Activision Blizzard: Gewinn im letzten Quartal deutlich gestiegen

Activision Blizzard konnte zuletzt ein erfolgreiches Quartal verbuchen, das unternehmensweit für meist steigende Zahlen sorgte. Vor allem die Mobile-Sparte erwies sich einmal mehr als besonders stark.

Activision Blizzard: Gewinn im letzten Quartal deutlich gestiegen

Activision Blizzard hat die Ergebnisse für das erste Quartal des laufenden Kalenderjahres veröffentlicht und damit bestätigt, dass der Nettogewinn für die drei Monate, die am 31. März 2023 endeten, im Vergleich zum Vorjahr um 87 Prozent auf 740 Millionen US-Dollar ansteigen konnte.

Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um 35 Prozent auf 2,38 Milliarden Dollar, während die Nettobuchungen um 26 Prozent auf 1,86 Milliarden Dollar stiegen.

Die Zahlen in der Übersicht:

  • Umsatz: 2,38 Milliarden US-Dollar (plus 35 Prozent)
  • Nettobuchungen: 1,86 Milliarden US-Dollar (plus 26 Prozent)
  • Nettoeinnahmen: 740 Millionen US-Dollar (plus 87 Prozent)

Laut der Angabe des Publishers wurden die Ergebnisse durch das Wachstum in allen drei Segmenten (Activision, Blizzard und King) angetrieben. „Das Wachstum im ersten Quartal war breit gefächert und die Nettobuchungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr in jedem unserer fünf größten geistigen Eigentumsbereiche: Call of Duty, Candy Crush, Warcraft, Overwatch und Diablo“, so Activision Blizzard.

Modern Warfare 2 sorgte für steigenden Activision-Umsatz

Das Activision-Segment verzeichnete verglichen mit dem Vorjahr einen Umsatzanstieg von 28 Prozent auf 580 Millionen US-Dollar. Beflügelt wurden die Einnahmen von „Call of Duty: Modern Warfare 2“, das nicht nur Rekorde aufstellen konnte, sondern auch mit dem weniger zugkräftigen „Call of Duty: Vanguard“ aus dem Vorjahr verglichen wurde.

Während die Einnahmen stiegen, sanken die monatlich aktiven Nutzer im Activision-Segment um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr und um zwölf gegenüber dem Vorquartal auf 98 Millionen.

Blizzard wiederum ist mit 435 Millionen US-Dollar Segmentumsatz der kleinste der drei Geschäftsbereiche des Unternehmens, konnte im vergangenen Quartal aber mit einem Umsatzanstieg von 62 Prozent den größten prozentualen Zuwachs hinlegen.

Blizzards monatlich aktive Nutzer stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent, sanken aber im Vergleich zum Vorquartal um 40 Prozent. Unter anderem nahmen die Zugriffe auf „Overwatch 2“ ab.

Mobile-Sparte besonders stark

Besonders hervorgehoben wird im neusten Geschäftsbericht die Performance des Mobile-Games-Geschäfts. King verzeichnete einen Anstieg der Nettoeinnahmen des Segments um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 739 Millionen US-Dollar und blieb damit der größte Einzelposten.

„Wir haben weiterhin starke Ergebnisse für unsere geistigen Eigentumsrechte auf der strategisch wichtigen mobilen Plattform erzielt, wobei die Nettobuchungen für mobile Geräte im Vergleich zum Vorjahr zweistellig gewachsen sind, angetrieben von Candy Crush, Call of Duty Mobile und der letztjährigen Einführung von Diablo Immortal“, so Activision Blizzard.

„Candy Crush“ war laut der Unternehmensangabe das 23. Quartal in Folge die umsatzstärkste Spiel-Marke in den US-App-Stores und King verzeichnete im vergangenen Quartal 243 Millionen monatlich aktive Nutzer, was einem Rückgang von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr, aber einem Anstieg von vier Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht.


Weitere Meldungen zu Activision Blizzard: 


Für das weitere Geschäftsjahr erwartet Activision Blizzard einen weiteren Anstieg der Einnahmen. Als Grund für diese Prognose wurden die starken Vorverkäufe und die Nachfrage nach „Diablo 4“ genannt. Der Blizzard-Titel kommt am 6. Juni 2023 für Konsolen und PC auf den Markt.

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Diablo wird reinhauen.
Das wird für einen Milliardenumsatz sorgen.
Wird aber auch mehrere gekostet haben. Dennoch , man muss sagen das Blizzard mit WoW und Diablo einfach mega Marken hat.
Ja sicher , CoD dito. Aber ich Red jetzt nur mal von qualitativ hochwertigen Spielen.
(Jaja persönliche Meinung , alles gut 😉 )

Dank manipulierender Abzock-Mechanismen in ihren sogenannten Spielen auch nicht verwunderlich, wenn die Knete sich häuft.

@Maka,
hab ich auch immer gedacht.Aber vielen Leuten fällt gar ned auf wieviel Geld sie da reinbuttern.Eine Freundin von mir meinte,wie ich nur soviel Geld ausgeben konnte für die PS5,soviel für so ein „dummes“ Hobby.Sie gibt aber pro Monat zwischen 30-50€ für Inhalte in ihren Handygames aus,ist ja was ganz anderes,ist fürn Zeitvertreib.Muss man nicht verstehen 😀

Darum verstehe ich auch die Blockierung des Microsoft Deals da die mobile Sparte von Activision extrem gut läuft.

739 Millionen in nur einem Quartal für CoD Mobile Skins, Perks, Candy Crush ….keine ahnung, was man da kaufen kann…iwas um level weiterzukommen.

Dafür geben Leute in einem Quartal 739 millionen aus…was das aufs Jahr macht kann man sich hochrechnen.

Klar, dass Frogsoft sich unter anderem diese Cashcow einverleiben wollte und dann nur logisch, dass der nächste Titel Redfail aussieht wie nen F2P mobile spiel

Ganz klar

Unverständlich wie so ein billo Spiel wie Candy crush sind lange so weit oben am Markt steht. Smartphones sind so stark und dann buttern die Kunden Millionen in dieses Spiel. Mobilegaming abseits von Nintendo und Apple Arcade ist einfach nur (Werbeverseuchter) Schmutz. (Meine Meinung)

Hat ja nen Grund, warum MS die kaufen will … und auch, warum sie’s nicht dürfen.

MS will doch nur was vom Kuchen abhabe, lasst die doch 😉 xD

@Kiki0815

Hast Recht…. 🙁

Die Xbox Konsole ist mittlerweile eine Totgeburt, ich denke das realisieren die bei Microsoft auch langsam.

Dritte Geige … Mobile>PC>Konsole

Deswegen ist MS der Deal auch so wichtig, es geht nur um die erfolgreiche mobile kacke, die Xbox konsole hat dann wieder das nachsehen.

Schade das die Konsole nur noch die zweite Geige spielt…