Platinum Games: Mitgründer Hideki Kamiya spricht über seinen Studioaustritt

Hideki Kamiya hat einen YouTube-Channel eröffnet und zeigt, wie er seine letzten Sachen bei Platinum Games abholt. Er gibt ein Update darüber, wie er aktuell seinen Alltag bestreitet und ob er in die Videospielindustrie zurückkehren wird.

Platinum Games: Mitgründer Hideki Kamiya spricht über seinen Studioaustritt
Stylischer kann man einem Unternehmen kaum den Rücken zukehren.

Hideki Kamiya trat heute seinen letzten Arbeitstag bei Platinum Games an. Im Jahr 2006 zählte er zu den Mitgründern des japanischen Studios, das unter anderem für „Astral Chain“ oder die „Bayonetta“-Reihe bekannt wurde.

Nach einigen Wochen im bezahlten Urlaub holte er heute seine letzten Sachen ab und lud auf seinem neu gegründeten YouTube-Channel ein Video hoch, in dem er über seine Zukunft sprach und wie es ihm seit seinem Ausscheiden erging.

Hideki Kamiya will nicht in den Ruhestand gehen

In dem Video ist Kamiya zu sehen, wie er einen Karton mit den letzten Resten aus seinem Büro abholt. Er setzt sich auf eine Bank im nahegelegenen Park und erklärt, wie es ihm aktuell geht.

Mittlerweile sei es drei Monate her, seitdem der Japaner sich entschieden hat, aus dem Unternehmen auszutreten. Er musste all sein Zeug ordnen und ging dann in den bezahlten Urlaub. Kamiya erklärt, dass er sich nach seinem Austritt erholt fühle. Er habe viel Zeit vor dem Fernseher verbracht und viele Serien sowie Filme auf Netflix, YouTube und Disney+ geschaut.

Der Entwickler gibt außerdem zu, dass er froh sei, nicht mehr an langweiligen Meetings teilzunehmen. Doch ganz wolle er der Spielebranche nicht den Rücken zukehren. Er betont mehrmals, dass er nicht in den Ruhestand gehen wolle und nach neuer Arbeit suchen würde.


Weitere Meldungen zum Thema:


Zum Grund seines Austritts redet Kamiya um den heißen Brei herum. Er kann den Grund nicht direkt sagen und erzählt stattdessen, dass er seinen Richtwerten als Spieleentwickler folgen wolle und denkt, dass das der richtige Weg sei.

Im Video von Hideki Kamiya kommt der Humor nicht zu kurz: Er erzählt, wie er sein Curry beinahe versaut habe und bewirbt sich indirekt bei möglichen Arbeitgebern. Er verlangt ein jährliches Gehalt von umgerechnet 632.000 Euro.

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Die besten gehen immer 🙁

Es ist doch glasklar zu verstehen, auch wenn er’s nicht sagen darf: Er (und auch Shinji Mikami) sind von Tango weg wegen der Übernahme durch MS. Und haben eine Sperrfrist aufgebrummt bekommen. Die ist jetzt wohl langsam rum. Also sollten die beiden sich vielleicht zusammentun, und was Neues aufmachen. PS-exklusives Studio. Praktisch als Revenge-Asskick für MS 🙂

Würde es feiern, wenn er zu Sony kommt.

@ SpielerAusLeidenschaft
Steht doch in meiner Aussage.
Phil Spencer ist genauso ein Selbstdarsteller!
Die beiden würden sich blendend verstehen

@redeye4 ok danke, bin kein fan.

Sry verlesen dachte geht um Mikami.

@Sunny
Der ist doch aber weg von Microsoft

@Juan
Als Fan Resi 2, DMC, Viewtiful Joe, Okami und Bayonetta sollte man ihn schon kennen. Hat gute Spiele gemacht.

Was eine Selbstdarstellung!
Der Typ passt einfach super zu Microsoft und bildet mit Labertaschen Phil Spencer das dynamische Duo!

Muss man den kennen?

Gamers are upset. Oder mit anderen Worten: Das Gras ist grün.