XDefiant: Zertifizierungsprozess nicht bestanden - Release verzögert sich

Mit einem neuen Blogbeitrag hat Ubisoft ein Update zu dem kommenden Multiplayer-Shooter „XDefiant“ gegeben. Der Release des Titels verzögert sich, weil er den Zertifizierungsprozess sowohl auf der PlayStation als auch auf der Xbox nicht bestanden hat.

XDefiant: Zertifizierungsprozess nicht bestanden – Release verzögert sich

Zuletzt waren die Entwickler von Ubisoft San Francisco guter Dinge und gaben an, dass sich ihr kompetitiver Multiplayer-Shooter „XDefiant“ auf Kurs befände und wie geplant im Laufe des Sommers veröffentlicht werden könnte. Allerdings wird daraus scheinbar erst einmal nichts.

Denn wie Executive Producer Mark Rubin in einem neuen Blogbeitrag angab, hat der Titel den Zertifizierungsprozess sowohl auf der PlayStation als auch auf der Xbox nicht bestanden. Die Entwickler müssen nun nach den Problemen suchen und „XDefiant“ auf den Plattformen erneut zur Überprüfung einreichen.

Ubisoft gibt noch keinen konkreten Veröffentlichungstermin an

In dem neuen Beitrag geht Rubin unter anderem darauf ein, wie der Zertifizierungsprozess der Erstanbieter, also der Plattform, auf der das Spiel erscheinen soll, abläuft. Vor der Einreichung werden bei dem Entwickler intern bereits einige Tests durchgeführt, um Probleme zu finden, die von den jeweiligen Plattformen bemängelt werden könnten. Die Erstanbieter benötigen laut dem Executive Producer etwa eine Woche, um das Spiel zu überprüfen und den Entwicklern eine Bestanden- oder Nicht-Bestanden-Bescheinigung mit einer Liste der erforderlichen Korrekturen zukommen zu lassen.

Laut Rubin habe Ubisoft bereits Ende Juli mit dem Zertifizierungsprozess für „XDefiant“ auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S begonnen. Mitte August wurde dem Studio jedoch mitgeteilt, dass das Spiel die Zertifizierung auf beiden Plattformen nicht bestanden hätte. Hätte „XDefiant“ bestanden, hätte der Shooter bereits Ende August veröffentlicht werden können. Ubisoft San Francisco muss diesen Prozess nun erneut starten und alle bemängelten Fehler beheben. Der Entwickler plant, sein Spiel schon in weniger als zwei Wochen erneut einzureichen und hofft auf eine Veröffentlichung Ende September.

Weitere Meldungen zu „XDefiant“:

Allerdings rechnet Rubin damit, dass „XDefiant“ womöglich nur eine bedingte Zertifizierung erhalten wird und die Entwickler noch mit einem Day-One-Patch nachhelfen müssen. Daher zieht Ubisoft auch einen Release Anfang bis Mitte Oktober in Betracht. Bei „XDefiant“ handelt es sich um einen Free-to-Play-Shooter, der in diesem Jahr schon mehrere Beta-Phasen durchlaufen hat. Das Spiel soll für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC erscheinen.

Quelle: Ubisoft, IGN

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

11Meliodas11

11Meliodas11

12. September 2023 um 09:25 Uhr
westersburg

westersburg

12. September 2023 um 09:50 Uhr
SaGat Tiger

SaGat Tiger

12. September 2023 um 10:58 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

12. September 2023 um 12:51 Uhr