The Day Before: Ein Ende mit Schrecken - Verkauf eingestellt und Rückerstattungen versprochen

"The Day Before" ist ein Horrorerlebnis der besonderen Art. Der Titel lehrt den Spielern in vielerlei Hinsicht das Fürchten, was Rückerstattungen nach sich zieht. Und auch andere Survival-MMO-Entwickler meldeten sich zum Desaster zu Wort.

The Day Before: Ein Ende mit Schrecken – Verkauf eingestellt und Rückerstattungen versprochen
"The Day Before" sollte eines der besten Survival-MMO-Spiele werden.

Mit „The Day Before“ wollte Fntastic das Survival-MMO-Genre auf eine „ganz neue Ebene“ bringen. Diese Ebene wurde tatsächlich erreicht, allerdings im negativen Sinne.

Der Steam-Launch scheiterte kläglich. Mehr als 20.000 Spieler sorgten für „äußerst negative“ Rezensionen und Fntastic schloss die Pforten.

The Day Before aus dem Verkauf genommen

Auch wenn die Studioschließung signalisierte, dass “The Day Before” kurz nach dem Early Access vor dem Ende steht, gibt ein Blick auf die Steam-Page Gewissheit. Der Titel kann nicht mehr gekauft werden, wovon Spieler aufgrund der negativen Rezensionen kaum noch Gebrauch gemacht haben dürften.

Für alle Spieler, die bereits Geld in “The Day Before” investiert haben, wird eine Rückerstattung des Kaufpreises in Aussicht gestellt.

In einem Steam-Update heißt es: “Es tut uns leid, dass das Spiel nicht den Erwartungen der Mehrheit der Spieler entsprochen hat. Heute arbeiten wir mit Steam zusammen, um allen Spielern, die sich für eine Rückerstattung entscheiden, diese zu ermöglichen.”

In “naher Zukunft” sollen weitere Informationen zum Ablauf mitgeteilt werden. MyTona, der Publisher einer der Finanzierer des Spiels, bestätigte die Rückerstattungen auf Twitter/X. In Bezug auf die Zukunft von “The Day Before” sei man in Kontakt mit Fntastic.

MMO-Survival sollte auch für PS5 erscheinen

“The Day Before” sorgte Jahre vor dem Early Access für Aufsehen, wofür nicht zuletzt ein vielversprechender Trailer verantwortlich war. Doch schon 2021 wiesen wir darauf hin, dass dieser nicht zwangsläufig für das Endprodukt spricht.

So schön hätte es werden können:

Später sorgte die Ankündigung einer Version für PS5 und Xbox Series X/S für Begeisterung in der Konsolen-Community. Es ist davon auszugehen, dass “The Day Before” den Konsolenspielern gänzlich erspart bleibt, zumal auch die PC-Version nicht länger angeboten wird.


Zum Thema – The Day Before: Entwickler scheinen Hinweise auf MMO-Genre verstecken zu wollen


Das angedachte Spielkonzept klang hingegen verlockend: In einem verheerenden und nach einer Pandemie gezeichneten Amerika sollten Spieler sowohl von blutrünstigen Infizierten als auch von anderen Überlebenden bedroht werden. Gleichzeitig galt es, für Nahrung, Waffen und Autos “über Leichen zu gehen”.

So reagieren andere Studios auf das Desaster

Das Scheitern von “The Day Before” wurde auch von Entwicklern ähnlicher Spiele zur Kenntnis genommen und kommentiert. Beispielsweise wiesen die “DayZ”-Macher darauf hin, wie es besser laufen kann. Die “Rust”-Entwickler schlossen sich dem an.

Nick Calandra von Second Wind schrieb wiederum: “Ich will nur sagen, dass die meisten Leute, die ein Spiel auf den Markt bringen und es scheitern lassen, nicht sofort ihr gesamtes Unternehmen, ihre persönlichen sozialen Kontakte, LinkedIn usw. aus dem Orbit schießen.”

Das ändere den Kontext eines Fehlstartes sofort “in einen regelrechten Betrug und das Abhauen mit dem Geld”.

Schon zuvor kam der Vorwurf auf, dass der Schauplatz von “The Day Before” auf einem Asset-Paket basiert, das für rund 300 Dollar auf dem Unreal-Marktplatz erstanden werden kann.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

12. Dezember 2023 um 09:05 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

12. Dezember 2023 um 09:09 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

12. Dezember 2023 um 09:18 Uhr
Buchstabengemüse

Buchstabengemüse

12. Dezember 2023 um 09:27 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

12. Dezember 2023 um 09:27 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

12. Dezember 2023 um 09:32 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

12. Dezember 2023 um 10:29 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

12. Dezember 2023 um 14:07 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

12. Dezember 2023 um 14:53 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

12. Dezember 2023 um 15:15 Uhr
Mephistopheles

Mephistopheles

12. Dezember 2023 um 16:55 Uhr