Amazon: Entlassungen in der Videospiel-Sparte bestätigt

Wie die Verantwortlichen von Amazon bekannt gaben, wird auch die hauseigene Videospiel-Sparte von den neuerlichen Umstrukturierungsmaßnahmen betroffen sein. Laut Amazons Christoph Hartmann werden sich die Entlassungen jedoch in einem überschaubaren Rahmen bewegen.

Amazon: Entlassungen in der Videospiel-Sparte bestätigt
Mit Luna unterhält Amazon einen eigenen Cloud-Streaming-Dienst.

In den vergangenen Monaten bestätigten gleich mehrere große Unternehmen der Tech-Branche Entlassungen. Während Microsoft in diesem Jahr beispielsweise mehr als 10.000 Mitarbeiter entließ, kündigte Electronic Arts Umstrukturierungen an, von denen sechs Prozent der Belegschaft betroffen sind.

Auch bei Amazon werden umfangreiche Entlassungen vorgenommen. Nachdem der Versandriese Anfang des Jahres knapp 18.000 Stellen strich, wurde im vergangenen Monat der Abbau von weiteren 9.000 Arbeitsplätzen angekündigt. Wie Christoph Hartmann, der Vizepräsident von Amazon Games, einräumte, wird auch die Videospiel-Sparte des Unternehmens von den Entlassungen betroffen sein.

Mit rund 100 gestrichenen Stellen bei Prime Gaming, dem Amazon Games-Studio in San Diego und der Game Growth-Gruppe bewegen sich die Entlassungen zumindest in Amazons Videospiel-Sparte in einem überschaubaren Rahmen. Wie Hartmann ergänzte, wird zudem versucht, von der Umstrukturierung betroffene Mitarbeiter in anderen Positionen innerhalb von Amazon unterzubringen.

Amazon sichert den Betroffenen Unterstützung zu

„Es gibt niemals einen angenehmen Weg, um diese Art von Nachrichten zu teilen, aber wir sind entschlossen, unsere betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Empathie und Respekt zu behandeln und sie zu unterstützen, indem wir ihnen Abfindungszahlungen, Krankenversicherungsleistungen, Outplacement-Services und bezahlte Zeit zur Verfügung stellen, um ihre Jobsuche durchzuführen“, führte Hartmann aus.

Laut dem Vizepräsidenten wird der Fokus von Amazon Games zukünftig auf der Bereitstellung von hochwertigem Content liegen. Während beim internen Studio in San Diego Stellen gestrichen wurden, wird das Studio im kanadischen Montreal weiter ausgebaut.

Hartmann: „Unser Studio in Montreal wird weiter expandieren und macht gute Fortschritte bei ihrem unangekündigten Projekt. Das Studio in San Diego wird sich verstärkt auf die Vorproduktionsphase ihres unangekündigten Spiels konzentrieren, da dieses Projekt noch nicht bereit für ein Team in voller Produktionsgröße ist.“


Weitere Meldungen zum Thema:


„Wir werden auch weiterhin unsere Publishing-Bemühungen ausbauen und bleiben aktiv darin, neue Projekte zu erkunden und zu unterzeichnen, bei denen wir großes Potenzial sehen, wie beispielsweise unsere kürzliche Publishing-Vereinbarung mit NCsoft“, heißt es abschließend.

Quelle: CNBC

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

News-Kommentator

News-Kommentator

06. April 2023 um 10:30 Uhr
naughtydog

naughtydog

06. April 2023 um 10:35 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

06. April 2023 um 11:14 Uhr
Katsuno221

Katsuno221

06. April 2023 um 11:17 Uhr
Die-Krakeeler-Podcast

Die-Krakeeler-Podcast

06. April 2023 um 11:35 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

06. April 2023 um 12:12 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

06. April 2023 um 12:31 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

06. April 2023 um 12:43 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

06. April 2023 um 13:29 Uhr
Feuerstein

Feuerstein

06. April 2023 um 15:13 Uhr
MultiKulti

MultiKulti

06. April 2023 um 17:34 Uhr