Sega: Microsoft und Co - Das sagt der Publisher zu den letzten Übernahmegerüchten

In den vergangenen Jahren wurde Sega immer wieder mit der Übernahme durch einen größeren Publisher oder Konsolenhersteller in Verbindung gebracht. Eine Entwicklung, von der die "Sonic"-Macher laut Chief Operating Officer Shuji Utsumi alles Andere als überrascht ist.

Sega: Microsoft und Co – Das sagt der Publisher zu den letzten Übernahmegerüchten

Nach den Übernahmen von Publishern und Studios wie Bethesda Softworks, Activision Blizzard oder Zynga rückte zuletzt auch Sega wieder in den Fokus der Gerüchteküche.

Genau wie in den vergangenen Jahren wurden die „Sonic“- und „Yakuza“-Macher dabei mit einer möglichen Übernahme durch einen anderen Konzern in Verbindung gebracht – darunter Microsoft. Eine Entwicklung, die laut Shuji Utsumi, dem Chief Operating Officer von Sega, nicht überraschend kommt.

Stattdessen sind sich die Verantwortlichen von Sega im Klaren darüber, dass die diversen hochwertigen Marken des Unternehmens das Interesse anderer Publisher oder gar der Konsolenhersteller wecken.

Mit einer Übernahme von Sega sollten wir laut Utsumi dennoch nicht rechnen, da das Unternehmen seine Unabhängigkeit genießt und auch behalten möchte.

Segas COO äußert sich zu den aktuellen Gerüchten

Zuletzt tauchte Sega in einem alten Strategiepapier von Microsoft als möglicher Kandidat für eine Übernahme durch den Redmonder Software-Riesen auf. Auch wenn diese Pläne wohl nicht mehr aktuell sind, sorgten die entsprechenden E-Mails, die im Rahmen des Rechtsstreits mit der FTC den Weg an die Öffentlichkeit fanden, für reichlich Gesprächsstoff.

Auf eine mögliche Übernahme durch Microsoft oder andere große Unternehmen angesprochen ergänzte Utsumi: „Viele Unternehmen sind interessiert. Wir fühlen uns geehrt. Wir verfügen über attraktive Marken und viel Potenzial. Das Unternehmen befindet sich jedoch im Besitz des Eigentümers. Eines starken Eigentümers. Ich glaube nicht, dass eine solche Transaktion stattfinden wird.“

Geht es um die Zukunft des Unternehmens, dann verfolgt Sega ambitionierte Pläne. In den kommenden Jahren dürfen wir uns nicht nur auf Nachfolger zu etablierten Serien wie „Sonic“ oder „Like a Dragon“ freuen. Darüber hinaus arbeitet Sega am sogenannten „Super Game Project“.


Weitere Meldungen zu Sega:


Dieses soll bis zum Ende des Geschäftsjahres 2025/2026 im März 2026 erscheinen und Sega bei dem Ziel unterstützen, zu einem führenden Publisher im Entertainment-Bereich zu werden. Wann mit der offiziellen Enthüllung des „Super Game Projects“ zu rechnen ist, verriet Sega bislang leider nicht.

Quelle: CNBC

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Silbermetallic

Silbermetallic

16. November 2023 um 09:43 Uhr
11Meliodas11

11Meliodas11

16. November 2023 um 10:10 Uhr
DynastyWarrior

DynastyWarrior

16. November 2023 um 10:47 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

16. November 2023 um 13:02 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

16. November 2023 um 15:59 Uhr