Künstliche Intelligenz: Gaming-Industrie wird laut EA-CEO einer der Gewinner sein

Wie EAs Geschäftsführer die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz sieht, erklärte er in einer kürzlichen Telefonkonferenz.

Künstliche Intelligenz: Gaming-Industrie wird laut EA-CEO einer der Gewinner sein
Andrew Wilson ist der Chef von Electronic Arts.

In einer vergangenen Telefonkonferenz von Publisher EA sprach Andrew Wilson unter anderem über Künstliche Intelligenz. Deren zukünftigen Einfluss auf die Videospielindustrie betrachtet er überaus positiv.

„Als Industrie werden wir wahrscheinlich einer der größten Nutznießer der KI im Allgemeinen sein“, glaubt der Geschäftsführer.

Anschließend ging Wilson auf den Nutzen noch etwas näher ein. Er geht davon aus, dass die bestehende Arbeit durch den Einsatz von KI-Tools effizienter bewältigt werden kann. Zudem werde die Kreativität dadurch verbessert und nicht eingeschränkt, meint der 48-Jährige.

Langfristig überwiegen die Vorteile

Der mögliche Wegfall von zahlreichen Arbeitsplätzen ist dem CEO bewusst. Kurzfristig betrachtet mag das passieren, doch auf lange Sicht überwiegen seiner Meinung nach die Vorteile.

„Wenn wir über jede Revolution im Laufe der Zeit nachdenken, von der landwirtschaftlichen Revolution bis zur industriellen Revolution und so weiter, gab es kurzfristig eine Verdrängung der Arbeitskräfte und dann langfristig einen bedeutenden Anstieg der Arbeitsmöglichkeiten“, erklärt Wilson.

Chief Operating Officer Laura Miele sieht das Ganze ähnlich. Sie habe eine schnellere Inhaltserstellung und kreative Iteration vor Augen, die dank intelligenten Content-Tools möglich sind. Auch der Unterstützung von Live-Spielen komme das zugute.

Daher kommt sie zu dem Fazit: „Wir sind also ziemlich optimistisch, aufgeregt und inspiriert von dieser neuen Welle der KI.“

Darüber hinaus äußerte sich Wilson zu Microsofts angestrebte Übernahme von Activision Blizzard. Und auch die „Battlefield“-Reihe war ein Thema, die auf komplett neue Art zurückkommen soll.

Related Posts

Über den Einfluss von KI in Videospielen verlor neulich auch der COO von Sony AI einige Worte. Wie Wilson erwartet er mehr kreative Möglichkeiten für die Entwickler. Außerdem glaubt er an eine Revolution bezüglich der Größe von Spielwelten. Im Übrigen sollen auch Indie-Entwickler von der Künstlichen Intelligenz profitieren.

Quelle: IGN

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Doppeldenker86

Doppeldenker86

11. Mai 2023 um 17:12 Uhr
Francis Bacon

Francis Bacon

11. Mai 2023 um 19:56 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

11. Mai 2023 um 21:00 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

12. Mai 2023 um 03:41 Uhr
naughtydog

naughtydog

12. Mai 2023 um 07:18 Uhr
KingDingeIing

KingDingeIing

12. Mai 2023 um 08:37 Uhr