PS5 vs Xbox Series X/S: Microsoft beklagt sich über Sonys Game Pass-Blockade

Microsoft hat auf die Aussage der britischen Regulierungsbehörde, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft den Wettbewerb beeinträchtigen könnte, reagiert und den Game Pass erwähnt, den Sony nicht auf den PlayStation-Konsolen haben möchte.

PS5 vs Xbox Series X/S: Microsoft beklagt sich über Sonys Game Pass-Blockade

Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft hängt von der Entscheidung der Regulierungsbehörden ab. Das Zünglein an der Waage ist nach wie vor die „Call of Duty“-Marke, bei der Sony die Befürchtung hat, dass sie irgendwann nach der Übernahme von den PlayStation-Konsolen abgezogen werden könnte.

Im Zuge der Überprüfung des Deals hat Microsoft als Reaktion auf die Aussage der britischen Regulierungsbehörde Competition and Markets Authority, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft den Wettbewerb auf dem Spielemarkt beeinträchtigen könnte, eine Stellungnahme herausgegeben.

Darin betont Microsoft zunächst, dass Sony die Versuche, den Xbox Game Pass auf die PlayStation-Plattformen zu bringen, blockiert habe.

„Sony hat beschlossen, den Game Pass auf der PlayStation zu blockieren, sodass er auf der PlayStation nicht verfügbar ist. Da alle Spiele, die im Game Pass verfügbar sind, auch gekauft werden können, werden PlayStation-Spieler weiterhin die Möglichkeit haben, Call of Duty auf der PlayStation zu kaufen. Und das wird immer noch weniger kosten als der Umstieg durch den Kauf einer neuen Xbox-Konsole“, so Microsoft.

Mit der Übernahme wird die „Call of Duty“-Reihe in das Abonnement-Angebot von Microsoft aufgenommen, während Sony weiterhin auf den Direktverkauf neuer Spiele setzt.

Hier sieht Microsoft offenbar eine Einschränkung des Wettbewerbs: „Auch dieser verstärkte Wettbewerb wurde vom Marktführer Sony nicht begrüßt, der sich dafür entschieden hat, seine Einnahmen aus dem Verkauf neu veröffentlichter Spiele zu schützen, anstatt den Spielern die Möglichkeit zu geben, über das PlayStation Plus-Abonnement auf diese Spiele zuzugreifen“.

PlayStation ist laut Xbox übermächtig

Zuvor sprach Microsoft die Installationsbasis der Xbox an und verglich sie mit den PlayStation-Konsolen, wobei ein Verhältnis von 63,7 Millionen zu 150 Millionen zugunsten von Sony erwähnt wurde.

Eine Aufschlüsselung der Zahlen erfolgte nicht. Fest steht aber: Von der PS4 wurden insgesamt 117 Millionen Konsolen abgesetzt, die allerdings nicht mehr allesamt aktiv sind. Die letzte bekannte Auslieferungszahl der PS5 liegt bei 21,7 Millionen, sodass diese Angabe auch unter Berücksichtigung älterer Hardware nicht ganz schlüssig ist.

Microsoft erklärte zudem, dass die Spielerbasis auf der PlayStation immer noch „deutlich größer als auf der Xbox“ wäre, wenn jeder „Call of Duty“-Spieler von der PlayStation zur Xbox wechseln würde. Die gesamte Spielerbasis von „Call of Duty“ lag zuletzt bei knapp unter 100 Millionen. Sie teilt sich allerdings auf verschiedene Plattformen auf, darunter Mobile-Systeme, die aufgrund der Verbreitung von Smartphones eine riesige Zielgruppe haben.


Weitere Meldungen zur Activision Blizzard-Übernahme: 


Die Zahl der aktiven PSN-User sank im Jahresvergleich wiederum von 105 Millionen auf 102 Millionen. Zudem wurden bis Mitte des Jahres 47,3 Millionen PS Plus-Abonnenten verzeichnet. Der Xbox Game Pass kommt auf 25 Millionen Abonnenten, die im Januar angekündigt wurden. Jüngsten Berichten zufolge wurden mit dem Abodienst im vergangenen Jahr auf Konsolen 2,9 Milliarden Dollar umgesetzt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 3 4 5

Kommentare

hardtobelieve

hardtobelieve

14. Oktober 2022 um 23:02 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

15. Oktober 2022 um 11:18 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

15. Oktober 2022 um 11:37 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

15. Oktober 2022 um 12:53 Uhr
1 3 4 5