Final Fantasy Tactics: Produzent Hazama befeuert die Gerüchte um ein Remake

Seit einiger Zeit halten sich recht hartnäckig die Gerüchte um ein mögliches Remake zum Strategie-Rollenspiel-Klassiker "Final Fantasy Tactics". Für frische Spekulationen sorgt in diesen Tagen Square Enix-Producer Ichiro Hazama.

Final Fantasy Tactics: Produzent Hazama befeuert die Gerüchte um ein Remake
Steht die offizielle Ankündigung des "Final Fantasy Tactics"-Remakes bevor?

Bereits im Herbst 2021 erreichte uns das Gerücht, dass ein Entwicklerteam von Square Enix an einem Remake des Strategie-Rollenspiels „Final Fantasy Tactics“ arbeitet.

So tauchte die Neuauflage nicht nur im umfangreichen GeForce Now-Leak auf, der sich zu großen Teilen bewahrheitet hat. Darüber hinaus verschickten die seinerzeit noch zu Square Enix‘ gehörenden Entwickler von Eidos Montreal Einladungen zu Playtests, die laut den eingeladenen Nutzern auf ein Remake zu „Final Fantasy Tactics“ hindeuteten.

Nachdem es um dieses Thema zuletzt wieder recht still wurde, ist es nun Ichiro Hazama, der Produzent von „Theatrhythm: Final Bar Line“, der die Spekulationen um das Remake von „Final Fantasy Tactics“ in einem aktuellen Interview wieder anfachte.

Final Fantasy Tactics-Team arbeitet an einem neuen Projekt

Ursprünglich drehte sich das Interview um „Theatrhythm: Final Bar Line“ und die Frage, warum die Charaktere und Soundtracks aus „Final Fantasy Tactics“ bei dem Spin-off kaum berücksichtigt wurden. Im Verlauf des Interviews wies der Produzent des Spin-offs darauf hin, dass das Entwicklerteam von „Final Fantasy Tactics“ derzeit einfach mit den Arbeiten an einem neuen Projekt beschäftigt ist.

„Das Tactics-Team ist im Moment unglaublich beschäftigt, sie haben andere Dinge zu tun. Sie sind im Moment stark in ein anderes Projekt involviert, daher haben wir einfach keine Zeit, mit ihnen zu sprechen. Ich denke, das ist wahrscheinlich der Grund, warum nicht mehr Tactics-Charaktere in das Spiel aufgenommen wurden. Wir brauchen nur Zeit, um die Details herauszufinden“, so Hazama.

Related Posts

Spekuliert wird, dass sich Square Enix‘ Producer hier in der Tat auf das Remake zu „Final Fantasy Tactics“ bezogen haben könnte. Eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Square Enix steht aber weiter aus.

Quelle: PlayStation Lifestyle

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Dann machen die daraus doch sicher ein Action RPG. Was sonst. XD

Neben Fire Emblem ist FF Tactics tatsächlich das einzige Strategie-Game, mit dem ich klar gekommen bin. Und auch wirklich nie langweilig wurde.

@James

Thx. Da hatte ich etwas zu kompliziert gedacht xD

Man muss schon sagen Fire Emblem wischt schon ganz schön den Boden mit FFT auf.

Vagrant Story darf man auch nicht vergessen, spielt auch auf Ivalice. Auch noch so einer toller Titel aus PS1 Zeiten.

Was meinst du denn mit Hauptreihe? Sind ja eh alle eigenständig.
Die GBA Teile von FF waren leider ziemlich schlecht.

Doch, indirekt schon. Die Tactics Teile spielen auf der Welt von Ivalice, der selbigen wie Final Fantasy XII.

FF T auf PS One war mit Abstand beste Teil der Reihe. Damals hatte Square noch ein A-Team für die Entwicklung bereit gestellt. Die Nachfolger bekamen leider nicht mehr diese Aufmerksamkeit.

Der indirekte Nachfolger auf den GBA versprühte immerhin noch ein bisschen Charme, hatte aber nicht mehr die Faszination des Erstlings. Die DS Version war dann qualitätsmäßig leider schon sehr abfallend. Hat sich nur noch reiner Arbeit angefühlt.

Ne ähnliche Geschichte wie übrigens die Yoshi’s Island Reihe. Absolut genialer Erstling (aus dem gleichen Grund) uns eher mäßige Nachfolger. Hoffe Square weiß die Legacy zu schätzen und macht ein tolles Remake draus.

Hab als Jugendlicher damit absurd viele Stunden verbracht, war damals richtig geil, keine Ahnung ob es immer noch so ist 😀 war allerdings die GBA Version

Wenn das wirklich wahr ist…OMG. FF Tactics ist mit der beste Teil der IP. Allein die Story ist so verdammt gut. Hunderte von Stunden damit verbracht.

Nehm ich auch

Nehme ich

Ja bitte!