In einem frisch veröffentlichen Blogeintrag sprachen die Verantwortlichen von Paradox Interactive über die Modding-Unterstützung von „Cities Skylines 2“. Dabei bestätigte der Publisher, dass der Vertrieb der Mods nicht über den Steam Workshop erfolgen wird.
Eine Entscheidung, die Paradox Interactive aus einem bestimmten Grund getroffen hat. So versprach der Publisher, dass neben dem PC auch die Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S mit der Mod-Unterstützung von „Cities Skylines 2“ versehen werden. Die Verantwortlichen ergänzten: „Zweitens führen wir Paradox Mods als die neue Mod-Plattform für Cities: Skylines 2 ein. Einer der Hauptgründe dafür ist ihre Inklusivität.“
„Die Modding-Fähigkeiten werden auf Spieler auf verschiedenen Plattformen ausgedehnt. Sowohl auf dem PC als auch der Konsole. Sie entsprechen unserem Engagement, so vielen Menschen wie möglich die Möglichkeit zu bieten, das Spiel zu modifizieren und zu genießen.“
Mods werden allen Usern zugänglich gemacht
Weiter führte Paradox Interactive aus, dass Spielerinnen und Spieler auf den Konsolen über die spielinterne Bibliothek auf die Asset-Mods zugreifen können. „Ja, Sie haben das richtig gelesen! Wir wissen, dass dies ein großer Teil des Cities: Skylines-Erlebnisses ist, und wir freuen uns ungemein, eine Lösung einzuführen, die Mods für alle zugänglich macht“, heißt es dazu.
„Wie bei allen wichtigen Updates sind wir uns bewusst, dass dies möglicherweise eine gewisse Einarbeitungszeit erfordern kann. Aber wir sind entschlossen, Ressourcen bereitzustellen, um einen reibungslosen Übergang zu Paradox Mods sicherzustellen“, so die offizielle Stellungnahme zum Mod-Support abschließend.
Weitere Meldungen zu Cities Skylines 2:
- Feedback der Community führte zu mehreren Verbesserungen
- Launch für PS5 und Xbox Series X/S deutlich verschoben
Leider werden sich angehende Städtebauer auf der PS5 und der Xbox Series X/S noch etwas länger gedulden müssen. Zunächst veröffentlicht Paradox Interactive „Cities Skylines 2“ am 24. Oktober 2023 für den PC. Die Konsolen benötigen noch etwas mehr Zeit und sind im Frühjahr 2024 an der Reihe.
Für Konsolen only Besitzer ist das eine gute Nachricht
Ja, sind Sie.
Sind die Mods dann kostenlos?
Selbst auf Konsolen wird es nicht alle Mods geben (laut FAQ von Paradox).
Asset Mods (Gebäude oder Fahrzeuge sind laut Paradox okay), aber Code Mods (Tmpe oder Fine Road Tools) sind wegen Restriktionen auf der Konsole nicht möglich.
Das ist, was alle 3 Konsolen Hersteller noch lernen müssen Mods anständig zulassen und nicht so was wie bei Skyrim und so, sondern alle Mods.
„In einem frisch veröffentlichen Blogeintrag sprachen die Verantwortlichen von Paradox Interactive über die Modding-Unterstützung von „Cities Skylines 2“. Dabei bestätigte der Publisher, dass der Vertrieb der Mods nicht über den Steam Workshop erfolgen wird.“
Auch gut. Dann bleibt das Spiel halt im (virtuellen) Regal liegen. Hab keine Lust mir nur für Mods extra einen Paradox Account zu eröffnen.
lg
Rass
Wen juckt das wie es auf PC kommt ? Wichtig ist wie es auf der PS5 kommt und da haben sie noch Zeit
Keine News zum Statement von Paradox, dass das Spiel zum Release nicht die erwartete Performance erreicht?
Mal sehen, ob das für PS5 genauso gilt wie für Xbox. Bei Fallout 4 war Sony nicht ganz so tolerant wie MS
Mod Unterstützung ist immer klasse in Games.
Leider ist das Game nichts für mich.