Quellen behaupten: Microsoft experimentierte mit Cloud-basiertem Xbox-Handheld

Insider-Quellen zufolge, die angeblich über die Xbox-Pläne von Microsoft informiert sind, hat das Unternehmen einen Prototyp für einen Cloud-basierten Xbox-Handheld entwickelt. Allzu viel Hoffnung sollten sich Spieler allerdings nicht machen.

Quellen behaupten: Microsoft experimentierte mit Cloud-basiertem Xbox-Handheld
Sony startet in diesem Jahr mit einem neuen Handheld, allerdings ohne Cloud-Unterstützung.

Sony brachte in den vergangenen Jahren mehrere PlayStation-Produkte auf den Markt, die parallel zu den Konsolen verkauft werden. Dazu gehören Kopfhörer, VR-Headsets, Kameras, Ladestationen und Fernbedienungen.

Weitere Audiolösungen, darunter das Pulse-Elite-Headset und die Pulse-Explore-Ohrhörer, sind im Anmarsch. Im November erscheint zudem ein Streaming-Handheld namens PlayStation Portal.

Der direkte Konkurrent Microsoft konzentriert sich hingegen mehr auf Software. Zwar wurden mit der Xbox Series S und der Xbox Series X im November 2020 zwei neue Konsolen auf den Markt gebracht. Auf ein VR-Headset müssen Xbox-Spieler allerdings verzichten. Auch bei der restlichen Spiele-Hardware sieht es eher mager aus. Das bedeutet aber nicht, dass Microsoft nicht mit Xbox-Hardware experimentiert.

Insider, die mit den Xbox-Plänen von Microsoft vertraut sein sollen, gaben gegenüber The Verge Informationen zu einer mobilen Hardware preis. Demnach habe das Unternehmen einen Prototyp für einen Cloud-fokussierten Xbox-Handheld entwickelt. Eine passende Software ist bereits im Einsatz.

“Microsoft hat eine leichtgewichtige Version der Xbox-Benutzeroberfläche entwickelt, die auf Handheld-Geräten, speziellen Cloud-Konsolen und Fernsehern laufen kann. Während diese Oberfläche bereits auf einigen Samsung-Fernsehern zu sehen war, wurde die für 2021 angekündigte Xbox-Cloud-Konsole gestrichen, da sich Microsoft stattdessen auf die TV-Streaming-App konzentrierte”, so The Verge.

Microsoft drosselt offenbar Cloud-Gaming-Bemühungen

Neben der Cloud-Konsole mit dem Namen Project Keystone wurden auch die allgemeinen Xbox Cloud Gaming-Bemühungen zurückgefahren. Laut The Verge habe Microsoft ebenfalls die Pläne verworfen, eine spezielle Version von Xbox Cloud Gaming auf den Markt zu bringen, für die Spieler ein eigenständiges Abonnement hätten abschließen können.

“Das alles ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt Microsofts Cloud-Gaming-Bemühungen im Rahmen einer Überprüfung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard unter die Lupe genommen haben”, spekuliert die Publikation.

Die Überlegungen zur Zukunft von Xbox Cloud Gaming würden es unwahrscheinlich machen, dass wir in absehbarer Zeit einen Cloud-basierten Xbox-Handheld oder eine Cloud-Konsole sehen werden.

Allerdings: Sollten der ROG Ally und andere Windows-basierte Handhelds ein Xbox-ähnlicheres Benutzererlebnis bieten, wären sie eine durchaus verlockende Alternative zu einem eigenständigen Xbox-Handheld.


Das könnte euch ebenfalls zu Microsoft interessieren:


Während die Zukunft des Cloud-Handhelds von Microsoft offen ist, stellt PlayStation Portal keine gleichwertige Alternative dar. Denn die Hardware bietet lediglich die Möglichkeit, Spiele von der PS5 auf den Handheld zu streamen – beispielsweise, um den großen TV im Wohnzimmer für andere Familienmitglieder freizumachen, um Videospiele im Bett oder an anderen Örtchen fortzusetzen oder Spiele auch außerhalb des Hauses zu nutzen, wofür eine Wifi-Verbindung vonnöten ist.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PlaystationFanboy

PlaystationFanboy

12. September 2023 um 14:52 Uhr
serial killer

serial killer

12. September 2023 um 14:57 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

12. September 2023 um 14:59 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

12. September 2023 um 15:06 Uhr
EGleichMCQuadrat

EGleichMCQuadrat

12. September 2023 um 15:14 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

12. September 2023 um 16:31 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

12. September 2023 um 16:32 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

12. September 2023 um 16:34 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

12. September 2023 um 16:36 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

12. September 2023 um 17:25 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

12. September 2023 um 18:19 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

12. September 2023 um 19:35 Uhr