Resident Evil 4 Remake: Neue Features sollen den Wiederspielwert erhöhen

Wie in den vergangenen Wochen bereits bestätigt wurde, wird das Remake zu "Resident Evil 4" im Vergleich mit dem 2005 veröffentlichten Original diverse neue Features bieten. Laut Co-Director Yasuhiro Ampo wurden diese unter anderem entworfen, um den Wiederspielwert des Remakes zu erhöhen.

Resident Evil 4 Remake: Neue Features sollen den Wiederspielwert erhöhen
Das "Resident Evil 4 Remake" erscheint im März 2023.

In den letzten Wochen bestätigten die Entwickler von Capcom verschiedene Änderungen und neue Features, auf die sich die Spieler und Spielerinnen im Remake von „Resident Evil 4“ freuen dürfen.

So wurden nicht nur sämtliche Quick-Time-Events des 2005 veröffentlichten Originals aus dem Spiel entfernt. Darüber hinaus ist im Remake eine Parier-Mechanik mit dem Messer mit von der Partie, die im Kampf für zusätzliche Dynamik sorgen wird.

Wie Co-Director Yasuhiro Ampo im Gespräch mit der GameInformer verriet, wird es zudem spezielle Waffen geben, die für zusätzliche Abwechslung sorgen. Aus Spannungsgründen wurde auf diese bisher allerdings nicht eingegangen.

Ebenfalls neu sind die verschiedenen Stealth-Features, die es dem Protagonisten Leon S. Kennedy ermöglichen, Gegner lautlos und mitunter aus der sicheren Distanz heraus zu eliminieren.

Kampfsystem bot laut den Entwicklern Verbesserungspotenzial

„Innerhalb des Kampfes ist der Kampf wirklich gut gemacht, und die Wahlmöglichkeiten, die Sie beim Kämpfen haben, sind ziemlich vielfältig“, führte. „Aber abgesehen davon hatten wir das Gefühl, dass es nicht viel Auswahl gibt, und dachten, dass es dort Platz für Updates gibt.“

Doch nicht nur das Kampfsystem wurde überarbeitet und soll mit seinen neuen Features und Mechaniken für einen höheren Wiederspielwert sorgen. Wie Yasuhiro Ampo ergänzte, wurde im Vergleich mit dem Original aus dem Jahr 2005 auch die Spielwelt überarbeitet und bietet im „Resident Evil 4 Remake“ zusätzliche Pfade, die es „aus unterschiedlichen Gründen“ zu erkunden lohnt.

Näher ins Detail ging Ampo hier zwar nicht, wir können aber wohl davon ausgehen, dass er sich auf kleinere Geheimnisse, zusätzliche Ressourcen oder optionale Pfade bezieht, die es euch beispielsweise ermöglichen, Gegner zu umgehen.


Weitere Meldungen zum Resident Evil 4 Remake:


Das Remake zu „Resident Evil 4“ erscheint am 24. März 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.

Quelle: GameInformer

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Ein New Game Plus gehört auf jedenfall rein.

VR würde den Wiederspielwert massiv anheben, da ich mich flat einfach nicht mehr gruseln kann…

Hohen Wiederspielwert gibts bei mir, wenn ich ein Spiel toll finde. Da muss nicht immer irgendwas anders verlaufen oder so. Habe auch die Mass Effect Trilogie mehrfach als Maleshep Paragon Soldat durchgespielt, und noch nie als andere Klasse/Moral/Geschlecht 😛

Die Demo wird wohl 2 Wochen vorher kommen, so war es auch bei den Remakes zu Teil 2 und Teil 3.

Das glaub ich sofort das es einen sehr hohen wiederspielwert hat
Das hat irgendwie jedes resident evil seit 4 geschafft
Auch wenn man alles freigeschaltet hat wird es nicht langweilig auch wenn man immer das gleiche macht
Sei es Dead Rising
Resident evil, etc. capcoms games werden nie langweilig

Ich finds gut das sie manche sachen gar nicht enthüllen und das hoffentlich auch so bleibt bis zum launch
Z.b. wenn sie sagen mercenaries ist drin
Passt brauch ich nicht sehen durch das neue gameplay wie parieren weiss ich das es krass wird
RE5 mercenaries macht immer noch bock vor allem im coop
Werd die VR2 wahrscheinlich nicht zum launch haben aber ich will schon wissen was sie sich da einfallen lassen

Bin ja gespannt was als nächstes für Remake kommt ?

wenn das keinen full vr mode kriegt, werde ich wahnsinnig.

Bin gespannt wann die Demo kommt.

„will nicht näher ins Detail gehen“ hier… „will nicht näher ins Detail gehen“ da…. Ziemlich nichtssagende news….