Horizon Forbidden West: Letzte Chart-Erfolge vor allem auf Bundles zurückzuführen?

In den vergangenen Monaten kehrte das Action-Rollenspiel "Horizon: Forbidden West" immer wieder in die höheren Regionen der britischen Software-Charts zurück. Eine Begebenheit, die laut den Marktforschern von GfK Chart-Track vor allem auf entsprechende Bundles zurückzuführen ist.

Horizon Forbidden West: Letzte Chart-Erfolge vor allem auf Bundles zurückzuführen?
"Horizon: Forbidden West" ist für die PS4 und die PS5 erhältlich.

Zu den beliebtesten und gleichzeitig erfolgreichsten First-Party-Titeln gehört auf der PlayStation 5 das von Guerrilla Games entwickelte Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“.

So kehrte die PlayStation 5-Version des Abenteuers in den vergangenen Monaten immer wieder in die britischen Software-Charts zurück. Eine Entwicklung, die allerdings nicht nur auf die Popularität von „Horizon: Forbidden West“ als solches zurückzuführen ist. Im Rahmen eines Berichts zur Entwicklung des britischen Videospielmarkts kommen die Marktforscher von GfK Chart-Track zu dem Schluss, dass die Chartplatzierungen der letzten Monate vor allem entsprechenden PlayStation 5-Bundles zu verdanken seien.

Demnach machten Bundles in den letzten drei Monaten die Hälfte aller PlayStation 5-Konsolen aus, die in Großbritannien verkauft wurden.

Händler setzten verstärkt auf eigene Bundles

Eines der offiziellen PlayStation 5-Bundles wurde bekanntermaßen mit einer Kopie von „Horizon: Forbidden West“ ausgeliefert. Weiter führte GfK Chart-Track aus, dass in den letzten Monaten auch immer mehr britische Händler damit begannen, die PlayStation 5 mit einer Retail-Fassung des Action-Rollenspiels zu bündeln. Daher sei es im Prinzip nicht überraschend, dass Aloy in den britischen Retail-Charts zuletzt regelmäßig ein Comeback feierte.

„Betrachtet man die drei Monate Mai bis Juli seit der offiziellen Markteinführung der Bundles, dann entfallen 50 Prozent der abgesetzten PlayStation 5-Hardware auf die beiden Bundles“, führten die Marktforscher aus. „Dies erklärt auch die hohe Chartplatzierung von Horizon: Forbidden West in den Box-Software-Charts über diese Wochen. In letzter Zeit machten die offiziellen Bundles weniger PS5-Hardware aus.“

Und weiter: „Allerdings bündeln viele Händler die Standard-PS5-Konsolen jetzt mit Horizon: Forbidden West. Vor allem wenn sie bei den offiziellen Bundles nur noch über wenig Lagerbestand verfügen. All dies führt dazu, dass Horizon: Forbidden West weiterhin hoch in den Software-Charts zu finden ist.“


Weitere Meldungen zum Thema:


„Horizon: Forbidden West“ ist für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 erhältlich.

Quelle: GamesIndustry.biz

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

11. August 2022 um 09:38 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

11. August 2022 um 09:41 Uhr
FinalSpace

FinalSpace

11. August 2022 um 10:13 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

11. August 2022 um 11:14 Uhr
ninja-shuriken

ninja-shuriken

11. August 2022 um 11:57 Uhr
DerRichter

DerRichter

11. August 2022 um 14:19 Uhr