Am vergangenen Wochenende machte eine Email in den sozialen Medien die Runde, durch die Ubisoft auf die bevorstehende Löschung eines Nutzer-Kontos aufmerksam machte. In der Email war zu lesen, dass das Ubisoft-Konto des Spielers vorübergehend gesperrt wurde und innerhalb von 30 Tagen endgültig gelöscht werden würde, sollte der Nutzer die Löschung nicht zeitnah widerrufen.
Die Email wurde vom offiziellen Twitter-Konto des Ubisoft-Supports als legitim bestätigt, weshalb sich einige Spieler um ihre eigenen Konten und die damit verbundenen Spiele sorgten. In einer Mitteilung an die Kollegen von IGN gab Ubisoft nun an, dass keine Nutzerkonten gelöscht werden sollen, mit denen gekaufte Spiele verknüpft sind.
Löschung wegen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
In einer Email an IGN stellte Ubisoft nun seinen Standpunkt bei der Löschung von Nutzerkonten klar. Wie das Unternehmen mitteilte, handelt man seit Jahren bei inaktiven Konten gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Verordnung legt fest, wie lange Unternehmen individuelle personenbezogene Daten speichern dürfen. Wie Ubisoft schreibt, halte man sich bei der Deaktivierung der Konten „an die gesetzlichen Anforderungen und die Standards der Branche“, die auch zur Betrugsprävention beitragen sollen.
https://twitter.com/PC_enjoyer/status/1681655629276930048
Wie Ubisoft hervorhebt, sollen Konten, die mit gekauften Spielen verbunden sind, niemals von einer Löschung betroffen sein. Bei der Deaktivierung der Konten sollen die Spielaktivität sowie die Dauer der Inaktivität des Nutzers berücksichtigt werden. Das Unternehmen gab an, bis jetzt noch nie Konten gelöscht zu haben, die weniger als vier Jahre inaktiv waren. Ubisoft hob noch einmal hervor, dass Konten, die gekaufte Spiele enthalten, nicht gelöscht werden können.
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Nutzer sollen 30 Tage vor der Löschung des Kontos per Email über die bevorstehende Deaktivierung informiert werden. Sollten sich die Nutzer innerhalb dieses Zeitfensters bei ihrem Ubisoft-Konto anmelden, erhalten sie bei der Anmeldung eine Benachrichtigung und einen Link zur Reaktivierung des Kontos.
Quelle: IGN
Ich bekam von Ubisoft schon mal letztes oder vorletztes Jahr so eine Mail. Hatte mich dann dort angemeldet und alles war gut. Merkwürdig, dass dies erst jetzt solche Wellen schlägt (also nicht meine Mail, sondern allgemein).
Was das digitale Erbe angeht, frage ich mich schon lange, ab wann der Account und alle gekauften Spiele gelöscht werden. Ich meine bei Steam so etwas gelesen zu haben, wie auf Lebenszeit.
Meine Ururururur Enkel können doch Valve nicht in 200 Jahren erzählen, ich würde immer noch leben 😀 … Hätte mich mal als Connor MacLeod bei Steam anmelden sollen, dann wär’s realistisch 😉
Verschiedene Arten der Emulation und das Konsolen Modding zusammen mit Roms, sorgen dafür alle auch noch in 30Jahren Spiele spielen können.
@Ozean: habe auch lange digital vermieden, aber dank Day 1 Patches (und meist zahlreichen weiteren) bringt es auch wenig, wenn das Spiel relativ vollständig auf Disc ist. Deshalb (und auch aus Platzgründen) bin ich mittlerweile wesentlich mehr digital unterwegs. Leider eigentlich.
Also bevor meine Kids am Smartphone spielen, sollen sie lieber an der Konsole Mario Kart spielen.
@TheBlob Dann spielen sie wenigstens nur die Spiele, in denen Mikrotransaktionen am häufigsten und gefährlichsten vorkommen 😀
@Sunbro
Am Smartphone ist es komplizierter oder ich besorge denen einen Smartphone wo man nicht Spielen kann, soll sowas ja geben.
@TheBlob
Okay, du willst sie von Spielen fern halten außer von denen am Smartphone, ah ha. Dazu habe ich echt nichts mehr zu sagen.
OzeanSunny
Finde es auch am besten, aber dafür ist meine Sammlung jetzt schon zu groß geworden um wieder auf Disc umzusteigen, bei mir ist es leider zu spät
@Sunbro
Da ist jeder anders, meine Kinder bzw. Neffen werden sicherlich von mir keine Spiele als Geschenk bekommen. Werde diese soweit es geht von Spielen fernhalten, Smartphones mal abgesehen 🙂
@TheBlob
Komische Einstellung als Gamer irgendwie. Also meine Gaming Sammlung wird definitiv mal weiter vererbt, an meinen Neffen oder meine Nichte. Vielleicht nehme ich auch tatsächlich das eine oder andere Game mit ins Grab.
Wäre ein weiterer Eintrag in der langen pfui bah Akte von Ubisoft gewesen.
@ TheBlob
Nein man kann sie nicht ins Grab nehmen.
Aber für den Augenblick wo man lebt so noch genießen mit auspacken oder weiterverkaufen.
Oder einfach einlegen wenn sie aus dem Store verschwunden sind
@OzeanSunny
Ist verständlich aber mal im Ernst, wir werden die Spiele ja nicht mit ins Grab mitnehmen. Auch wenn auf einmal meine komplette Sammlung verschwindet, dann zocke ich eben gar nicht mehr 🙂 Es läuft aber immer mehr in diese Richtung, leider.
Trotzdem ne komische Nummer.
Willkommen in der Digitalisierung.
Deswegen versuche ich wenn es geht noch alles physisch zu bekommen.
Ok Halo Infinite und Call of Duty sind dabei als abschreckende Beispiel zu nennen.
Die Disc sind ja nur mit einem Key oder dem Multiplayer beschrieben.