Roblox: Für PS4 und PS5 geplant? Stellenanzeige liefert Hinweis

"Roblox" könnte früher oder später für die PlayStation-Systeme PS4 und PS5 erscheinen. Grund zur Annahme liefert eine Stellenanzeige, in der Sonys Plattform erwähnt wird.

Roblox: Für PS4 und PS5 geplant? Stellenanzeige liefert Hinweis

„Roblox“ ist ein wahnsinnig erfolgreiches Projekt. Rund 50 Millionen Nutzer beschäftigen sich offiziellen Angaben zufolge täglich mit dem Spiel. Allerdings gibt es weiterhin Plattformen, auf denen „Roblox“ nicht vertreten ist, darunter die PlayStation-Konsolen. Das könnte sich bald ändern.

Roblox, die Firma hinter dem gleichnamigen Spiel, sorgte selbst für einen Hinweis. In einer Stellenanzeige wird nach einem „Senior Software Engineer, PlayStation Console“ gesucht.

Roblox-Client soll für PlayStation entwickelt werden

Die Stellenanzeige ist zwar noch keine eindeutige Bestätigung dafür, dass „Roblox“ tatsächlich für PS4 und PS5 veröffentlicht wird. Doch zu lesen ist darin immerhin, dass die Roblox-Client-Anwendung für entsprechende Spielkonsolen-Plattformen entwickelt werden soll.

„Als Software-Ingenieur für Spielkonsolen hilfst du bei der Entwicklung und Unterstützung unserer Spiel-Engine, die von Millionen von Nutzern weltweit genutzt wird, für die Sony PlayStation-Plattform und andere führende Spielkonsolen“, so der Wortlaut der Stellenausschreibung.

Ebenfalls heißt es darin, dass eine der Aufgaben darin besteht, „die Roblox-Client-Anwendung für Spielkonsolen wie Microsoft Xbox One und Sony PlayStation 4 zu entwickeln und zu unterstützen“.

Schon im Mai 2021 erklärte der CEO von Roblox, dass es „absolut Sinn macht“, den beliebten Titel auf PlayStation-Formate zu bringen, auch wenn bisher nichts dergleichen vollzogen wurde. Ein paar Monate später schloss die Weltenbau-Plattform einen Vertrag mit Sony Music ab, was ein weiterer Hinweis darauf war, dass „Roblox“ für PS5 und PS4 in der Pipeline sein könnte.

Meldungen, in denen Roblox erwähnt wird: 

Während eine offizielle Stellungnahme aussteht, dürfte Roblox einen Blick in Richtung „Fortnite“ werfen. Von März 2018 bis Juli 2020 erwirtschaftete die PS4-Version fast die Hälfte des Gesamtumsatzes von „Fortnite“, wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht, die im Vorfeld des Prozesses Epic Games gegen Apple veröffentlicht wurden. Daher dürfte Roblox bestrebt sein, auch diesen Markt auszuschöpfen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.