Dead Island 2: Unterstützt Sprachbefehle über Alexa Game Control

"Dead Island 2" kann über Alexa Game Control mit Sprachbefehlen bedient werden. Angekündigt wurde das neue Feature zunächst für Nordamerika sowie für Xbox und PC. Amazon strebt allerdings eine breitere Verfügbarkeit an.

Dead Island 2: Unterstützt Sprachbefehle über Alexa Game Control

„Dead Island 2“ lebt. Und nach acht Jahren Entwicklungszeit mit einigen Hürden steht seit gestern Abend fest, wann das Zombiegemetzel auf den Markt kommen wird. In unserer frisch veröffentlichten Vorschau erfahrt ihr den Termin und noch mehr Details zum recht blutigen Spektakel.

Während offen ist, ob „Dead Island 2“ aufgrund der deutschen Jugendschutzbestimmungen beim hiesigen Amazon gekauft werden kann, spielt der Versandriese im Spiel unabhängig von der Bezugsquelle eine gewisse Rolle.

Denn Amazon bringt ein neues Tool namens Alexa Game Control auf den Markt, das Spielern die Möglichkeit bieten soll, mit Sprachbefehlen in natürlicher Sprache Aktionen in Videospielen auszuführen. Und das mit Zombies gefüllte „Dead Island 2“ gehört zu den ersten Spielen, die dieses Feature unterstützen.

Waffe wechseln per Sprachbefehl

Mit Alexa Game Control können Spieler laut Amazon verschiedene Sprachbefehle wie „Wechsle zu meiner besten Waffe“ geben und müssen dafür nicht einmal das Zauberwort „Alexa“ nutzen oder eines der Echo-Geräte besitzen. Amazon betont, dass die Funktion mit „jedem Mikrofon oder Headset funktioniert, das mit dem PC oder der Konsole verbunden ist“.

Spieler haben ebenfalls Zugriff auf Alexa-Funktionen wie die Steuerung ihrer Smart-Home-Geräte, das Einstellen von Timern und den Zugriff auf die  Wetteransage, indem sie mit Sätzen wie „Alexa, schalte das Wohnzimmerlicht ein“ ihren Wunsch äußern.

Speziell auf „Dead Island 2“ bezogen können Spieler mit ihrer Stimme unter anderem auf Spielfunktionen wie die Navigation („Wo ist die nächste Werkbank?“) und Interaktionen mit Zombiehorden („Hey Zombie“) setzen.

Alexa Game Control versteht sich als eine Technologie für PC und Konsolen, die UE4-, Unity- und C++-Spiele-Engines unterstützt. Durch die Einbindung von Alexa Game Control in ihre Spiele können Spieleentwickler laut Amazon „auf einfache Weise sprachgesteuertes Gameplay aktivieren, um fesselnde Erlebnisse zu schaffen, die Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit zu verbessern und innovative neue Spieldesigns zu entwickeln“.

Zunächst in Nordamerika und ohne PlayStation

Mehrere Hürden und Einschränkungen gibt es noch: Zum Start wird Alexa Game Control in Nordamerika und nur in englischer Sprache verfügbar sein. Amazon verspricht, dass früher oder später mehrere Länder und Sprachen unterstützt werden sollen. Einen Zeitplan nannte das Unternehmen zunächst nicht.

Und laut der Alexa Game Control-Website wird die Funktion zunächst nur auf dem PC und der Xbox funktionieren. Das sei aber nur „derzeit“ der Fall und der Versandriese betont,  dass die Vision darin besteht, „überall verfügbar zu sein, wo Spiele gespielt werden“. Das heißt, auch PlayStation-Spieler werden voraussichtlich nicht außen vor bleiben.


Weitere Meldungen zu Dead Island 2: 


Ob zeitnah nach der Veröffentlichung von „Dead Island 2“ eine Ausweitung des Dienstes erfolgt, ist offen. Fest steht immerhin nach einer jahrelangen Wartezeit: Der Zombietitel wird am 3. Februar 2023 für PS5. PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

cycloop bx

cycloop bx

24. August 2022 um 12:06 Uhr
M'Aiq the Liar

M'Aiq the Liar

24. August 2022 um 12:14 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

24. August 2022 um 12:34 Uhr
Christianweg

Christianweg

24. August 2022 um 12:40 Uhr
naughtydog

naughtydog

25. August 2022 um 08:46 Uhr