Teslagrad 2: Spiel mischt Metroidvania mit Skandinavien und ist nun erhältlich

„Teslagrad 2“ ist der langersehnte Nachfolger von „Teslagrad“. Ab sofort ist nicht nur der zweite Teil, sondern auch eine Remaster-Version des Erstlings erhältlich.

Teslagrad 2: Spiel mischt Metroidvania mit Skandinavien und ist nun erhältlich
Das Bundle ist ab sofort erhältlich.

Zehn Jahre nach dem ursprünglichen Release auf dem PC erscheint nun der Nachfolger zum Metroidvania-Hit „Teslagrad“. „Teslagrad 2“ ist ab sofort für die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X/S, die Xbox One, die Nintendo Switch und den PC via Steam erhältlich.

Die PS4- und PS5-Version gibt es schon für 19,99 Euro im PS Store zu kaufen. Alternativ ist ein Bundle erhältlich, das eine Remastered-Version von „Teslagrad“ enthält. Das Remaster ist zeitgleich mit dem Nachfolger erschienen. Im Paket kosten beide Spiele 28,99 Euro.

Teslagrad ist auf Physik aus

Bei Teslagrad handelt es sich um einen physikbasierten Puzzle-Plattformer, in dem wir elektromagnetische Kräfte nutzen, um zu überleben. Dabei spielen wir die junge Teslamancerin Lumina, die mit ihrem Luftschiff in Wyrmheim standet, einem nordischen Land.

Zusammen mit Lumina begeben wir uns durch ein Tal am Fjord zu einem gigantischen Turm, den wir erkunden müssen. Nur so besteht die Chance, dass Lumina wieder nach Hause findet. Da im Turm allerlei Gefahren wie Wikinger und Bestien aus der nordischen Mythologie lauern, nutzen wir unsere elektromagnetischen Kräfte.

Das Besondere am Spiel ist nämlich das magnetische Gameplay. Wir müssen unser logisches Denken bei kniffligen Rätseln einsetzen, die auf realistischer elektromagnetischer Physik basieren. Dabei stehen uns beispielsweise gebogene Magneten zur Verfügung. Wer also den Physik-Unterricht geschwänzt hat, wird es vermutlich schwerer haben.

Zum Thema: Teslagrad 2: Nachfolger zum Metroidvania mit ersten Details angekündigt

Eine weitere Besonderheit ist, dass es keine Texte, Sprachausgabe und Ladebildschirme gibt. Die Story wird lediglich durch das visuelle Geschehen erzählt. Der Titel ist ein reines Singleplayer-Erlebnis und komplett offline spielbar.

Die Verantwortlichen beschreiben das Spiel als grandiose Mischung aus Steampunk und nordischer Folklore. Die 2D-Umgebungen sind handgemalt und beinhalten versteckte Sammelgegenstände, Geheimnisse und Geschichten. Durch die Welt können wir uns sowohl mit altbekannten als auch mit neuen Fähigkeiten bewegen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.