Sonic Mania: Aus diesem Grund bekam der beliebte Plattformer keinen Nachfolger spendiert

Auch wenn "Sonic Mania" vor allem von langjährigen "Sonic"-Fans gefeiert wurde, wurde der Plattformer niemals mit einem Nachfolger bedacht. In einem Interview ging Sonic Team-Leiter Takashi Iizuka auf die Gründe ein, die zu dieser Entwicklung führten.

Sonic Mania: Aus diesem Grund bekam der beliebte Plattformer keinen  Nachfolger spendiert
"Sonic Mania" wurde vor allem von langjährigen Fans positiv aufgenommen.

Mit „Sonic Mania“ veröffentlichten der japanische Publisher Sega und die Entwickler von Christian Whitehead, Headcannon, PagodaWest Games sowie Tantalus Media im Jahr 2017 einen Plattformer, der sich sowohl optisch als auch spielerisch an den klassischen „Sonic“-Titeln anlehnte.

Trotz der Tatsache, dass „Sonic Mania“ von der Community sehr positiv aufgenommen wurde, lässt ein Nachfolger bis heute auf sich warten. Wie Takashi Iizuka, der Leiter von Sonic Team, in einem von der GameInformer geführten Interview einräumte, wird es dabei auch bleiben, da kein weiterer „Sonic Mania“-Titel geplant ist.

Laut Iizuka wurde diese Entscheidung seinerzeit bewusst getroffen, da es Sonic Team und Sega zukünftig darum gehen wird, mit der „Sonic“-Reihe eine breite Masse anzusprechen. Dies sei mit einem Titel wie „Sonic Mania“, dessen Pixel-Art-Look die Zielgruppe einschränke, nicht möglich.

Eine Mischung aus 3D und klassischen Elementen

Daher wurde bei „Sonic Superstars“, das im Herbst für die Konsolen und den PC erscheint, bewusst auf eine Mischung aus klassischen Elementen und 3D-Objekten gesetzt. „Wir wollten dieses Spiel möglichst vielen Menschen zugänglich machen und um es wirklich ansprechend für ein breiteres Publikum zu gestalten, mussten wir die 3D-Elemente verwenden, um ihm diesen aktuellen Look zu verleihen“, führte Iizuka aus.

Und weiter: „Aber wir wissen, dass die eingefleischten Fans den alten, klassischen Sonic-Look und das Gefühl möchten, also haben wir uns darauf konzentriert, sicherzustellen, dass die Steuerung solide ist und das Aussehen und das Gefühl wirklich repräsentativ für ein klassisches Sonic-Spiel sind.“


Weitere Meldungen zum Thema:


„Sonic Superstars“ befindet sich für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und die Switch in Arbeit. Einen konkreten Termin nannte Sega bisher nicht und spricht lediglich von einem Release im Herbst dieses Jahres.

Den unbestätigten Angaben mehrerer Händler zufolge ist der Release des Coop-Plattformers für den 17. Oktober 2023 vorgesehen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

The_Carljey

The_Carljey

27. Juli 2023 um 14:28 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

28. Juli 2023 um 12:38 Uhr