten Sony-Konsole 16 Gigabyte. Also als doppelt so viel Speicher wie auf der PS5.

Mit der Zeit könnte die Dateigröße weiter ansteigen. Besonders stark hat sich das bei „Gran Turismo Sport“ aus dem Jahr 2017 gezeigt. Zu Beginn noch überschaubare 35 Gigabyte groß, so wuchs das Spiel über die Jahre auf über 100 Gigabyte an.

Weitere Meldungen zu „Gran Turismo 7“:

Neben dem morgen erscheinenden „Horizon Forbidden West“ (auf PS5 97 Gigabyte) handelt es sich hierbei um eines der größten PlayStation-Exclusives überhaupt. Sollte eure SSD schon jetzt stark ausgelastet sein, seid ihr zum Ausmisten verdammt. Alternativ könnt ihr euren Speicherplatz mit einer internen SSD erweitern. Zum Kauf anbieten würde sich beispielsweise die WD Black SN850. Die Variante mit 500 GB und Kühlkörper ist aktuell für 122,99 Euro zu haben.

„Gran Turismo 7“ kommt am 4. März in den Handel. Die Preload-Phase könnte schon am 25. Februar starten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DarkSashMan92

DarkSashMan92

17. Februar 2022 um 16:33 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

17. Februar 2022 um 16:55 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

17. Februar 2022 um 17:08 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

17. Februar 2022 um 20:32 Uhr
SMASHING MACHINE

SMASHING MACHINE

18. Februar 2022 um 13:07 Uhr
SMASHING MACHINE

SMASHING MACHINE

18. Februar 2022 um 13:19 Uhr
JackBauer162

JackBauer162

18. Februar 2022 um 14:47 Uhr