The Day Before: War laut früherem Mitarbeiter nie als MMO konzipiert

Ein ehemaliger Fntastic-Entwickler meldete sich anonym zu Wort. Seiner Ansicht zufolge war das gefloppte "The Day Before" nie als MMO geplant. Zudem beschrieb er die fragwürdigen Arbeitsbedingungen des mittlerweile geschlossenen Studios.

The Day Before: War laut früherem Mitarbeiter nie als MMO konzipiert

Die Enttäuschung war groß, als „The Day Before“ nach langem hin und her auf Steam startete. Entgegen des Marketings von Fntastic handelte es sich nicht um ein Survival-MMO, sondern eher um einen Extraction-Shooter. Deshalb entfernten die Verantwortlichen im Nachhinein sogar Hinweise auf das Genre.

Ein Ex-Mitarbeiter von Fntastic teilte nun gegenüber DualShockers mit: Das Spiel war nie als MMO konzipiert! Vielmehr sollte es eine „Mischung aus Rust, DayZ und Escape from Tarkov“ darstellen.

„Ich habe es nie als ein MMO-Projekt gesehen. Keiner aus unserem Team weiß, warum sie es MMO genannt haben. Es war immer ein Third-Person-Shooter mit einigen Koop-Mechaniken. Nicht eine einzige RPG-Mechanik wurde implementiert – Fertigkeiten waren eine Idee, und sie befanden sich im Prototypenstadium, aber mehr nicht“, erklärt der Entwickler.

Warum das Marketing und die Entwicklung verschiedene Richtungen einschlugen? Der Grund dafür soll die mangelnde Kommunikation mit Eduard und Aisen Gotovtsev sein. Die beiden Brüder seien für Entscheidungen jeglicher Art verantwortlich gewesen.

Der ehemalige Mitarbeiter erklärt weiter: „Es gab keine Möglichkeit, viele Menschen in die Welt zu setzen oder die Welt größer zu machen. Von Anfang an war die Idee, dass die Server weniger als 100 Leute umfassen sollten – das ist kein MMO. Keine Clans, keine Schlachtzüge, geschlossene Hubs. Das ist seit über zwei Jahren so.“

Mitarbeiter-Feedback wurde meist ignoriert

Jedenfalls habe das Team – wozu über 300 Freiwilige gehörten – kaum Mitspracherecht gehabt. So sollen die Gotovtsevs mehrere gute Ideen, zum Beispiel einen Voice-Chat, nicht berücksichtigt haben. Wer damit ein Problem hatte, riskierte seinen Rauswurf. Deshalb haben manche Mitarbeiter Diskussionen vermieden, weil sie Angst um ihre Stelle hatten.

„Die Mitarbeiter vermieden oft den direkten Konflikt mit ihnen, weil sie Angst hatten, ihren Arbeitsplatz zu verlieren“, heißt es dazu.

Nach der Verkündung, Fntastic dicht zu machen, soll Eduard den Entwicklern noch über die Kaufstatistik informiert haben. Das Ergebnis: „The Day Before“ ist „finanziell erfolglos.“ Genauere Infos über die Schließung hat das Team jedoch nicht erhalten.

Related Posts

Laut dem offiziellen Statement habe Fntastic keine Mittel mehr, um die Entwicklung fortzusetzen. Zudem seien die Möglichkeiten falsch eingeschätzt worden, weil die Spieleentwicklung ein „unglaublich anspruchsvolles Unterfangen“ ist. Daher haben die Studio-Gründer einen Schlussstrich gezogen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Daniel Lamb

Daniel Lamb

14. Dezember 2023 um 19:31 Uhr