Abandoned: Neue Gerüchte - Hat das Spiel nie existiert? (Update)

Nachdem es in den vergangenen Monaten recht still um den mysteriösen Survival-Shooter "Abandoned" wurde, erreichten uns nun neue Gerüchte. So entfernten die Entwickler der Blue Box Game Studios zahlreiche alte Tweets zu "Abandoned", was laut der Gerüchteküche die Vermutung aufkommen lässt, dass der Titel eingestellt wurde oder im schlimmsten Fall niemals existiert hat.

Abandoned: Neue Gerüchte – Hat das Spiel nie existiert? (Update)
Handelte es sich bei "Abandoned" um einen großen Fake?

Insbesondere durch das mittlerweile mehrfach dementierte Gerücht, dass es sich bei „Abandoned“ um ein neues Projekt der japanischen Designer-Legende Hideo Kojima handeln könnte, blieb der mysteriöse Survival-Shooter in der Vergangenheit immer wieder im Gespräch.

Konkretes gab es in den letzten Monaten allerdings nichts vorzuweisen. Zwar stellten die verantwortlichen Entwickler der Blue Box Game Studios mit ein wenig Verspätung eine offizielle App zu „Abandoned“ bereit, die große Enthüllung des Titels, die mit der Applikation erfolgen sollte, lässt allerdings bis heute auf sich warten. Selbiges gilt für konkrete Informationen zum Spiel oder gar handfeste Gameplay-Videos.

Wie sich in diesen Tagen abzeichnet, sollten wir möglicherweise auch nicht mehr mit der Präsentation oder gar einem Release von „Abandoned“ rechnen. Die entsprechenden Hinweise auf ein mögliches Aus des Projekts trug der bekannte „Souls“-Modder Lance McDonald zusammen.

Entwickler entfernen Hinweise auf das Spiel

So wurde beispielsweise nicht nur die eingangs erwähnte App mittlerweile wieder aus dem PlayStation Store entfernt. Darüber hinaus wurde die Kommunikation mit der Community, die größtenteils via Twitter über die Bühne ging, gelöscht. „Die Blue Box Game Studios haben inzwischen die meisten Tweets gelöscht, die konkrete Zukunftspläne für ihr Spiel Abandoned beschrieben. Vor 3 Monaten hieß es, es gäbe bald eine spielbare Demo“, so McDonald.

„Und sie twitterten zuvor auch eine Lüge darüber, warum die Trailer-App 6 GB groß war. Weil sie tatsächlich viel mehr Filmmaterial enthielt, aber nur einen kleinen Patch benötigte, um ein technisches Problem zu beheben. Nach vielen Monaten wurden alle diese Tweets gelöscht. Ich glaube nicht, dass dieses Spiel jemals existiert hat.“

Weitere Meldungen zu Abandoned:

Hinzukommt laut McDonald die Tatsache, dass die Blue Box Game Studios sämtliche Marketing-Ressourcen, die Sony Interactive Entertainment Indie-Produktionen einräumt, für den Pre-Teaser-Hype genutzt haben, ehe es marketingtechnisch recht still um den Titel wurde. Eine offizielle Stellungnahme der Blue Box Game Studios zu den Gerüchten um „Abandoned“ steht noch aus.

Daher bleibt abzuwarten, in wie weit die aktuellen Berichte um das mögliche Aus des Projekts den Tatsachen entsprechen.

Update: In der Zwischenzeit meldete sich auch der Sänger der Band The Eyes Inside zu Wort. Wie dieser anmerkte, sollte seine Band ursprünglich einen Song für den offiziellen Soundtrack von „Abandoned“ beisteuern. Lange sollte die Vorfreude allerdings nicht währen.

„Wir haben für den Soundtrack an einem der Songs gearbeitet. Ich hatte viel E-Mail-Kontakt mit ihnen. Ich war begeistert, dass unser Song in einem Videospiel erscheinen würde. Ich bin frustriert. Die letzte Antwort war bei linkedIn: Es ist chaotisch, es muss im März veröffentlicht werden – hast du eine PS5?“, heißt es hierzu.

Positive Vorzeichen sehen sicherlich anders aus.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Blacknitro

Blacknitro

31. März 2022 um 16:21 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

31. März 2022 um 16:43 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

31. März 2022 um 18:27 Uhr
Frag Sabbath

Frag Sabbath

31. März 2022 um 19:16 Uhr
NathanDrake1005

NathanDrake1005

31. März 2022 um 19:42 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

31. März 2022 um 20:17 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

31. März 2022 um 21:05 Uhr
Brokenhead

Brokenhead

31. März 2022 um 21:15 Uhr
Doppeldenker86

Doppeldenker86

01. April 2022 um 07:37 Uhr
BruceWayne

BruceWayne

01. April 2022 um 08:34 Uhr