In der kommenden Woche findet Insomniac Games‘ Action-Plattformer „Ratchet & Clank: Rift Apart“ in einer technisch aufpolierten Version den Weg auf den PC.
Nachdem vor wenigen Tagen bereits die PC-Systemanforderungen enthüllt wurden, gingen die für die PC-Version verantwortlichen Entwickler von Nixxes Software auf dem offiziellen PlayStation Blog auf die tragenden Features der PC-Umsetzung ein.
Zum einen haben wir es hier mit der Unterstützung von DirectStorage 1.2 inklusive einer GPU-Dekomprimierung zu tun, mit der laut Nixxes Software für einen reibungslosen Übergang zwischen den Dimensionen gesorgt wird.
„DirectStorage garantiert schnelle Ladevorgänge und auf hohen Grafikeinstellungen wird die GPU-Dekomprimierung genutzt, um Assets während des Spielens im Hintergrund zu streamen. Traditionell übernimmt die CPU diese Dekomprimierung, aber ab einem gewissen Punkt ist es vorteilhaft, die GPU dafür zu nutzen“, kommentierte Community-Manager Julian Huijbregts das Feature.
Auch optisch wird nachgebessert
DirectStorage ist laut Entwicklerangaben darauf ausgelegt, die Geschwindigkeit schneller PCIe-NVMe-SSDs voll auszunutzen, ist allerdings auch mit SATA-SSDs und sogar traditionellen Festplatten kompatibel. Ein weiteres Feature, durch das die PC-Version von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ eine gute Figur machen soll, sind die Raytracing-Reflexionen und die neu hinzugefügten Raytracing-Schatten für natürlicheres Licht in den Außenbereichen.
Hinter der Umgebungsverdeckung versteckt sich laut Nixxes Software eine Technologie, die simuliert, wie sich die Umgebungsbeleuchtung in Videospielen auf eine Szene auswirkt. „Die Umgebungsbeleuchtung ist eine Art der indirekten Beleuchtung: Das Licht, das von anderen Oberflächen reflektiert wird. Dieser Effekt tritt am häufigsten bei Falten, Rissen und Ecken auf, wo Oberflächen nah beieinander sind“, so Huijbregts weiter.
Den Schlusspunkt unter die PC-exklusiven Features setzt die Unterstützung von Intels Implementierung der „Ground-Truth Ambient Occlusion“ (kurz: XeGTAO). XeGTAO ist Nixxes Software zufolge mit Grafikkarten aller Hersteller kompatibel und erzeugt „eine äußerst hochauflösende Umgebungsverdeckung, die selbst die kleinsten Geometriedetails berücksichtigt“.
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Den kompletten Blogeintrag zu diesem Thema findet ihr hier. „Ratchet & Clank: Rift Apart“ erscheint am 26. Juli 2023 für den PC.
Das bisher beste PS5 exclusive. Kein anderes Spiel hat so viel Spaß gemacht wie Ratchet & Clank. Gestern erst wieder gestartet und sofort wieder begeistert gewesen
Tolles Game.
Absolut zu empfehlen.
Werde es irgendwann mal wieder auf der Ps5 starten.
Abgefahren
Ausnahmsweise freue ich mich ultimativ auf diese Fassung
Werden schöne Spielstunde auf meinem OLED!
Finds auf playstation besser ne danke für pc
Eine echte Perle und bisher neben Horizon Forbiden West das schönste Spiel dieser Generation
Oh man, wie auf anderen Seiten schon wieder die „SSD Lüge“ ausgepackt wird ohne den Titel je auf herkömmlicher Hardware (HDD und ohne direkt Storage) gesehen zu haben.
Das beste ist der Ultrawide Support