Masayasu Ito: PlayStation-Hardware-Designer geht von Bord

Masayasu Ito tritt als stellvertretender Direktor und Präsident von Sony Interactive Entertainment zurück. In den vergangenen Jahrzehnten war er unter anderem als PlayStation-Hardware-Designer für mehrere Konsolengenerationen mitverantwortlich.

Masayasu Ito: PlayStation-Hardware-Designer geht von Bord

Sony Interactive Entertainment hat mitgeteilt, dass Masayasu Ito am 1. Oktober 2022 von seinem Amt als stellvertretender Direktor und Präsident des Unternehmens zurücktreten wird. Ersetzt wird er durch Lin Tao, der bereits in dieser Position tätig war. Kiichiro Urata, der derzeit als SVP Head of Japan Asia Partner Development & Relations beschäftigt ist, wird ebenfalls zum Direktor ernannt.

Ito arbeitete elf Jahre lang bei der Sony Corporation, bevor er im April 2008 zu Sony Interactive Entertainment (damals Sony Computer Entertainment) wechselte. Während dieser Zeit überwachte er die Hardware-Entwicklung und den Betrieb des Konsolenherstellers und spielte auch eine wichtige Rolle bei der Hardware-Planung, was die PS5 und PSVR mit einschließt.

Für mehrere Generationen mitverantwortlich

Zunächst war Ito für die Entwicklung von Peripheriegeräten für die PS2 und von LCD-Monitoren für die PSOne zuständig. Als die Entwicklung der PSP begann, wurde Ito mit dem Design des Handhelds betraut. Später war er an der Entwicklung der PS3-Hardware beteiligt. Gleiches gilt für die Hardware und Systemsoftware der PS4.

Bloomberg berichtet, dass der Rücktritt des 60-Jährigen auf seine Entscheidung zurückzuführen ist, sich zur Ruhe zu setzen. Das heißt, dass er offenbar nicht bei einem anderen Unternehmen angeheuert hat.

Update: Bloomberg hat den Artikel mit folgender Korrektur aktualisiert: Ito bleibt bei der Sony Group, wo er in der Mobility-Sparte arbeiten wird.

Vor einigen Jahren sorgte Ito für ein viel zitiertes Statement zum Controller der PlayStation-Konsolen, in dem er beschrieb, warum sich deren Grundform seit der Veröffentlichung des ursprünglichen DualShock für die PS1 nicht mehr verändert hat.

„Wir haben verschiedene Dinge ausprobiert, aber am Ende sind wir zu dieser Form zurückgekehrt“, so Ito. „Wir kommen immer wieder an den Punkt zurück, an dem wir sagen: ‚Diese Form ist am einfachsten zu benutzen‘. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, die Form zwangsweise zu ändern. Wenn sich natürlich eine benutzerfreundlichere Form herauskristallisiert, ist das natürlich in Ordnung.“


Weitere Meldungen rund um Sony: 


Sony brachte die PS5 im November 2020 in einer Reihe von Territorien auf den Markt. Zum Lieferumfang gehört der in mehreren Punkten verbesserte und erweiterte DualSense-Controller. Die Konsole wurde weltweit 21,7 Millionen Mal ausgeliefert. Unabhängig davon plagen Lieferprobleme die Interessenten, denn die PS5 ist nach wie vor schwer zu bekommen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PSFanboy666

PSFanboy666

06. September 2022 um 13:09 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

06. September 2022 um 15:45 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

06. September 2022 um 22:02 Uhr