Dragon Quest 3 Remake: Serienschöpfer spricht über ersten Playtest

Neue Infos zum "Dragon Quest 3 HD-2D Remake" legen nahe, dass die ersten Playtests für das Spiel begonnen haben könnten.

Dragon Quest 3 Remake: Serienschöpfer spricht über ersten Playtest

Für PlayStations Indie-Chef Shūhei Yoshida war die Dragon-Quest-Reihe maßgeblich für den Erfolg der PlayStation verantwortlich. Dabei sind über die Jahre gleich mehrere Titel für die Konsole erschienen.

Ein Ableger, der hingegen bis heute nie im westlichen Raum für die Konsole veröffentlicht wurde, ist „Dragon Quest 3“. Doch das könnte sich bald ändern. Denn endlich gibt es Neuigkeiten zum 2021 angekündigten „Dragon Quest 3 HD-2D Remake“.

Playtests haben möglicherweise begonnen

Seit der Ankündigung des HD-2D-Remakes zu „Dragon Quest 3“ im Jahr 2021 haben die Spieler nur wenige Updates erhalten. Nachdem Square Enix versichert hatte, dass sich das Spiel weiterhin in Arbeit befindet, meldet sich nun auch der Dragon-Quest-Schöpfer Yuji Hori zu Wort.

Passend zum gestrigen Release von „Dragon Quest Monsters 3“ wandte sich der Entwickler mit einem Update auf der Plattform Twitter/X an die Fans. „Und gestern Abend habe ich bis fast 22 Uhr das Dragon Quest 3 Remake bei Square Enix getestet.“

Diese Aussage legt nahe, dass sich das Projekt in einem fortgeschrittenen Zustand befindet und neben Yuji Hori vielleicht schon weitere Tester ihre Arbeit begonnen haben. Der japanische Tweet lässt nur hoffen, dass bald weitere Infos bekannt geben werden.

So ist bis heute unklar, für welche Konsolen und an welchem Tag der Titel erscheinen wird. Ähnlich wenig ist zum geplanten „Dragon Quest 12“ bekannt. Auch hier herrscht größtenteils Funkstille.

Die Erfolgsgeschichte von Dragon Quest 3

Als das kleine Unternehmen Enix, heute Square Enix, im Jahr 1988 das Rollenspiel „Dragon Quest 3: The Seeds of Salvation“ auf japanische Famicons brachte, hatte man wohl selbst nicht damit gerechnet, wie erfolgreich der Titel werden würde.


Mehr zum Thema: Infinity Strash Dragon Quest The Adventure of Dai im Test


Nach einer Lokalisation erschien das Spiel vier Jahre später auf dem US-amerikanischen-Markt. Darauf folgten zahlreiche weitere Remakes für verschiedenste Konsolen und sogar ein Mobile-Ableger wurde veröffentlicht. Für die PlayStation ist im Jahr 2017 lediglich eine japanische Version erschienen.

Schließlich kündigte Square Enix passend zum 35. Jubiläum von „Dragon Quest“ an, das Spiel erneut neu auflegen zu wollen. Der HD-2D-Grafikstil soll dabei Spielen wie „Octopath Traveler“ oder „Triangle Strategy“ nachempfunden werden, wie der Trailer vermuten lässt.

Quelle: Twitter/X (japanisch)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Möppelmann

Möppelmann

03. Dezember 2023 um 12:00 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

04. Dezember 2023 um 08:19 Uhr