The Day Before: Entwickler scheinen Hinweise auf MMO-Genre verstecken zu wollen

Das lange erwartete "The Day Before" ist am 7. Dezember in den Early Access gestartet. Nachdem die Spieler jedoch bemängelten, dass es sich bei dem Titel gar nicht wie versprochen um ein MMO handeln würde, scheinen die Entwickler die Hinweise auf das Genre still und heimlich verschwinden lassen zu wollen.

The Day Before: Entwickler scheinen Hinweise auf MMO-Genre verstecken zu wollen

Nach mehreren Verzögerungen ist Fntastics „The Day Before“ in der vergangenen Woche in den Early Access auf Steam gestartet. Das als „postapokalyptisches Open-World-MMO“ angepriesene Spiel konnte die Nutzer auf der Plattform bislang jedoch wenig begeistern und steht derzeit bei einer Bewertung von „äußerst negativ“ (Stand: 10. Dezember 2023, 16.50 Uhr).

Unter anderem kritisieren die Spieler, dass „The Day Before“ nicht wie angekündigt ein MMO, sondern ein Extraktions-Shooter sei. Mittlerweile scheinen die Entwickler die Hinweise auf das zuvor angepriesene Genre jedoch verstecken zu wollen.

Entwickler löschen Tags und YouTube-Videos

Nachdem sich einige Spieler in den Bewertungen auf Steam darüber ausgelassen hatten, dass es sich bei „The Day Before“ scheinbar gar nicht um ein Open-World-MMO handelt, wurde die Steam-Seite zum Spiel nach und nach aktualisiert. Den Nutzern zufolge sei der Titel ein Extraktions-Shooter ohne Zeitlimit und mit Lobbys, in denen rund 20 bis 35 Spielern Platz finden. Dies scheint nicht im Einklang mit dem zu sein, womit das Spiel vor dem Launch beworben wurde.

Ab dem 8. Dezember, einen Tag nach dem Early-Access-Launch, gab es einige Aktualisierungen im Steam-Backend zu „The Day Before“. So wurden bestimmte Store-Tags entfernt, über die die Spiele eingeordnet und über die Suche gefunden werden können. Spieler können ihre eigenen Tags angeben und wenn genügend Nutzer dies tun, werden die Beschreibungen zu den Metadaten eines Titels hinzugefügt. Diese Liste kann dann von den Entwicklern bearbeitet werden, was scheinbar nun geschehen ist.

Weitere Meldungen zu „The Day Before“:

So wurden etwa die Tags „Open World Survival Craft“, „Realistisch“ und „Free to Play“ gelöscht, zusammen mit der Bezeichnung „Massively Multiplayer“. Dazu haben die Entwickler einige Videos von dem offiziellen YouTube-Kanal zum Spiel entfernt. Allerdings wurde die Löschung des MMO-Titels nicht ganz konsequent durchgezogen. Auf der Steam-Seite selbst wird „The Day Before“ noch immer als „postapokalyptisches Open-World-MMO“ bezeichnet.

Quelle: PCGamesN, Reddit

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Coregamer85

Coregamer85

10. Dezember 2023 um 17:48 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

10. Dezember 2023 um 18:47 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

10. Dezember 2023 um 20:10 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

10. Dezember 2023 um 20:11 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

11. Dezember 2023 um 06:41 Uhr
Kleiderschrank2077

Kleiderschrank2077

11. Dezember 2023 um 19:40 Uhr