Zum Launch kämpfte die im vergangenen Monat veröffentlichte „Metal Gear Solid: Master Collection Vol.1“ leider mit diversen Fehlern. Nachdem Konami umgehend Besserung gelobte, steht ab sofort das nächste Update zur Spielesammlung bereit.
Mit dem Patch 1.31 korrigieren die Entwickler zum einen die diversen fehlerhaften Trophäen der PS4-Version. Betroffen sind hier „Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“, „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ sowie die beiden MSX-Klassiker „Metal Gear“ und „Metal Gear 2: Solid Snake“.
Zu beachten ist, dass die Trophäen nach der Installation des Updates nicht rückwirkend freigeschaltet werden. Stattdessen müsst ihr die jeweiligen Bedingungen zur Freischaltung einer Trophäe noch einmal erfüllen.
Des Weiteren gibt Konami bekannt, das der Patch 1.31 auf der PS4 und den Xbox-Konsole diverse kleine Fehler behebt. Näher ins Detail ging Konami hier aber nicht.
Diese Fehler werden aktuell untersucht
Ergänzend zur Veröffentlichung des Updates 1.31 gab Konami bekannt, dass die Entwickler aktuell weitere Fehler und Probleme untersuchen, die die Community in den letzten Wochen meldete. Wann das nächste Update zur „Metal Gear Solid: Master Collection Vol.1“ folgt, verriet der Publisher zwar nicht.
Zumindest stellte Konami aber eine Übersicht zu den Fehlern, mit denen sich die Entwickler derzeit beschäftigen, bereit.
Metal Gear Solid – Master Collection Version
- Ein Problem, das gelegentlich dazu führt, dass bestimmte Zwischensequenzen nicht abgespielt werden.
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty – Master Collection Version
- Ein Problem, das dazu führt, dass der Laserpointer-Effekt in einigen Zwischensequenzen nicht angezeigt wird.
- Ein Problem, das dazu führt, dass die Seeläuse in bestimmten Szenen falsch dargestellt werden.
- Ein Problem, das dazu führt, dass der Mikrofon-Audio von Spielclips, die mit Konsolenfunktionen aufgezeichnet wurden, nicht gespeichert wird (Xbox Series X|S).
Metal Gear Solid 3: Snake Eater – Master Collection Version
- Ein Problem, bei dem einige Gesichtsbemalungen in einer niedrigeren Auflösung angezeigt werden.
- Ein Problem, das dazu führt, dass der Mikrofon-Audio von Spielclips, die mit Konsolenfunktionen aufgezeichnet wurden, nicht gespeichert wird (Xbox Series X|S).
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Die „Metal Gear Solid: Master Collection Vol.1“ ist für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox Series X/S und die Switch erhältlich.
Quelle: Konami
Konami ^^
Diese Firma ist n‘ Salzstreuer auf dem Zucker steht. Aber manche trinken ja auch Maggi gern
Wurde der Preis Bug auch behoben?
@NoDiscNoBuy
Ich weiß nicht, ob Deine Theorie technisch so hin haut. Auf der PS3 an einem HD oder 4K Bildschirm muss ja auch von 720p hoch skaliert werden, nur macht es dann halt der Monitor. Kann natürlich sein, dass der es besser hin bekommt, als Konami.
Ich warte auch noch auf den folgenden Patch Eintrag:
– Ein Problem wurde behoben, dass die MGS-Collection identisch zum PS3 Remaster aussehen ließ.
Ich habe jetzt das Geld, welches die Collection gekostet hätte in einen Brook Wingman Converter XE2 gesteckt und mein seit Jahren bestehendes PS3-Controller-Problem nachhaltig gelöst. Kann jetzt PS4 und PS5 Controller uneingeschränkt, kabellos an der PS3 nutzen. Selbst die PS-Taste geht und Spiele, die nativ mit PS4/PS5 Controller nicht liefen, laufen jetzt. Super Sache!
Tatsächlich war die neue MSG Collection der Auslöser für diese Aktion.
Die Texturen sehen auf der PS3 besser aus da es dort nativ auf 720 gerendert wird und hier auf der PS5 nur auf 1080 hochskaliert wird, also wie als würde man ein Bild einfach größer ziehen, dann sieht man auch weniger Details
@MR.B
Das Problem ist das wenn man HDR auf der Konsole auf dauerhaft aktiviert eingestellt hat die Spiele sehr blass aussehen weil die halt kein HDR unterstützen. Wenn man die Option „HDR nur aktivieren wenn unterstützt“ auswählt begebt sich das Problem. Die Spiele sehen dann so knackig und scharf wie eh und je aus.
Bei der Series Version haben die allerdings es mit dem Texturenfilter übertrieben und die Version ist von daher wirklich nicht zu empfehlen.
Das Digital Foundry Video habe ich gesehen. Die Xbox Series und Switch Versionen haben beide um einiges mehr Probleme als die PS5 Version.
Ich kann mich auf jeden Fall nicht beklagen. Ich habe jetzt die beiden MSX Teile platiniert sowie den ersten MGS Teil. Teil 2 läuft bisher auch sauber.
Vor allem MGS3 soll ja laut DF schlechter als die Versionen der damaligen HD Collection von 2012 aussehen. Ist das mittlerweile gefixt?
Wieso habe ich jetzt erst von Netgames erfahren?
Die haben da ja ein paar Spiele die auf Ebay ein Vermögen kosten.
Ich habe noch meine Collection auf de Ps3 im Schrank stehen und die war so fehlerhaft, wie kann das sein?
Die ganze VÖ ist ein Fehler, Konami! Setzt euch daran. So wie ich das sehe, braucht man auf 4K Support gar nicht mehr zu hoffen. Dieser Saftladen! Dann allerhöchstens mal für 15€ im Sale.
Meine FOMO hat gestern zugeschlagen. Obwohl ich es bis zu irgendeinem Sale boykottieren wollte hab ich es gestern bei Netgames gekauft. Verflucht seist du Konami mit deinem Cashgrab!