GTA 6: Hinweis auf hochdynamische und realistische Animationen

“GTA 6”, das noch immer keinen Termin hat, könnte ein neuartiges Bewegungssystem erhalten. Ein Reddit-User stieß auf ein Patent, bei dem es eine Verbindung zum neusten Rockstar-Blockbuster gibt.

GTA 6: Hinweis auf hochdynamische und realistische Animationen

Rund um “GTA 6” geistern zahlreiche Meldungen durch das Internet, die meist fiktiver Natur sind. Plausibler klingt die Entdeckung eines aufmerksamen Reddit-Nutzers. Er fand einen Hinweis darauf, auf welcher Technologie das Bewegungssystem des kommenden Rockstar-Blockbusters basieren könnte.

Die Angaben stammen aus einem Take-Two-Patent, an dem Tobias Kleanthous mitwirkte. Sein Name tauchte in vorangegangenen Leaks zu “GTA 6” auf, was den Reddit-Nutzer auf die entsprechende Fährte führte.

“Ich war federführender Erfinder und Autor dieses Patents zur Steuerung animierter Bewegungen, das auf einigen der Kerntechnologien basiert, die ich für Spiele bei Rockstar Games entwickelt und implementiert habe”, so der Verweis auf dem Linkedin-Profil von Kleanthous.

Neuartiges Bewegungssystem für mehr Bewegungsvielfalt

Während die Beschreibung im Patent recht technisch ist, deutet sie auf ein System hin, bei dem Entwickler eine Bibliothek kleiner „Bausteine“ für Charakterbewegungen nutzen. Diese können auf verschiedene Weise kombiniert werden, was letztendlich zu einer Vielzahl einzigartiger Animationen und Bewegungen führen soll.

Beispielsweise kann sich die Art der Bewegung dynamisch ändern, wenn ein Charakter im Regen läuft, verletzt ist oder müde wird.

Der anfangs genannte Reddit-User weist in seinem Beitrag darauf hin, dass die dynamischen Bewegungen bereits in Leaks zu “GTA 6” zu sehen waren. Auffällig war unter anderem ein Charakter, der mit einer Waffe in Deckung geht. Im Snippet kommen die Bausteine ​​„combat“, „crouch“, „left_wide“, „long_gun“, „underfire“ und „move“ zum Einsatz.

Die Bausteine geben an, wie sich der Charakter bewegen soll, wenn er unter Beschuss steht und in der Hocke ein Sturmgewehr in der Hand hält, wobei der linke Teil seines Körpers weit nach vorne gerichtet sein sollte.

NPCs sollen intelligenter wirken

Die geleakten Szenen aus “GTA 6” boten ebenfalls Einblicke in die Veränderung der Inkognito-Strategie und physischen Präsenz eines Polizisten, die abhängig von der Höhe des Hindernisses vor ihm allmählich angepasst werden. Das heißt, die Tarnungsstrategie kann sich abhängig von der Höhe von Mauern und anderen Deckungsmöglichkeiten allmählich ändern. Das soll dazu führen, dass Nicht-Spieler-Charaktere intelligenter wirken und das Spiel anspruchsvoller wird.

Der Reddit-User weist ergänzend auf eine Situation in den geleakten “GTA 6”-Szenen hin, die zeigt, wie sich die Polizisten während der Schießerei hinter Autos verstecken. Letztendlich werden sich NPCs abhängig von ihrer Rolle wahrscheinlich unterschiedlich bewegen. So könnten ein Polizist und ein Bandenmitglied unterschiedliche Bewegungsmuster haben.

“Ich bin sicher, dass RDR2 ein ähnliches System verwendet haben könnte. Aber basierend auf diesem Patent und den Clips, die ich aus dem Leak gesehen habe, werden die Animationen in diesem Spiel unglaublich sein“, so der Reddit-User abschließend.


Weitere Meldungen zu GTA 6:


Offen ist weiterhin die Frage, wann “GTA 6” erscheinen wird. Der Publisher Take-Two deutete allerdings an, dass das Spiel zwischen April 2024 und März 2025 den Markt erobern könnte. Zuvor werden offizielle Spieleszenen zeigen, auf welchem Stand die Bewegungstechnologie des langerwarteten Titels wirklich ist.

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@Maka
Danke endlich mal einer der mich versteht.
Mein Englisch ist leider nicht ausreichend.
Und während dem Fahren Untertitel lesen ist schwierig und endet bei mir meisten in einem Crash

Ich lasse mich wegen GTA VI nicht mehr hypen, immer wieder Gerüchte dann und dann kommt der Trailer was sich dann als Ente erweist. Ich lauer da nicht mehr drauf, irgendwann kommt er und wenn ich den Trailer sehe werde ich wohl gehypt sein. Und ein positiver Fact am Rande, umso länger der Trailer braucht desto kürzer die Wartezeit danach bis das Spiel erscheint

Abwarten und Bier trinken…. Ich lass mich überraschen.

Ey ich hoffe es wird dann so ähnlich wie GTA 4 von der Fahrphysik.

solange sich nicht alles so elendig langatmig anfühlt wie in RDR2, wo man ständig denkt, geht das hier mal weiter, ich will doch aktiv spielen, statt mir passiv was anzugucken….

RDR2 hats da für meine Begriffe arg übertrieben, einschließlich überladener Steuerung, die zudem noch arg undpräzise und absichtlich weit weg von Standards war.

@ironman1984
Eine Übersetzung des amerikanischen Slang wird eher schwierig und macht die ganzen Konversationen kaputt. Verstehe aber dein Anliegen, ich kann auch nicht in GTA Auto fahren und gleichzeitig dem Englisch folgen und ggf noch Untertitel lesen. Da müsste man sich wirklich mal was einfallen lassen.

Ich hoffe die animationen sind auf stray souls Niveau sonst bin ich echt enttäuscht von gta 6

Naja eine neue Bewegungssteuerung wäre bei Rockstar schon längst fällig. Das ist die einzige Schwachstelle bei deren Spiele. Vielleicht noch eine Technologie für Sprachübersetzung und ich wäre glücklich.

Ich hoffe richtig hart auf einen 120hz 40fps Modus, das wäre mal der absolute Augenschmauß!

Wie es auch bereits in den Reddit Thread diskutiert wurde, ist dies keine Innovation und auch nichts Besonderes bzw. wurde in RDR2 bereits so verwendet. Aber Hauptsache „Nachrichten“ blind übernehmen ohne einen Funkten Recherche zu betreiben.

Solch realistischen Bewegungsanimationen gibt es auch schon bei The Last of Us Part II. Wo zwischen zwei verschiedenen Animationen per KI weitere Animationen berechnet werden, um den Übergang von einer Bewegung auf die nächste noch flüssiger zu machen.

GTA wird mal wieder alles in den Schatten stellen. 🙂

Gibt viele Patente, die Frage ist nur werden die dafür auch umgesetzt.
Deswegen erstmal abwarten und schauen was kommt.

„Bewegungsvielfalt“ ist doch nix Neues in Video Games.