GTA 5: Synchronsprecher von Michael attackiert KI-Bot-Anbieter

Michael aus “GTA 5“ war offensichtlich nicht begeistert, als ein KI-Bot mit seiner Stimme sprach. Entsprechend harsch reagierte der zuständige Schauspieler und Synchronsprecher Ned Luke auf Twitter.

GTA 5: Synchronsprecher von Michael attackiert KI-Bot-Anbieter

Die KI ist in aller Munde. Allerdings kann sie auch missbraucht werden, wie Ned Luke in Erfahrung bringen musste. Er ist die Stimme des „GTA 5”-Protagonisten Michael und prangert in einem aktuellen Statement einen KI-Audio-Chatbot an.

Seinen Tweet richtet Ned Luke, der auch für das Aussehen des Charakters als Vorlage diente, an das Web3-Unternehmen WAME. Es bot den besagten KI-Chatbot an, der vorgab, die Figur Michael zu sein. Bei der KI-Interpretation wurde Lukes Stimme verwendet, ohne dass es eine Genehmigung dafür gab.

Mit meiner Stimme tun sie das nicht

WAME hatte den KI-Chatbot wie folgt beworben: „Gibt es hier irgendwelche GTA-Fans? Bringt euer Spielerlebnis auf eine neue Ebene. Versucht jetzt, ein realistisches Gespräch mit Michael De Santa, dem Protagonisten von GTA 5, zu führen!“

Es war eine unüberlegte Aktion, wie offenbar auch der KI-Anbieter einsehen musste: Die Tweets und der Chatbot wurden mittlerweile gelöscht – jedoch erst, nachdem Ned Luke auf Twitter zum Angriff übergangen war.

„Das ist verdammter Bullshit @wamexyz“, so Luke. „Es ist absolut nicht cool, Leute mit einer lahmen Computersimulation meiner Stimme abzuzocken. Verschwendet nicht eure Zeit mit diesem Müll.“

Im Anschluss daran kennzeichnete Luke den Entwickler Rockstar Games und die Gewerkschaft SAG-AFTRA, offensichtlich mit dem Ziel, sie auf die Verwendung der Stimme und des GTA-Charakters aufmerksam zu machen. Daraufhin verschwanden der KI-Bot und die Werbe-Tweets.

Auch die Musikproduzentin Marilou Burnel schloss sich der Diskussion an und antwortete auf den Tweet des Schauspielers wie folgt: „Kreative Menschen machen bemerkenswerte Dinge mit KI, und das Gegenteil ist auch wahr.“ Daraufhin entgegnete Luke: „Mit meiner Stimme tun sie das nicht.“

Weitere Meldungen zum Thema KI:



Die Verwendung von KI für die Stimmen von Synchronsprechern ohne deren Zustimmung wird seit Monaten heftig diskutiert. Die Kritik kam nach einer Ankündigung der Gewerkschaft SAG-AFTRA auf. Ein Deal soll es Entwicklern ermöglichen, KI-Stimmen prominenter Personen zu verwenden. Viele betroffene Synchronsprecher betonten im Anschluss, dass sie nicht einmal über diesen Deal informiert wurden.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Johannes89

Johannes89

15. Januar 2024 um 14:27 Uhr