Zu den größten Titeln des Jahres dürfte zweifelsohne das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ gehören, das in wenigen Tagen für den PC und die Xbox Series X/S veröffentlicht wird.
Da vor allem die großen Rollenspiele der Bethesda Game Studios zum Launch immer wieder mit teilweise kritischen Bugs zu kämpfen hatten, steht natürlich die Frage im Raum, wie das Ganze bei „Starfield“ aussehen wird. Schließlich bietet die riesige Welt des Titels reichlich Raum für potenzielle Fehler.
Geht es nach dem bekannten Leaker und Industrie-Insider Tom Henderson, dann wird es sich bei „Starfield“ um nicht weniger als das bisher „am wenigsten fehlerhafte Spiel von Bethesda Softworks“ handeln.
Dies sollen ihm mehrere Tester, die aktuell an Reviews zum heißersehnten Rollenspiel arbeiten, bestätigt haben.
Das Review-Embargo fällt in dieser Woche
Während der unabhängige Videospieljournalist Tyler McVicker gegenüber Henderson anmerkte, dass er in den ersten 15 Stunden seines Tests bisher komplett von Bugs verschont blieb, wiesen fünf weitere Tester, die unterschiedlich viel Zeit in das Spiel gesteckt haben, laut Henderson darauf hin, dass sich die Anzahl der Bugs „an einer Hand abzählen lässt“.
Zumal abzuwarten bleibt, ob die Spielerinnen und Spieler die nicht näher konkretisierten Fehler überhaupt zu Gesicht bekommen werden. Laut den Testern dürfte der Großteil der kleineren Bugs, die in den Tests entdeckt wurden, bereits bekannt sein und im Rahmen des Day-One-Updates in Angriff genommen werden. Ob „Starfield“ die ungemein hohen Erwartungen der Community erfüllt, erfahren wir bereits in dieser Woche.
So fällt das Review-Embargo des Science-Fiction-Rollenspiels passend zum Start des Vorabzugriffs am Donnerstag, den 31. August um 20 Uhr unserer Zeit.
Weitere Meldungen zu Starfield:
- Bethesda-Boss hat nach über 150 Stunden noch immer nicht alles gesehen
- Microsoft: Xbox tritt mit Starfield in eine neue First-Party-Phase ein
- Xbox Game Pass: Microsoft entfernt Testzeitraum vor Starfield-Release
„Starfield“ wird am 6. September 2023 für den PC sowie die Xbox Series X/S veröffentlicht und natürlich im Game Pass verfügbar sein. Wer zur Premium-Edition oder dem entsprechenden Upgrade über den Xbox Game Pass beziehungsweise den PC Game Pass greift, kann am 1. September 2023 und somit fünf Tage vor allen anderen in die Welt des Rollenspiels starten.
Quelle: Insider Gaming
@fuwa
Sorry hab’s missverstanden….
Ob Starfield als WS herhalten muss …weiss nicht aber da wären wir wieder bei dem Thema Pakete von A nach B(-:
@fuwa
Schlechter Vergleich. Wüsste nicht das der Spieler bei Hellblade Pakete von A nach B bewegt..LoL
Wenn’s danach geht ist alles was zu Fuß bestritten wird ein Walking Simulator.
Mir z.b. hat das Spielprinzip bei DS nicht gefallen…. Hellblade ist spannend und original was die Akustik angeht. Das ganze wird dermaßen instensiv als auch bedrückend erzählt, das muss man erstmal erleben.
Auch wenn es in der nordischen Mythologie geortet ist, ist Hellblade insgeheimst es ein psychologisches Spiel rund um Depressionen und Ängste in der Protagonistin.
Cgen
Wo soll ich nur anfangen.
Etwas Anspruch an ein Produkt zu haben ist nicht verkehrt wäre ggf ein Rat für dich.
Journalisten die ein spiel vorab testen äußern sich natürlich Positiv um die nächste vorab version zu bekommen. Und das deren aussagen dann für hype genutzt werden auch nicht überraschend.
Diese „nenn mir doch ein Beispiel aber nicht dieses“ ist so armselig und manipultiv das du dir selber dumm vorkommen solltest.
Tatsache ist aber nun mal bugthesda hat eine Historie an der du sie messen kannst und solltest. Und das machen ich. Denn über jedes ihrer games wurde im vorfeld so viel gesagt und am ende war es meist gehypter Ramsch. Wenn du dies nicht sehen willst dann bist du das Problem den die daten zu all dem sind zugänglich. Aber versuch es auch ruhig weiter und amüsier mich.
@cgenx
Achja klar ist Netflix erfolgreich. Habe auch nichts anderes behauptet. Das schließt sicherlich nicht immer auf Qualität. Und im Falle von Netflix, wird das gebotene immer generischer.
Qualität und Erfolg gehen nicht immer miteinander!
Der Unterschied sollte schon klar sein.
Oder findest du das Mcces bei dem immensen Erfolg Qualität abliefert(-:
Nur mal so als Beispiel…hehehe
@cgenx
Sorry die erste Aussage wollte ich mehr verallgemeinern.
Was Games angeht wenn die im Abo sind, klar tendiert das System zu Abos, das ist mir klar.
Ob das förderlich für die Spieleindustrie und vorallem, das mit Abos langfristig Triple AAA finanzieren lassen halte ich für finanziell schwierig….
Das wird dann mit Masse an Inhalten aufgefangen..die Qualität , Blockbuster Titel werden mit der Zeit immer unwahrscheinlicher .
Da die Spiele-Produktion immer aufwendiger und teurer wird.
Ein Abo kann das nicht auffangen. Es sei denn es werden immer wieder die Preise erhöht und schon hat man die Spieler im Netz!
Bestes Beispiel wie schon erwähnt Netflix.
Die machen was sie wollen…es wird viel veröffentlicht aber das meiste ist meeh….
Geht nur noch darum die einfach gestrickte Masse bei Laune zu halten. Um die breite Masse zu befriedigen muss Masse an Content geliefert werden.
Wenn das System nur in ähnlicher weise auf die Spieleabos in Zukunft gemünzt wird….na dann gute Nacht.
Auf den Punkt gebracht:
Nur weil es die Zukunft ist , ist es noch lange nicht gut für uns Spieler, insbesondere für die leidenschaftlichen Zocker der Alten Schule wie mich.
Das muss sich erst zeigen (-:
Gerade Hellblade 2 bin ich mal gespannt.
Auf der Xbox Seite mag man ja keine „Walking Simulatoren“ wie bei Sony. Aber hier freut man sich wieder nen Ast ab.
@No_Saint deine erste Aussage hab ich auch nicht behauptet. Ja stimmt schon, First Party Spiele waren Mangelware. Lag aber auch daran, dass MS sich die letzten Jahre hauptsächlich auf GaaS konzentriert hat. Quasi die Schiene, auf die Sony nun aufspringt. Dass sich das bei MS nun ändert, hat unter anderem der Showcase gezeigt. Deine Aussage über den GamePass sehe ich wiederum anders. Ich denke Spiele nicht mehr einzeln für 80€ kaufen zu müssen, ist die Zukunft. Netflix ist nicht grundlos so erfolgreich. Oder willst du lieber wieder alle Filme und Serien einzeln auf CDs kaufen müssen?
@bastardo okay du bleibst wohl auf der Schiene weil dir sonst keine Argumente einfallen. Einfach erstaunlich, wie so viele hier vor dem Release des Spiels das Spiel mehr bewerten können, als proffesssionelle Spieletester, welche schon mehrere Stunden das Spiel auf Leib und Niere prüfen. Aber vor allem, nenn mir mal 1 Spiel in der Größenordnung ohne Bugs? Hoffe kommst mir jetzt nicht mit sowas wie Spiderman, Den kleinen Wander Mini Trip im Vergleich kann man natürlich nicht vergleichen. Aber ich kann euch alle schon verstehen. Bethesda ist der womöglich beste RPG Publisher auf dem Markt. Verständlich, dass ihr nicht mit klarkommt, dass der nun zu MS gehört.
*Hater
@Cgenx21
ch bin durch und durch ein Playstation Spieler und nicht jeder ist gleich dadurch ein Harter.
Es ist einfach nur dumm sich gegenseitig fertig zu machen, als ob irgendeiner der jeweiligen Fangemeinde irgendetwas gewinnen würde. Kindergarten Verhalten!
Starfield finde ich Interessant, aber Bethesda muss erstmal zeigen das sie kein typisches Bugfest abliefern….. Denke aber auch das sie dazu gelernt haben.
Viel gespannter bin ich persönlich auf HELLBLADE 2.
Summa Summarun zeichnet eine Spielekonsole das Spieleportfolio aus und Fakt ist nunmal das Sony einfach die geileren Titel hat und immer wieder neue und das ziemlich erfolgreich als auch einhergehend mit hoher Qualität veröffentlicht.
Was bringt die tolle Technik der Series X , wenn gefühlt alle 10 Jahre MS wirklich was neues liefert…..
…. immerhin ist jetzt mal etwas Bewegung drin.
Eine Xbox kommt mir erst ins Haus
A. Wenn MS kontinuierlich Qualitativ hochwertige Spiele abliefert
B. Neue A, AA oder AAA Spiele nicht zu Beginn im GP verheizt
Warum? Ganz einfach diese Entwicklung ist für Spieleindustrie nicht gut .
Wenn man sich mal Netflix anschaut und deren Veröffentlichungspolitik, sehe ich da Parallelen zu MS.
Viel kaufen , veröffentlichen ohne Sinn und Verstand..Hauptsache die gierige Masse füttern … ungeachtet der Qualität.
Natürlich tun sich bei massiger Vö‘ s auch mal ein paar Perlen auf …..aber das ist nur Augenwischerei.
Manchmal ist weniger mehr. Siehe Apple TV oder Paramount+ , Wow TV …. definitiv das bessere und ausgewogenere Angebot.
@press
Deine Meinung über das spiel ist ja auch eine ganz andere sache wie der Technische stand des Produkts.
Also du kannst starfield feiern so viel du willst aber wenn es das übliche bethesda bugfest ist solltest du davor nicht die augen verschließen nur weil dir das Spiel gefällt.
Womit wir bei cgen sind
Er sagt es ist weniger fehlerhaft und nicht fehlerfrei.
Er sagt somit sogar schon das es unfertig ist aber trotzdem auf den markt kommt.
Denn weniger fehlerhaft bei Bethesda ist als wenn cola sagt weniger zucker und 0.2 gram entfernt. Aufm papier wahr in der Realität nicht spürbar.
Ich hoffe natürlich das es ander ist aber es ist halt bugthesda
Ohh nein was sagen hetzt bloß die ganzen hardcore PS only Fanboys dazu? Jetzt müsst ihr andere Argumente finden, um das Spiel weiterhin zu haten weil es nicht auf Playstation erscheint. Aber ich denke, euch fällt schon was ein.
Da gebe ich dir schon recht, aber Cyberpunk war wohl das extremste Negativ Beispiel was veröffentlicht wurde und der Standard sollte wieder besser werden.
Ich hoffe für uns Gamer auf jeden Fall auf eine
extrem Bug minimierte Spiele Zukunft.
Wenn Starfield veröffentlicht wird, werde ich mich
meine eigene Meinung „ erspielen“ und gebe einen Pfifferling darauf, was andere Leute gerade über das Spiel schreiben.
Ich freue mich richtig auf Starfield!
Alles was man bisher so gehört hat klingt Super!
Das sie es so gemacht haben mit den Zonen sage ich mal finde ich super. Das sorgt dann wahrscheinlich auch dafür das man in diesen Gebieten die von Hand gebauten Locations wie Höhlen usw. besser integrieren kann. Und es sorgt wahrscheinlich auch besser dafür das die Biome immer relativ unterschiedlich bleiben. Sind wir mal ehrlich No Mans Sky ist schon cool aber ich habe da wirklich noch nie einen gesamten Planeten umrundet! Nicht mal mit dem Raumschiff ^^
Finde diese Zonen Lösung viel besser so. Außerdem soll jede Zone ja dennoch sehr groß sein. Da wird es genug zum erkunden geben 🙂
Ich habe richtig bock auf das Spiel und habe sogar ab Freitag direkt zum Start frei 😉
Muss dann erst nächste Woche Mittwoch wieder zur Arbeit!
Genug Zeit um in Starfield zu versinken!
Allen anderen auch ein schönes Wochenende schonmal 🙂
Würde ich Freitag nicht aufsteigen zu den Sternen hätte ich mir die Erweiterung vom Cyberpunk gegönnt.
Vielleicht hört man hier ja noch mal was vom Jackie…..
@ Press Operator
Und wieviele Jahre hat es gedauert, bis NMS zu dem wurde was es ist.
Es kann oder will sich wohl keiner mehr an den katastrophalen Start diesen Spiels erinnern.
Bin ziemlich zuversichtlich, das Starfield von Anfang an deutlich runder läuft als NMS damals.
Du möchtest jetzt nicht wirklich ein Indie Game mit einer Tripple A Produktion vergleichen?
Bethesda hat Ressourcen ohne Ende und Hello Games der Entwickler von NMs nicht.
Sorry aber der Vergleich hinkt mal total.
@ press
Was ist denn das für ne Augenwischerei.
Ja NMS und auch cyberpunk hätten so nicht released werden dürfen was aber in keinem fall einen schlechten zustand eines anderen games entschuldig nur weil es „runder läuft“.
Und bugthesda hat nun mal ne Historie das sie halbfertigen ramsch overhypen und auf den markt werfen. Das kann doch nicht der Anspruch sein
„Es läuft ggf besser als das andere Spiel was so hätte nicht veröffentlicht werden“.
Und wieviele Jahre hat es gedauert, bis NMS zu dem wurde was es ist.
Es kann oder will sich wohl keiner mehr an den katastrophalen Start diesen Spiels erinnern.
Bin ziemlich zuversichtlich, das Starfield von Anfang an deutlich runder läuft als NMS damals.
Glückwunsch, Bugthesda! 😉
Ich freue mich schon ein geiles Bethesda Game für nen Euro durchmähen zu können. Ein Hoch auf den Harz Pass 😀
Vom tollen ModSupport auch nix mehr zu lesen, seit dem er von Toddy „bestätigt“ wurde
Ganz klar
Embargo fällt 6h vor early Release, das ist so ziemlich der späteste Zeitpunkt der möglich ist.
Nach Selbstvertrauen in sein Produkt klingt das nicht.
„Habt ihr nix besseres zu tun? Auf der Ps5 gibt’s doch angeblich so viel zu spielen “
Ich habe auf jeden Fall dieses Jahr nix mehr zu zocken drauf,nach dem Horizon DLC.
Und ja das gibt es,Spidi interessiert mich nicht 😉
Witzig ist auch, die ultras hier Kaiser3, mightywings etc. Befassen sich ziemlich viel mit dem Spiel. Mehr als mit Spider-Man 2 oder so 😀
Habt ihr nix besseres zu tun? Auf der Ps5 gibt’s doch angeblich so viel zu spielen 😉
Ihr könnt uns das Spiel nicht madig machen, so gerne ihr es auch erreichen würdet 🙂
Ob da jetzt nicht wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Den eine Zone soll ungefähr so groß wie Skyrim sein,und ein Planet soll mehrere Zonen haben.
Soll ja angeblich 40min. in eine Richtung gelaufen sein.
Lest euch mal den neusten Gamestar Beitrag zu Starfield durch ^^.
Planeten haben bestimmte Landeplätze und so auch eigene Zonen wo mann sich bewegen kann.
Will ich aber den kompletten Planet erkunden muss ich wieder in das Raumschiff und zum nächsten Landeplatz auf diesem Planet fliegen… Was ist das den für eine Scheiße gibt es da unsichtbare Barrieren.
Das macht das Entdecker Herz doch total Kaputt.
Ist euch auch aufgefallen das in dem Starfield Trailer wo es zu Schießereien kommt es Brutal ruckelt ?
Warum zeigt man sowas in einem Trailer ? ^^
„ Der unterschied ist das es bei NMS geht“
On top verändert sich auf dem selben Planeten mit jeder weiteren Landezone die Landschaft komplett.
Landet man auf nem Planeten das erste Mal und hat üppige Titt…äh Vegetation, kann man an der nächsten direkt angrenzenden Landefläche, die man vorher noch durch die durchsichtige Wand als ebenso üppig und grasgrün gesehen hat, karges Ödland vorfinden.
Komplett gefailed.
On top werden Ladezeiten durch Resident Evil mäßige Animationen überbrückt.
Dat wird ordentlich mies.
Ganz klar
@D1ckSteel, Sony hat mit die besten Studios unter sich versammelt und mit Spiderman 2 den deutlich größeren Release vor sich. Sieht man schon an den aufrufzahlen, die ingesamt 10 mal höher sind. Soll nicht heißen das Sony ein Starfield nicht dankend annehmen würde, aber vergesst nicht wer die letzten 10 Jahre den Standard in Story, Qualität und ja auch im Gameplay gesetzt hat.
Bald geht’s loooooos =)
@The_Carljey
Der unterschied ist das es bei NMS geht
Danke an Phil und Microsoft, dass sie ein fast bugfreies Spiel wie Starfield rausbringen. Sony schaut neidisch rüber. 😛
@Freezy, ehrlich ich bin froh das ich nicht der einzige bin, dem diese ganzen Dinge aufgefallen sind :D. Das ganze Gerede rund um irgendwelche Mechaniken usw gibt mir gar nichts. Das gezeigte Material selbst ist halt auch nur so okay. Bestimmt wird Starfield einige Punkte gut machen, aber im groß und ganzen wird es „nur“ gut sein. Was allerdings in der Situation in der Microsoft ist schlichtweg nicht ausreichen wird. Starfield ist in dem Moment für mich nicht mehr relevant gewesen, als man gesagt hat das es 1000 Planeten geben wird. Die Entwickler müssen eine Sache verstehen, eine größere Spielwelt ist nicht gleich eine bessere Spielwelt. Mich nervt dieser Trend. Auch wenn ich gerne mal 100 oder 200 Stunden in ein Spiel investieren, so mach ich das lieber bei einem Persona 5 oder The witcher 3.
Dann kam noch die 30 FPS Debatte dazu, die den aufkommenden Hype damals fast vollständig gekillt hat. So richtig freuen sich echt nur die MS Fans auf den Titel, ich kenne Leute die wissen nicht mal was Starfield ist und das obwohl die auch recht viel spielen.
Nachdem auch die Messlatte von Baldurs Gate für das RPG Gerne auch noch mal hoch gesetzt wurden und die Erwartungen einfach viel zu groß sind, wird es letztendlich viele enttäuschen. Daran sind die Beteiligten auch selber schuld wenn es so kommt.
Ich verstehe auch die Gutgläubigkeit nicht so ganz, Bethesda und vor allem Todd waren doch nicht immer ehrlich zu ihrer Community. Gibt es nicht sogar den Spitznamen Lügen-Todd? Ich hoffe wirklich das sich das in Grenzen hält, aber viele haben ihre gesunde Skepsis verloren.
Wie auch immer, ich freue mich wahnsinnig dieses Spiel endlich spielen zu können.
Nur weil es nicht auf seinem bevorzugten System
erscheint, ist das noch lange kein Grund dieses
Spiel schlecht zu reden, zumal es noch nicht erschienen ist.
@Juan der Hype kommt auch nur Seitens MS/Bethesda. Ich sehe keine Dritten das Spiek hypen, welche ja auch eher der Auslöser sind. Vom gezeigten kann man keinen Hyoe erzeugen, also wird gelabert und versprochen was das Zeug hält.
Sehen wir bei Larian Studios irgendwelche Hype Trommeln? Natürlich nicht, die Gamerschaft hyped saß Spiel weil das gezeigte und gelieferte einfach Geil ist, und das ist nunmal bei Starfield nicht der Fall, eher das Gegenteil.
Umso mehr gezeigt wurde umso skeptischer sind Gamer geworden. Lassen wir all jene ihren Spaß die es spielen wollen, ob 30 FPS oder nicht.
Das mag schon sein und jeder der sich darauf freut wie nen Honigkuchenpferd wünsche ich viel Spaß ich für meinen Teil werde nicht warm mit dem Spiel ein The Elder Scrolls wäre mir lieber gewesen aber das habe ich ja schon zu genüge erwähnt aber mal schauen wie die Tests so ausfallen.
Kommt mir extrem künstlich gehyped vor das Spiel. Das sieht einfach nicht gut aus, wirkt auf mich woe Halo Infinity.
Man versucht aber krampfhaft es so aussehen zu lassen als ob hier das Spiel des Jahrtausends kommt und dann noch nur mit 30 fps spielbar auf der laut MS „Monstermaschine“ xsx.
Wtf
Ich sag mal wird um die 85er Wertung 😉
Leute chillt einfach und wartet ab. Bis zum 31.08. bzw 01.09. isses nicht mehr lang hin und dann wissen wir in welchem Zustand das Spiel wirklich ist. Ich denke es wird ganz gut werden, obs der Mega hit wird.. mal sehen. Denke es werden trotzdem viele enttäuscht sein, ganz einfach weil die Erwartungen schon sehr hoch sind mittlerweile.
Ist das ne ander 16 times the details aussage?
Pr gelaber nichts anderes was aber auch eines sagt starfield ist buggy (no suprise) es ist ggf weniger buggy aber dennoch wie alle bugthesda spiele nicht Vollpreis wertig