Mass Effect: Einer der führenden Autoren der Reihe verlässt BioWare

Wie Mac Walters bekannt gab, entschloss er sich nach rund 19 Jahren dazu, das kanadische Entwicklerstudio BioWare zu verlassen. In der Vergangenheit war Walters vor allem als einer der führenden Autoren in die Arbeiten an der "Mass Effect"-Reihe involviert.

Mass Effect: Einer der führenden Autoren der Reihe verlässt BioWare
Das "Mass Effect"-Team verliert einen langjährigen Autoren.

Bekanntermaßen arbeiten die Entwickler von BioWare aktuell nicht nur am Fantasy-Rollenspiel „Dragon Age: Dreadwolf“. Darüber hinaus befindet sich ein neues „Mass Effect“-Abenteuer in Entwicklung.

Wie bestätigt wurde, wird das „Mass Effect“-Team zukünftig ohne einen führenden Kopf auskommen müssen, der maßgeblich an den Geschichten der bisherigen Ableger beteiligt war. Die Rede ist von Mac Walters, der über sein LinkedIn-Profil bestätigte, dass er sich nach rund 19 Jahren dazu entschloss, BioWare zu verlassen.

Während Walters beim ersten „Mass Effect“ noch als Senior-Writer fungierte, bekleidete er bei „Mass Effect 2“ und „Mass Effect 3“ den Posten des Lead-Writers. Auch in die Arbeiten an „Mass Effect: Andromeda“ (Creative-Director) und der „Mass Effect: Legendary Edition“ (Project-Director) war er in führenden Positionen involviert.

Autor nimmt sich eine kreative Auszeit

Weitere Geschichten im „Mass Effect“-Universum, die von Mac Walters erschaffen wurden, wurden in Form von Comics veröffentlicht. Wohin der Weg des gefeierten Autoren als nächstes führen wird, ist aktuell noch unklar. Im Zuge seiner Mitteilung bedankte sich Walters für seine Zeit bei BioWare und gibt in seinem LinkedIn-Profil darüber hinaus an, sich erst einmal eine Karriere-Pause gönnen zu möchten. Wie lange diese andauern wird, bleibt abzuwarten.

„Diese letzten 19 Jahre waren, gelinde gesagt, eine lebensverändernde Erfahrung, und es machte die Entscheidung, zu gehen, sehr schwierig“, führte Walters aus. „Ich habe mit so vielen wunderbaren Menschen zusammengearbeitet und hatte das Privileg, Teil der tollsten Teams und Projekte zu sein. Es ist schwer, das alles zu ergründen, und ich weiß, dass ich noch Jahre darüber nachdenken werde.“


Weitere Meldungen zum Thema:


Ob und in welcher Form sich der Abschied von Walters auf die Entwicklung des nächsten „Mass Effect“-Kapitels auswirken wird, ist unklar. Eine offizielle Stellungnahme seitens BioWare zum Abgang von Walters steht nämlich noch aus.

Quelle: Mac Walters (LinkedIn)

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Ein weiteres Franchise was leider wohl nie wieder an seine Prime Time anknüpfen wird. Sehr schade.

@Natchios
Wie auch? * Andromeda * hatte schließlich nur eine Chance, nicht 3…

mass effect ohne mass effect ist kein mass effect.

ich persönlich will nicht schon wieder als shepard rumlaufen.
was soll da auch passiert sein das sowas möglich wäre?
zum zweiten mal zusammengebaut und nebenbei noch beim chirurgen mit anschließender covid impfung?
nee dann lieber etwas frischeres.

für mich war immer das me-universum der star des spiels. die verschiedenen welten, rassen usw.
leider ist die kreativität bei andromeda nicht an die der trilogie rangekommen.

Naja, ich persönlich fand Andromeda überhaupt nicht so dufte. Es war kein Totalreinfall, aber vor allem im vergleich zu ME1 und 2 war es mies. Und das hatte nichts damit zu tun, dass kein Shepard dabei war. Es lag an so vielen Sachen. Hat mich einfach nicht begeistert. Dagegen hat mir DA: Inquisition extrem gut gefallen. BioWare kann noch gute Spiele, auch wenn die meisten guten Leute schon weg sind. Ich hoffe bei dem neuen Dragon Age, dass es gut wird. Bin aber auch da erstmal vorsichtig skeptisch!

@Kalderkleine
Mass Effect war mehr als nur Shepard, genauso wie Star Trek mehr ist als nur Kirk.

Solche Meinungen haben unter anderem dafür gesorgt das Andromeda immer noch so einen Ruf hat, viele wollten sich nicht einmal auf neue Charaktere einlassen.

@VerrückterZocker

Mass Effect ohne Commander Shepard ist kein Mass Effect!

@callmesnake
Egal? Gehts dir noch gut?

Bioware ist nur noch eine Leere Hülle. Die Leute die die ganzen gute Spiele gemacht haben sind schon lange weg.

EA sollte das Studio schließen denn da wird nie wieder irgendwas gutes kommen.

Euch Dreien vor mir kann ich nur voll und ganz zustimmen!…

Andromeda hätte es verdient gehabt das man die Geschichte abschließt, das Spiel ist besser als sein Ruf.

Inwiefern ME5 gut wird, mag ich nicht beurteilen, allein das man Shepard scheinbar spielen kann empfinde ich als falsche Entscheidung. Man sollte auch was ruhen lassen und ein neues Kapitel aufschlagen

Also Andromedar macht nen Heiden Spass tolle Weltraum Atmosphäre vorallem.hatte es nie weiter gespielt.

Egal, drücke Bioware die Daumen, die Mass Effect Reihe gehört zu den besten Spiele aller Zeiten und ja auch Andromeda gehört dazu. Freue mich wirklich auf ein neues Abenteuer im ME Universum.